Erste Giftschlange?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schildnasen Kobra 50%
Andere bitte Art dazu und bitte keine Spai Kobras danke 50%
Kupferkopf 0%
FluffyPaws  04.03.2023, 16:29

Bei so einer Frage kannst DU keine erste Antwort erwarten. Allein wie du die Namen der Tiere schreibst, zeigt, dass Du nicht dafür bereit bist diese Art Tiere zu halten.

n2112
Fragesteller

Möchtest du die lateinischen Fach Begriffe?Die meisten können sich da runter nichts vorstellen und ich möchte auch nicht jetzt so ein Tier halten sondern eher in 1 Jahr.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere bitte Art dazu und bitte keine Spai Kobras danke

Wenn ich eine nennen müsste, dann eine Monokelkobra Naja kaouthia.

An sich gar keine, da Schlangen einsperren nur für dich selber gut ist, nicht für die Schlange. Was eine Schlange alles in Gefangenschaft nicht kann und warum man sie nicht halten sollte, zähle ich mal nicht auf. Wenn ich oder diese Aussage aber in den Kommentaren angezweifelt werden, dann mach ich das natürlich mit Freuden, Jei...

Eine Option wäre in Tierheimen und Auffangstationen nachzufragen, aber ich weiß nicht wie realistisch es ist, eine für Menschen gefährliche Schlange daher zu bekommen.

Ansonsten lasse die Schlangen in Ruhe und kaufe keine vom Züchter!

Kannst du überhaupt Giftschlangen hantieren und hast du die Erlaubnis für den Besitz einer?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
NajaMossambica  04.03.2023, 19:06
Als Giftnatter verfügt die Monokelkobra über feststehende, leicht verlängerte Fangzähne im vorderen Bereich des Oberkiefers. Anatomisch betrachtet ist Naja kaouthia in der Lage, Gift zu speien, allerdings können Berichte über giftspeiende Monokelkobras nicht mit Sicherheit dieser Art zugeordnet werden.
Quelle
n2112
Fragesteller
@NajaMossambica

Danke.Das was ich bis jetzt über monokel Kobras gehört habe das sie Recht ungeignet sind als erste Giftschlange und das sie Recht aggressiv sind.Aber danke ich werde mich sowieso noch lange mit dem Thema beschäftigen müssen.

NajaMossambica  04.03.2023, 20:13
@n2112

Monokelkobras sind ganz ruhig und ich komme prima mit denen aus. Habe aber auch bei der "Schildnasenkobra" aus irgendeinem Grund an die Kapkobra Naja nivea gedacht... Erst jetzt ist mir aufgefallen das du wahrscheinlich Aspidelaps scutatus meinst °~°

Von Experte NajaMossambica bestätigt

Hey!

Schlangen in Terrarien sind Tierquälerei. Keiner deiner Schlangen sind annähernd so glücklich, wie sie es in der Natur wäre. Schlangen sind keine domestizierten Tiere, sondern Wildtiere. Schlangen kümmern sich auch nicht um den Menschen und eine Giftschlange kann gefährlich werden, glaub mir, ich wurde schonmal von einer gebissen. Es wäre sowieso effizienter die Tiere in der Natur zu lassen, statt sie einzusperren. Also: Keine Schlange mehr kaufen, die 16 Schlangen, die du hast entweder bei dir zu behalten und keine neuen zu kaufen oder sie an Tierheime oder so zu geben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
n2112
Fragesteller

Alle meine Tiere sind Nachzuchten!Also würden sie größten teils nicht in der Natur überleben.Dazu habe ich einige Tiere aus auffangstationen und meine Meinung:Mann kann eine Schlange besser halten als jedes andere.Da man ihren Bedürfnissen Recht einfach gerecht werden kann was bei fast allen anderen Tieren nicht der Fall ist.

Skyler0003  04.03.2023, 15:17
@n2112
Alle meine Tiere sind Nachzuchten!

Und trotzdem geht es ihnen nicht so gut, wie es ihnen in der Natur gänge, wenn man die vorherigen Generationen nicht eingesperrt hätte.

Also würden sie größten teils nicht in der Natur überleben

Das stimmt, ist aber kein Argument: Damit sie in ihrer natürlichen Umgebung überleben, sollte man sie einfach gar nicht erst aus dieser entnehmen. Aber ja, deine Schlangen können weder jagen oder ähnliches, wodurch eine Auswilderung nicht in Frage kommt. Sage ich auch nirgendwo.

Dazu habe ich einige Tiere aus auffangstationen und meine Meinung:Mann kann eine Schlange besser halten als jedes andere.

Bro, setz mal Leerzeichen nach den Satzzeichen. Gut, dass sie aus Auffangstationen stammen, aber nein, man kann sie nicht besser halten als viele andere. Domestizierte Tiere, also Hunde oder Katzen, sind einfacher zu halten.

