Gibt es eine giftige Schlange im tropischen Regenwald?

6 Antworten

Der Buschmeister zum Beispiel. Lebt in Mittelamerika und Teilen Südamerikas. Auch die indische Kobra oder Brillenschlange leben in tropischen Gebieten Asiens

Eine besonders schön Art, die u.a. auch in den Regenwäldern vorkommt, ist z.B. Atheris squamigera (Blattgrüne Buschviper). Die Tiere sind Baumbewohner und machen optisch schon sehr was her.

Ansonsten leben die meisten asiatischen Naja sp. (Kobras) ebenfalls u.a. in Regenwäldern. Bekannt sind hier vorallem Naja naja (Brillenschlange) und Naja kaouthia (Monokelkobra). Interessant könnten auch die die asiatischen Speikobras sein. Da z.B. Naja samarensis (Samar Speikobra) oder Naja siamensis (Indochinesische Speikobra).

Auch teilweise im tropischen Regenwald lebend, wäre die Königskobra (Ophiophagus hannah), die größte Giftschlange der Welt. Zudem ist sie ein nahezu reiner Schlangenfresser, was auch sicher interessant ist.

Schade das meine Antwort wohl schon zu spät kommt. Wäre interessant, welche Art du letztendlich genommen hast.

FACEPALM und zwar mehrfach!!!

Es gibt sie, die elitär dummen Fragen. Ich hab die Probe aufs Examples gemacht und Giftschlange sowie Tropen in Google eingegeben, abgesehen davon dass Grüne / Schwarze Mamba und Kobra ALLGEMEINWISSEN nach der Grundschule sind.

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/tiere/schlangen

Erster Treffer. Und sagt schon alles. 2. wäre dann Wikipedia über Giftschlangen, ebenfalls hilfreich für den Überblick.

Wenn ich dein Lehrer wäre, und ich könnte das hier auf dich zurückführen, würdest für diese Frage ein dickes Minus abfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Da gibt es doch viele sehr interessante Arten! Die hochgiftige schwarze Mamba aus Afrika zum Beispiel, die ebenfalls afrikanische Gabun-Viper, die bis zu 10kg schwer werden kann oder die Südamerikanische Korallenotter, die ist nicht nur sehr giftig, sondern sieht auch noch sehr toll aus. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
FluffyPaws  13.11.2017, 09:28

Weder die Mamba noch die Gabun sind allerdings Tropenbewohner.

MarkusPK  13.11.2017, 12:55
@FluffyPaws

Neue Direktive für dich: erst genauer informieren, dann klugscheißen.

Zwar ist die schwarze Mamba tatsächlich häufiger in der Savanne anzutreffen, aber erstens gehört die Savanne ebenfalls zur tropischen Klimazone, zweitens bewohnt die Schlange dort auch große zusammenhängende Regenwaldgebiete, vor allem in Ostafrika. Die Gabunviper ist dagegen ein ausschließlicher Regenwaldbewohner Zentralafrikas. Du hast also kompletten Dummfug geschrieben.