Haltet ihr das noch für zeitgemäß das man exotische Tiere ganz einfach online kaufen kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde ich schrecklich 57%
Halte ich für richtig weil, 29%
Halte ich für falsch weil, 14%
Absolut richtig 0%

6 Antworten

Also falsch nicht, aber auch nicht ganz richtig.Allerdings betrifft es nicht nur Exoten, bereits in der Hundehaltung machen viele was Falsch weil sie sich eine Rasse als Ersthund zugelegt haben, die eben nicht für Anfänger gedacht sind und schon landen sie im Tierheim oder der Straße.Das man diese Tiere Online bestellen kann, halte ich nicht für grundsetzlich falsch, je nachdem wo man lebt, kann man solche Tiere gar nicht bekommen, aber die Kontrollen sollten Strenger sein und nicht einfach an jeden x-beliebigen Menschen geliefert werden können, und es sollte dabei durchaus auf das Tierwohl geachtet werden beim Transport.Es gibt seiten die verlangen z.B. die Nummer des Personalausweises was ich bei sowas nicht falsch finde.

Was die Haltung angeht, sind aber eben nicht nur Exoten davon betroffen, selbst bei Hamstern machen viele was falsch weil sie sich die Mindestanforderungen aus dem Internet anschaffen, die aber nicht gerade korrekt sind.

Aber nicht jeder ist eben ein Laie der mit dem Tier überfordert ist und sich durchaus richtig und gut um die Tiere kümmert und ein richtiges Transportunternehmen regelt bei sowas auch richtige Termine zur Lieferung usw. dass das Tier nicht länger als Nötig unterwegs ist usw.

Finde ich schrecklich

Das sind Lebewesen, keine Schuhe. Jeder Depp kann sich solche anspruchsvolle Tiere zulegen, dann überfordert sein und sie dann entweder leiden lassen oder sie aussetzen/weggeben. Das ist doch scheiße !

Gilt aber irgendwie auch für Katzen und Hunde .. da kommt ja auch jeder Depp ran und füttert sie dann mit Milch und Weizenleckerlies ..

Halte ich für richtig weil,

Was meinst du mit einem nordamerikanischen Python? Es gibt keinen in Amerika heimischen Python.

Und zu deiner grundsätzlichen Frage: Wo ist der Unterschied, ob hier ein Meerschweinchen, ein Guppy oder eine Schlange verkauft wird? Das sind alles "Exoten". Die meisten Exotenarten (auch Python) werden doch eh in Deutschland nachgezogen. Deshalb ist es absurd, sich einen Python aus Amerika zu bestellen.

Wenn jemand lieber eine Schlange (außer Giftschlangen), als eine Katze zuhause hält, dann lass ihn doch. Hauptsache ist, dass das Tier artegerecht gehalten wird und nicht draußen wildert, wie die ganzen Hauskatzen....

Und zum Transport: Es gibt absolut zuverlässige Tiertransportfirmen. Da dauert der sorgfältige Transport keine 24 Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Halte ich für richtig weil,

Wenn die Tiere richtig auf den Versand vorbereitet werden, ist es egal wer sie transportiert.

Hundewelpen, Katzen, Vögel kann man genau so kaufen ohne beweisen zu müssen, dass man Ahnung hat. Und die werden auch nicht selten ausgesetzt.

Ich habe seit 2012 meine Kornnatter und hätte sie ohne die Online Möglichkeit nicht, da es in meiner Gegend einfach nirgendwo Reptilien gibt und ich kein Auto habe.

Leute ohne Ahnung kaufen Tiere, das ist leider so. Egal ob übers Internet oder von Vermehrern, die nur das Geld wollen und die es nicht juckt, wo ihre "Ware" landet.

Dennoch ist nicht jeder so, der Tiere bestellt, und Tierversand ist nicht mit Paketdienst gleichzusetzen. Nicht gleich alles verteufeln.

Es wird ein Termin abgemacht und das Tier dann gebracht. In Transportbox, oft noch Styropor damit es nicht zu starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Das ist nicht Hermes, DHL etc.

Finde ich schrecklich

Man sollte generell kein Tier online bestellen. Das ist keine Hose oder ein Haushaltsgerät, sondern ein Lebewesen. Wer einfach solche Tiere an jeden Hinz und Kunz verschickt, dem ist auch egal, wie sie dort gehalten werden. Gerade bei den Exoten bedarf es viel Fachwissen, da ist es einfach in meinen Augen nicht richtig, sie einfach online anzubieten.