Da man ihren Bedürfnissen Recht einfach gerecht werden kann was bei fast allen anderen Tieren nicht der Fall ist.

Unsinn: Du kannst kein natürliches Habitat simulieren. Ich wette, dass jede deiner Schlangen zu wenig Platz hat. Eine Katze kann man raus lassen, mit einem Hund auch mal zwei Kilometer und mehr joggen, damit sie sich austoben können. Das können deine Schlangen 100 % nicht.

n2112
Fragesteller
@Skyler0003

Also von mir sind 4 Schlangen in der Natur ausgestorben die dann schonmal kein schöneres leben in der Natur hätten auf den Rest trifft das zu glaube ich auch.Wer eine Katze raus lässt ist für mich ein Verbrecher da sie unsere heimische Flora und fauna zerstören.Meine Tiere haben nach gesetzt nicht zu wenig Platz sind sondern laut den gesetzlichen mindestmaßen 2-3 Mal drüber das ist sehr selten und auch sehr teuer machen die wenigstens aber ich liebe meine Tiere!Schlangen haben nicht den natürlichen Bewegungs drang wie Hunde und Katzen das sie sehr sparsame jäger sind (Jede Art ist anders gibt auch welche auf die das nicht zu trifft).

Skyler0003  04.03.2023, 15:32
@n2112
Also von mir sind 4 Schlangen in der Natur ausgestorben

Ja? Welche vier Arten sind es denn?

auf den Rest trifft das zu glaube ich auch

Garantiert nicht. Keinem Tier geht es eingesperrt besser als in natürlicher Umgebung.

Wer eine Katze raus lässt ist für mich ein Verbrecher da sie unsere heimische Flora und fauna zerstören

Nein, Katzen jagen. Mäuse, Ratten, Vögel, Echsen. Ja, ist schade, aber Katzen sind nunmal Karnivoren, Fleischfresser und Raubtiere. Ist jedes Tier, das andere Tiere frisst und tötet damit in der Natur nicht willkommen? Süße Tiere töten andere süße Tiere, komm damit klar. Tiere einsperren ist ein Verbrechen.

Meine Tiere haben nach gesetzt nicht zu wenig Platz sind sondern laut den gesetzlichen mindestmaßen 2-3 Mal drüber das ist sehr selten und auch sehr teuer machen die wenigstens aber ich liebe meine Tiere!

Die gesetzlichen Mindestmaße sind sowieso sehr gering. Bei Schlangen bin ich mir nicht so ganz sicher, wie hoch die sind, aber nehmen wir Eisbären als Beispiel:

Gesetzlich vorgeschrieben: 200.000 dm².

Natürliches Areal: 1.000.000 km².

Kleiner Unterschied, was? Dass Schlangen sich auf einem geringeren Gebiet als Eisbären bewegen ist mir bewusst, das Beispiel dient nur der Veranschaulichung der gesetzlichen Mini-Maße. Und auch, wenn dein Gehege zwei- bis dreimal über dem gesetzlich vorgeschriebenen Raum ist: Es kommt trotzdem nicht ansatzweise an die natürliche Größe ran.

Schlangen haben nicht den natürlichen Bewegungs drang wie Hunde und Katzen das sie sehr sparsame jäger sind (Jede Art ist anders gibt auch welche auf die das nicht zu trifft).

Also: Wie du schon sagst, nicht jede Schlange ist ein Lauerjäger, da muss dir jemand anderes aushelfen, Schlangen sind nicht mein Spezialgebiet, aber: Ihnen ihrem Bewegungsdrang abzusprechen ist falsch. Schlangen haben sehr wohl einen ausgeprägten Freiheits- und Bewegungsdrang (dem widerspricht nur @zoos.media ;)).

n2112
Fragesteller
@Skyler0003

Also es sind keine 4 Arten es ist 1 Art von der ich 4 Tiere habe Und das ist die saboga Boa die nur auf dem Taboga Insel komplex vorkam und auf char Mär der lebens Raums ist teilweise zerstört zum Beispiel auf char mar.Und teil weise einfach vom Menschen ausgerottet worden.Ich bin mir sehr sicher das sie glücklicher bei mir sind als in einem zerstörten lebensraum.Und mir ist zu 1000% bewusst das nur die Natur Art gerecht ist und ich bin mir sehr sicher das alle meine Tiere wenn sie könnten und der lebens Raum perfekt wäre sofort in die Natur gehen wollen würden.

Auf das problem mit Katzen und rausslassen zurück zu kommen ist das die Hauskatze eine invasive Art hier ist teilweise komplett in einer überpopulation.und die Katze ist das einzige Tier der Welt mit den Menschen was spaß am töten hat.und die Katze ist der zweit größte Arten Killer auf den Planeten nach dem Menschen meine saboga Boas wären auch beinahe durch den Menschen ausgestorben. Und wir als Menschen sollten und eigentlich Mal richtig schämen was wir hier machen.

