Reptilien als Haustier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen bei einem Hund/einer Katze zu bleiben. Diese musst du nicht einsperren. Wenn du ein Reptil hältst kann man sich darüber streiten ob du was davon hast, aber das Reptil hat ganz sicher nichts davon. Futter im Austausch zur Freiheit. Irgendwie nicht so überzeugend.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Reptilien?

Ich arbeitete letztes Jahr als Snake-Rescueer in Indien. Unter anderem deswegen habe ich Erfahrung mit dem Unterschied von freien und gefangenen Tieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
xdana04
Fragesteller

Da hast du einen guten Punkt, den Reptilien bringt es wirklich nichts wenn ich sie einsperre und man kann auch nicht besonders viel mit ihnen anfangen. Also man kann nicht mit ihnen spielen und sie werden sicher nicht gerne angefasst. Hunde und Katzen hingegen spielen gerne und wir Menschen kommen deshalb besser mit ihnen klar. (:

NajaMossambica  10.01.2023, 19:31
@xdana04
Da hast du einen guten Punkt

Danke, wollen viele nur nicht einsehen.

man kann auch nicht besonders viel mit ihnen anfangen.

Anschauen, was auch unter anderen Umständen geht.

Also man kann nicht mit ihnen spielen

Korrekt

sie werden sicher nicht gerne angefasst.

Grundsätzlich nicht falsch, nach gewisser Zeit können sie sich aber daran gewöhnen und genießen ggf die Körperwärme von einem (eigene Erfahrung beim Handling).

Hunde und Katzen hingegen spielen gerne und wir Menschen kommen deshalb besser mit ihnen klar.

Ich finde Ausschlag gebend das sie auch beim Menschen bleiben, ohne dass man sie einsperren muss.

Ich halte und züchte schon viele Jahre verschiedene ungiftige und giftige Schlangenarten und bin dementsprechend ein absoluter Freund von Reptilienhaltung.

Für einen grundsätzlichen Überblick über das Thema Terraristik solltest Du dir ein paar gute Bücher zulegen um dich in das Thema einzulesen. Im Anschluss kannst Du schon eine Einschätzung treffen, welche Arten für dich interessant sind und bei welchen Du Dir eine Haltung vorstellen kannst. Für Fragen zur Schlangenhaltung stehe ich dann gerne zur Verfügung - sofern es eine Schlange werden soll.

Vielleicht ein Leopardgecko oder eine Bartagame? Ich mag diese beiden Tiere sehr, da sie sehr schön aussehen und relativ leicht zu halten sind. Du kannst aber auch Schlangen halten. Für Anfänger ist dafür eine Kornnatter gut geeignet. Völlig ungefährlich und pflegeleicht (allerdings musst du sie ca. alle 2 Wochen mit Mäusen füttern). Natürlich kannst du auch Schildkröten halten, z.B. eine Griechische Landschildkröte. Dafür brauchst du aber ein Außengehege und musst gut auf die Tiere aufpassen. Reptilien können sehr alt werden. Es gibt übrigens auch Zierschildkröten die im Wasser leben. In dem Fall solltest du das Aquarium aber nur circa zur Hälfte mit Wasser befüllen, da sie nicht ihr ganzes Leben unter Wasser verbringt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Also du must dich natürlich vor dem Kauf von Reptilien extrem informieren und dir im Klaren sein das die meisten gut 40 Jahre alt werden ich habe 2 boas und 3 königspython und bin mega happy mit ihnen nehme sie auch regelmäßig für ne halbe Stunde raus das sie sich an die Hand gewöhnen stört die Schlange auch überhaupt nicht du must sie nur nach dem fressen 3 Tage in Ruhe lassen und am besten ein Tag davor sei dir auch im Klaren das sie Wärme brauchen was wiederum Strom kostet was aber alles im Rahmen ist ich zahle für die 5 Tiere so ca 20€ im Monat wenn’s hoch kommt Anschaffungskosten bist du je nach Tier und Terra gut bei 200€nach oben offen denk im Vorraum darüber nach ob du lebend füttern kannst es gibt ein paar wenige Tiere die keine frostmäuse nehmen dann must du lebend geben

Woher ich das weiß:Hobby

Reptilien sind tolle Haustiere. Wir haben Grichischelandschildkröten und Leopard Geckos. Wichtig ist vorallem das man sich bem Platzbedarf und Stromkosten bei Terrarientieren bewusst ist oder bei den Schildkröten das Aussengehege. Auch leben viele recht lange (Leos ca 20 Jahre und Schildkröten ca 80 jahre).

Am besten mal google oder Videos schauen was es gibt und was Du genau willst. Und dann mal mehr über das genau Tier erfahren um zusehen ob es zu Dir passt.