Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Auswildern ist es nicht getan. Die Tiere benötigen einen geeigneten Lebensraum, der ihnen genügend Nahrung und Schutz bietet. Und das ist ja auch leider der Punkt, warum es unsere heimischen Schlangen nicht so leicht haben.

In den vergangenen Jahren sind viele der geeigneten Biotope verloren gegangen. Nur wenn man die Reste schützt und sie erweitert, kann man auch den Tieren ein Überleben sichern.

Die Würfelnatter und die Äskulapnatter sind sehr Wärme bedürftig und kommen auch deshalb nur in den wärmsten Gegenden Deutschlands vor. Die Juraviper ist eine typische Gebirgsschlange die auch viel Wärme benötigt. Wenn man es versuchen würde, sie in der norddeutschen Tiefebene auszuwildern, dann hätte dass nicht viel Sinn, weil einfach die Klimatischen Voraussetzungen nicht mit den Bedürfnissen der Schlangen übereinstimmen.

Ringelnatter - (Deutschland, Tiere, Natur) Glattnatter  - (Deutschland, Tiere, Natur)
Lupus1960  23.03.2013, 10:11

Danke für das Sternchen. :-)

Auswilderungsprojekte haben nur einen Sinn, wenn entsprechende Lebensräume zur Verfügung stehen. Sonst geht der Bestand gleich wieder ein.

Habe schon viele geeignete Biotope für Kreuzotter, aber auch für Smaragd- und Mauereidechsen gefunden, die komplett leer waren, weil die Gegend früher für Landwirtschaft genutzt wurde, heute aber brach liegen. Sie sind voll mit Futter wie Mäusen, Heuschrecken und Spinnen, aber es ist kein Reptil da, welche die Biotope nutzen können. In solch einem Fall könnte man die zuständige Behörde informieren und einen Plan ausarbeiten. Aber leider fehlt es mir da an Zeit und gedult. Und wenn ich dann auch noch dort diese streundenden Hauskatzen umhertiegern sehe, die schon bei einer heuschrecke ihren jagdtrieb zeigt, dann tun mir die reptilien richtig leid. es könnten sich an so vielen Gartenvereinen und Parks und Friedhöfen die Zauneidechse zeigen, wenn man nur bereit wäre, etwas Totholz und größere Steine liegen zu lassen und Grasränder an Gemäuer und Zäunen stehen zu lassen. Aber auch das bringt nichts, wenn dieser völlig unangebrachter kleintierkiller "Hauskatze" überall erumstreifen darf.

Auswildern ist komplizierter als du denkst, und wie ich finde auch nicht nötig.

" die Kreuzotter die eig. in ganz D noch vorkommt "

Und wie sicher bist Du Dir bei dieser Aussage?

" die Würfelnatter die einst sogut wie alle Flüße u.andere wasserstellen bewohnt hat "

Woher stammt diese Information?

" Ringelnattern,Schlingnattern ...,sind auch schon Bedroht vom Aussterben. "

Aha. Sehr gewagte Thesen die Du hier aufstellst.

Übrigens sind die hier in Deutschland lebenden Würfelnattern sehr wohl gewollt durch Menschenhand angesiedelt worden.

Willst du Giftschlangen wie Kobras oder Klapperschlangen auswildern. In Deutschland gibt es nur Kreuzottern. Die braucht man nicht auswildern. Genauso werden in Deutschland keine Spinnen ausgewildert. Die Aspisviper braucht ein Umfeld wo alles stimmt. Man kann nicht alle Tiere auswildern. Geht leider nicht. Sogar Elefanten können nicht zurück nach Afrika oder Asien gebracht werden. Man muss froh sein ,dass man manche Tiere wenigstens im Zoo noch sieht.