Manche Leute legen Schlangen/Würgeschlangen auf ihre Schultern...Warum tun die Schlangen nichts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde, sollte man schlangen so nicht handeln. Nicht nur, weil sie wilde tiere sind und immer was passieren kann, aber auch weil es stress für die tiere ist und keinesfalls ihrer gesundheit gut tut.

Viele schlangen sind das angefasst werden schon "gewöhnt", auch wenn sie deswegen nicht weniger ängstlich sind, haben sie die erfahrung gemacht, je weniger ich mach, desto weniger werde ich angefasst. Es ist also keinesfalls eine zahmheit. Zum anderen gibt es einige schlangenarten die generell etwas ruhiger sind, auch wenn es immer ausnahmen darunter gibt.

Dass die schlange wirklich anfängt zu würgen, ist weniger eine gefahr dessen, dass sie nun plötzlich hunger und den menschen verspeisen will, als viel mehr dass sie sich einfach nur festhalten will und sich um den hals klammert wie um einen ast. Auch da drücken die tiere sehr fest zu und bei großen tieren kann man ohne hilfe auch probleme bekommen. Generell sollte man keine großen Tiere um Kinder hängen, da hier die gefahr des erstickens einfach mehr vorhanden ist, es reicht ja bei weitem weniger astgriff als bei einem erwachsenen. Zum anderen, wenn man sich die tiere nicht gerade um den hals wickelt und nur so weit handelt wie es nötig ist, sind die meisten in terrarien lebenden schlangen auch sehr gechillt.

Es gibt Schlangenarten die relativ ruhig sind, jedoch bedeutet jedes Handling immer Stress.

Dieses Tier scheint es einfach gewöhnt zu sein, das man sie Handelt.

jedoch gilt bei besonders großen Arten von Wü+rgeschlangen immer eine Regel und zwar pro Meter Schlange sollte man immer eine Person haben die beim Handeln hilft.

Auch bei diesem hier gezeigten Tier ist die Gefahr groß, dass sie sich um den Hals des Kindes wickelt und zudrückt. Man sollte soetwas nicht so verharmlosen, denn die Tiere haben eine große Kraft und es wäre kaum möglich dieses Tier wieder loszubekommen.

Also soetwas sollte weder gezeigt noch gemacht, und keinesfalls nachgeahmt werden! Denn bei Schlangen gilt immer , sie sind und bleiben Wildtiere, die nicht gezähmt werden können!

Zunächst sind Schlangen meist eher ruhige Lauerjäger. Die Giftschlangen beissen dann zu, wenn sie entweder ein Beutetier erkannt haben oder sich ausweglos bedroht fühlen, ein "efolgloser" Biss erfordert eine lange Erholungszeit zur Regeneration des Giftvorrates. Bei den Würgeschlangen wird der Jagdtrieb aktiv, wenn die mögliche Beute grössenmässig passt, also allenfalls verschluckt werden kann. Die meisten Schlangen flüchten eher, als dass sie angreifen.

Aber warum fühlen sie sich nicht bedroht? So viele Menschen um sie herum, dass Tier kann ja nicht wissen dass die Menschen friedlich sind..

Die könnte zwar wen erwürgen. doch wenn die gezähmt wurde und das Kind weißm wie sie damit umgehen muss, passiert nichts.,

Das ist völliger unsinn, Schlangen sind und bleiben Wildtiere.Sie können nicht gezähmt werden.