Giftschlange anmelden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach aktueller Gesetzeslage ist die private Schlangenhaltung zulässig. Gift- und Würgeschlangen unterliegen tatsächlich einer Melde- oder Erlaubnispflicht. Die ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren dich daher vor der Anschaffung im Internet und deinem Bundesland.

Thomitulpe  03.07.2023, 12:19

Moin,

ich habe selber Schlangen,eine Python und eine Boa.

Ich habe den Amtstierartzt informiert , sind aber nicht meldepflichtig.

Zu Deiner Frage mit Giftschlangen.

Giftschlangen unterliegen einer besonderen Fachkenntnis, d.h. Du mußt nachweisen eine Fach und Sachkunde, dann eine Artgerechte Haltung welches die Bundesländer unterschiedlich handhaben etc.

Nehme Dir besser eine Anfängerschlange .

Es gibt so viele Möglichkeiten Dich mit diesen Hobby zu beschäftigen.

Anfängerschlangen sind meist nicht meldepflichtig

aber es tut nicht weh wenn man die Behörde informiert.

Und denke daran es sind Beobachtungstiere und eignen sich nicht zum kuscheln.

Meine Königspython mag es wenn man sie mal etwas streichelt und wieder zurücksetzt.

Informiere Dich bei Deiner Stadt welche Auflagen Du erfüllen mußt. Ansonsten gibt es bestimmt Foren wo immer jemand Dir mit Rat und Tat helfen kann. Auch ein Zoofachgeschäft wäre eine Option.