Welches Haustier würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

10 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Solange du dich vorher gut informierst über die artgerechte Haltung etc kannst du auch als Anfänger die meisten Haustiere halten. Hamster, Wüstenrennmäuse, Meerschweinchen, Kaninchen, Kornnattern, Katzen (kann man ja auch in der Wohnung halten, nur nicht alleine!) Etc. Du solltest aber nicht einfach irgendeine tierart anschaffen, sondern schon etwas, wofür dein Herz brennt. Die verschiedenen Tiere haben alle unterschiedliche Ansprüche und brauchen auch unterschiedlich viel Zeit bei der Pflege, das sind Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest und wo du schauen musst, was du leisten kannst und was nicht.

Milas12  20.09.2023, 22:42

Kornnattern ?

Das sind schöne Schlangen , aber sie sind nachtaktiv .

Der Fragestellerin fehlt ein tierischer Gefährte .

Naja , ich kann mir so gar nicht nachtaktive Schlangen als Gefährten vorstellen .

Ich möchte ein Tier mal auf den Arm nehmen und kuscheln oder kraulen .

Aber Schlangen die tagsüber schlafen und sich verstecken .

Tierglueck  20.09.2023, 23:05
@Milas12

Hamster sind auch nacht- bis dämmerungsaktiv je nach Art, Rennmäuse auch eher dämmerungsaktiv. Und trotzdem sind es beliebte Haustiere.

Kuscheln und auf den Arm nehmen kann man Kuscheltiere. Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse und Hamster sind Beobachtungstiere. Und auch Katzen und Hunde mögen nicht alle und immer kuscheln.

Mit diesen Anforderungen sollte man sich also lieber Kuscheltiere anschaffen. Aber die FS wirkt nicht so, als würde sie nur kuscheln wollen.

Milas12  20.09.2023, 23:17
@Tierglueck

Ich sehe das ganz anders als du

Niemals würde ich mir nachtaktive Tiere anschaffen .

Hamster rattern nachts im Laufrad und nagen am Gitter .

Und wer hat gesagt das die Fragestellerin ein Tier sucht , die sie alle und immer kuscheln kann ? Das entspringt deiner Phantasie .

Aber sie merkt , dass ihrem zuhause ein tierischer Gefährte fehlt .

Was ist ein Gefährte ?

Duden sagt dazu:

Ein Gefährte ist mit einer anderen Person durch Zuneigung oder Schicksal verbunden .

Ich hatte KEINE Kaninchen , Meerschweine , Mäuse , Ratten und Hamster vorgeschlagen . Ratten und Mäuse kämen bei uns nicht ins Haus , die holt sich höchstens der Kater :)

anonym0507  20.09.2023, 23:24
@Milas12

Der Vorschlag rührt daher, dass ich selbst Kornnattern habe und es als sehr meditativ empfinde, die gelegentlich zu handeln und daher, dass der Pflegeaufwand in der Haltung von Kornnattern gering ist. Und wenn bei denen das Licht abends aus geht bin ich noch wach und kann sie durchaus beobachten.

Milas12  20.09.2023, 23:27
@anonym0507

Und sind das für dich Gefährten ,

die mit dir durch Zuneigung und Schicksal verbunden sind ?

anonym0507  21.09.2023, 08:23
@Milas12

Von Zuneigung und Schicksal steht nichts in der Frage. Abgesehen davon empfinde ich definitiv Zuneigung den Schlangen gegenüber und ich weiß, dass sie mich von anderen Menschen unterscheiden können und bei mir entspannter sind zb - und ich habe sie noch nicht Mal lange.

Milas12  21.09.2023, 09:50
@anonym0507

Ok du kannst natürlich Zuneigung zu den Schlangen empfinden .

Von Zuneigung und Schicksal steht nichts im Text , aber es steht dort ,

dass dem Fragesteller ein tierischer Gefährte fehlt .

Ich habe dann gedudelt (bei Duden nachgelesen) was ein Gefährte ist :

Ein Gefährte ist mit einer anderen Person durch Zuneigung oder Schicksal verbunden .

