Welche Schlangen magst Du lieber - Würgeschlangen oder Giftschlangen?

7 Antworten

Beides hat seine Vor- und Nachteile, dementsprechend bin ich auch ein Freund von beidem. Viele Giftschlangen sind in ihrem Verhalten sehr speziell und einmalig, was eine besondere Faszination ausmacht. Ich pflege u.a. asiatische echte Kobras der Gattung Naja und empfinde diese als das absolut schönste was die Schlangenwelt zu bieten hat. Das ist aber natürlich absolut relativ, so pflege ich eben auch Nattern der Gattungen Storeria und Pituophis, welche für mich ebenfalls ganz besonders schöne und interessante Tiere darstellen.

Regina3
Fragesteller

In welchem Kontext hast Du Kontakt zu so vielen Schlangen?

Hey!

Ich persönlich mag Würgeschlangen lieber, weil ich schon von einer Giftschlange gebissen wurde, und deswegen Angst vor denen habe. Und Boas sehen toll aus. Aber als Haustier würde ich niemals eine Schlange halten, das sind Wildtiere, die wir nicht domestizieren können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NajaMossambica  08.01.2023, 18:50
Aber als Haustier würde ich niemals eine Schlange halten, das sind Wildtiere, die wir nicht domestizieren können.

Genau richtig!!!

Uff, sehr schwierig

Ich muss sagen ich sehe da inzwischen keinen großen Unterschied mehr. Wenn ich eine Kobra sehe, denke ich nicht mehr sofort: Achtung tödlich! Ich hantiere sie einfach mit meiner Routine (ich arbeitete letztes Jahr als Snake-Rescueer in Indien).

Aber an mag ich eher die "kleineren" Schlangen, soll heißen Nattern Colubridae und Giftnattern Elapidae. Unter den Nattern sind aber sowohl Gift- als auch Würgeschlangen. Pythons, Boas und Vipern mag ich in der Regel nicht so gerne. Allerdings ist meine Lieblingsart, die Wassermokassinotter Agkistrodon piscivorus eine Viper.

Wenn ich mich jetzt festlegen müsste, würde ich sagen Würgeschlangen, da ich Schlangen beim umsiedeln gerne einfach mit den Händen anfassen, was aber nicht heißt das ich Giftschlangen nicht mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Ich mag alle Schlangen, aber ich finde Giftschlangen letztendlich deutlich interessanter. Gerade auch, wenn man sich etwas mit den unterschiedlichen Arten der Gifte beschäftigt.

Regina3
Fragesteller

Hast Du eine Lieblingsschlange?

SibTiger  11.01.2023, 17:57
@Regina3

Ich mag alle Schlangen, aber ich halte beispielsweise die Königskobra (Ophiophagus hannah) für intelligenter als andere Schlangen. Das macht sie besonders interessant.

Ich finde Giftschlangen deutlich interessanter. Bei ner Würgeschlange weiß mal halt: Die würgt und du bist weg, aber bei einer Giftschlange sind die verschiedenen Arten des Giftes ziemlich interessant und auch generell wie sie sich im Verhalten unterscheiden.