Exotische-Tiere als Haustier?

6 Antworten

Exotische Tiere sind oft nachtaktiv, fressen lebendige Insekten (die sich schnell mal ausversehen in der Wohnung vermehren können) oder andere Tiere und sie werden meistens sehr alt! Es ist eventuell schwieriger den Lebensraum artgerecht aufzubauen und aufrecht zu erhalten bzw ihnen überhaupt das geben zu können, was sie brauchen. Viele halten sich ja nicht mal an die Mindestmaße, wenn es da schon anfängt zu hadern... Ich würde es nicht empfehlen, oft geht ja sowieso was schief und das Tier leidet dann darunter

Wenn man es doch schafft, den Tieren das zu geben was sie brauchen und sie dabei auch in Ruhe lässt und nicht stresst, ist es okay. Aber wie gesagt... viele halten sich nicht mal an die einfachsten Sachen. Und es ist natürlich immer schöner nicht eingesperrt zu sein.

Schlimm ist auch, wenn man sich die Märkte anschaut (Beispiel Holland)... es ist für mich purer Horror wie diese Tiere in Massen untergebracht und verkauft werden.

Hallo Loniray👋

Egal welches Tier man sich anschafft (legal natürlich) man sollte in der Lage sein, das verantwortungsvoll und artgerecht zu halten, alles andere ist Tierquälerei.

verreisterNutzer  28.08.2023, 02:34

Ist mir schon klar, nur es ist halt so ein Thema

memoriath  28.08.2023, 03:27
@verreisterNutzer

Naja ich würde mir persönlich keine exotischen Tiere holen, es gibt genug normale Haustiere, die ein Zuhause brauchen.

Ich persönlich tendiere da eher zu Nein. Oft zb der Handel ein Problem. Auch informieren sich viele nicht wirklich. Nicht nur hier sondern auch in anderen Ländern.

Wenn überhaupt dann höchstens wenn man wirklich ausreichend Platz hat, sich auskennt und wirklich nachverfolgen kann wo solche Tiere herkommen was aber recht schwer ist. In vielen Fällen werden sie leider sehr schlecht gehalten. Man will verdienen.

Illegaler Handel zb ist mit der Hauptgrund warum bestimmte Arten immer seltener werden zusätzlich zum Verlust von Lebensraum.

Auch haben Tiere wegen Überforderung ausgesetzt wurden in bestimmten Gebieten Schaden angerichtet zb Pythons in den Everglades, Goldfische bei uns, usw

Ich kann die Haltung des Wundervogels Wellensittich als Haustier empfehlen.

Aber lesen Sie vorher unbedingt ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Ich würde die Tiere einfach dort lassen, wo sie hingehören.