Liebe grüße

Skyler0003  04.03.2023, 17:09
@n2112
Also es sind keine 4 Arten es ist 1 Art von der ich 4 Tiere habe Und das ist die saboga Boa die nur auf dem Taboga Insel komplex vorkam und auf char Mär der lebens Raums ist teilweise zerstört zum Beispiel auf char mar.

Bin zu faul zu überprüfen ob die echt ausgestorben sind.

Auf das problem mit Katzen und rausslassen zurück zu kommen ist das die Hauskatze eine invasive Art hier ist teilweise komplett in einer überpopulation.und die Katze ist das einzige Tier der Welt mit den Menschen was spaß am töten hat.und die Katze ist der zweit größte Arten Killer auf den Planeten nach dem Menschen meine saboga Boas wären auch beinahe durch den Menschen ausgestorben. Und wir als Menschen sollten und eigentlich Mal richtig schämen was wir hier machen.

Unfug. Katzen sind nicht die einzigen Tiere - neben Menschen - die aus Spaß töten. Das machen viele Tiere, Große Tümmler, Ratten, Hunde... sehr viele Tiere töten aus Spaß.

Und ja, die Katze ist der zweitgrößte Artenkiller, aber wenn wir den Menschen auf Platz 1 setzen, rutscht die Katze auf Platz 3: Denn das Oppossum tötet mehr Tiere als Katzen jedes Jahr. Und man muss klar differenzieren: Gibt es mehr Tiere von einer Art, töten die auch mehr als andere, von denen es weniger gibt. Aber ja, was wir Menschen dem Planeten antun ist eine Schande, da stimme ich dir zu.

NajaMossambica  04.03.2023, 18:53
@n2112
Meine Tiere haben nach gesetzt nicht zu wenig Platz sind sondern laut den gesetzlichen mindestmaßen 2-3 Mal drüber das ist sehr selten und auch sehr teuer machen die wenigstens aber ich liebe meine Tiere!Schlangen haben nicht den natürlichen Bewegungs drang wie Hunde und Katzen das sie sehr sparsame jäger sind (Jede Art ist anders gibt auch welche auf die das nicht zu trifft).

Dieser Schluss ist komisch. Schlangen mögen vielleicht bei der Jagd nicht einmal um die Weltkugel rennen, aber sie wechseln im Dschungel mal den Baum, kriechen paar 10m weiter. Kommen wieder zurück usw. Soll heißen:

Selbst wenn sie bei der Jagd sich (fast) nicht bewegen, bewegen sie sich nach und vor der Jagd sehr wohl!-> Kupferköpfe Agkistrodon bewegen sich sehr wohl und Kobras Naja erst recht!!!
NajaMossambica  04.03.2023, 18:59
@n2112
Mann kann eine Schlange besser halten als jedes andere.
NEIN
Da man ihren Bedürfnissen Recht einfach gerecht werden kann was bei fast allen anderen Tieren nicht der Fall ist.
NEIN

Die Triebe einer Schlange sind ganz grob und unwissenschaftlich:

  • Der Jagdtrieb

Nicht gewährleistet

  • Der Paarungstrieb

Selten gewährleistet, wenn ja, dann besteht keine frei Partnerwahl

  • Der Überlebenstrieb

Fast immer gewährleistet

  • Der Bewegungsdrang

Nicht gewährleistet, zumindest nicht genügend

NajaMossambica  04.03.2023, 19:02
Keine Schlange mehr kaufen, die 16 Schlangen, die du hast entweder bei dir zu behalten und keine neuen zu kaufen oder sie an Tierheime oder so zu geben.

Lieber keine Tiere mehr ins Tierheim (außer es wird sich nicht tiergerecht gekümmert).

Ich würde raten, das Schlangentheater nicht mehr auszuweiten. Und lieber noch was wichtiges im Leben zu erledigen.

n2112
Fragesteller

?wie soll ich das jetzt verstehen?

n2112
Fragesteller

Es ist mit Gym mein einziges Hobby Tiere zu halten

Sciencesnature  04.03.2023, 14:47
@n2112

Mit anscheinend 21j solltest Du alle Hände voll zu tun haben, deine wichtigen Lebensaufgaben zu lösen. Vor allem, zu einem akzeptablen Beruf zu kommen. Und auch zu einer Partnerschaft. Und nicht endlos Zeit in Nutzloses zu stopfen.

n2112
Fragesteller
@Sciencesnature

Ja sagen wir es Mal so eine Schlange macht sehr wenig Arbeit sehr sehr wenig und meine Familie hilft mir

NajaMossambica  04.03.2023, 20:15
@Sciencesnature
Und nicht endlos Zeit in Nutzloses zu stopfen.
Aua

Ich arbeite als Snake-Rescueer...

Wobei wenn du die Terraristik meinst, sage ich nicht nein, Tiere einsperren ist nutzlos!