Reptilien als Haustier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen bei einem Hund/einer Katze zu bleiben. Diese musst du nicht einsperren. Wenn du ein Reptil hältst kann man sich darüber streiten ob du was davon hast, aber das Reptil hat ganz sicher nichts davon. Futter im Austausch zur Freiheit. Irgendwie nicht so überzeugend.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Reptilien?

Ich arbeitete letztes Jahr als Snake-Rescueer in Indien. Unter anderem deswegen habe ich Erfahrung mit dem Unterschied von freien und gefangenen Tieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
xdana04 
Fragesteller
 10.01.2023, 13:16

Da hast du einen guten Punkt, den Reptilien bringt es wirklich nichts wenn ich sie einsperre und man kann auch nicht besonders viel mit ihnen anfangen. Also man kann nicht mit ihnen spielen und sie werden sicher nicht gerne angefasst. Hunde und Katzen hingegen spielen gerne und wir Menschen kommen deshalb besser mit ihnen klar. (:

1
NajaMossambica  10.01.2023, 19:31
@xdana04
Da hast du einen guten Punkt

Danke, wollen viele nur nicht einsehen.

man kann auch nicht besonders viel mit ihnen anfangen.

Anschauen, was auch unter anderen Umständen geht.

Also man kann nicht mit ihnen spielen

Korrekt

sie werden sicher nicht gerne angefasst.

Grundsätzlich nicht falsch, nach gewisser Zeit können sie sich aber daran gewöhnen und genießen ggf die Körperwärme von einem (eigene Erfahrung beim Handling).

Hunde und Katzen hingegen spielen gerne und wir Menschen kommen deshalb besser mit ihnen klar.

Ich finde Ausschlag gebend das sie auch beim Menschen bleiben, ohne dass man sie einsperren muss.

0

Ich halte und züchte schon viele Jahre verschiedene ungiftige und giftige Schlangenarten und bin dementsprechend ein absoluter Freund von Reptilienhaltung.