Also bedeutet Gefährte: mit einer anderen Person (Lebewesen) durch Zuneigung und Schicksal verbunden .

anonym0507  21.09.2023, 10:59
@Milas12

Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen... ich vermute eher, dass "tierischer Gefährte" hier geschrieben wurde, um nicht immer wieder "Haustier" zu schreiben und weil es schöner klingt. Und das Schicksal kann einen durchaus auch mit einer Kornnatter verbinden, zb wenn die plötzlich im eigenen Garten auftaucht, weil jemand anders sie ausgesetzt hat. Schicksal ist eben nichts steuerbares, daher kann man das auf jedes Tier beziehen.

Milas12  21.09.2023, 11:11
@anonym0507

Ich lege nichts auf die Goldwaage , ich nehme nur den Text ernst , den die Fragestellerin geschrieben hat . Du willst ja auch ernst genommen werden oder ?

Und es gibt mit Sicherheit Gründe , warum man sich einen tierischen (Weg)Gefährten wünscht .

anonym0507  21.09.2023, 12:30
@Milas12

Ist ja jetzt auch nicht so, als hätte ich NUR Kornnattern vorgeschlagen. Und es ist durchaus möglich, dass die FS ebenso eine Faszination für Schlangen hat, wie ich sie habe, da wäre eine Kornnatter durchaus ein gutes Haustier, was einen erfüllen kann. Ich habe einige Tiere aufgezählt, mit denen ich bereits Erfahrungen habe und die ich allesamt als tolle Haustiere erlebt habe und die man auch mit entsprechender Recherche vorher gut als Anfänger halten kann. Und genau danach war gefragt.

Tierglueck  21.09.2023, 16:41
@Milas12

Hamster artgerecht gehalten (eben nicht in Gitterkäfigen) hört man kaum.

Das mit dem Kuscheln hast du geschrieben. Und da du Anonym0507 nur bei der Kornnatter widersprochen hast, habe ich das so geschrieben. Denn viele andere genannte Tiere sind der Kornnatter in den von dir genannten Punkten sehr ähnlich.

Zwei oder mehr Farbratten kommen auch in Frage. Der Vorteil ist auch ihr Nachteil: Sie sind relativ kurzlebig. 2-3 Jahre, mit mehr kann man nicht rechnen. Aber wenn man noch jung ist und das Leben noch nicht komplett durchgeplant, ist das auch vorteilhaft, wenn man sich nicht gleich für viele Jahre binden muss. Ratten sindsehr intelligent und anhänglich und verschmust und können wenn sie jung an den Menschen gewöhnt werden, ähnlich wie Hund und Katze eine enge Bindung zum Menschen aufbauen.

Meine Empfehlung wären Wellensittiche.

Denn der Wellensittich hat seinen Beinamen Wundervogel wahrlich verdient.

Aber lesen Sie besser erstmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder - zucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Es lohnt sich auf jeden Fall - auch wenn Sie sich später für ein anderes Haustier entscheiden.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Hamster sind gerade für Berufstätige super geeignet, jedoch muss dir im Klaren sein, das sie Dämmerungs/Nachtaktiv sind. Außerdem brauchen sie viel Platz. Am besten sind Gehge ab 150cm Länge (Keine Gitterkäfige, das ist Lebensgefährlich für die kleinen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Wenn ihr Platz habt und die Möglichkeit könnt ihr euch 3 Hühner halten .

Natürlich eingezäunt damit der Fuchs oder Mader nicht dran kommt .

Und ihr habt noch frische Eier jeden Tag und du musst nicht mit den Hühnern Gassi gehen . Unsere Hühner kommen an und lassen sich streicheln und wenn ich sie aus dem Gehege lasse laufen sie hinter mir her auf die Wiese zu den Obstbäumen .Ich hab sie von Küken an an die Hand gewöhnt .

Aber es wohnen nicht alle auf dem Dorf .

In der 3. Etage in der Stadt ohne Balkon ist das schon schwieriger 😏