Wieso leben Tiere kürzer als wir Menschen?

11 Antworten

es hat mit der Wachstumsschnelligkeit zu tun, Ratten z. B. können sich nach einigen Wochen fortpflanzen, dafür leben sie kürzer, der Mensch braucht ganze 17 Jahre bis er ausgewachsen ist und früher hat er nochmal so viel gelebt, unsere Genen sind auf ca. 120 Lebensjahre ausgelegt, die meisten tun alles um die Zahl zu halbieren.

das liegt voll am stoffwechsel je langsamer dieser ist desto länger leben die lebwesen

natürlich bei uns menschen kommt noch die moderene medizin mit ins spiel

Es gibt auch Tiere die älter werden und der Mensch hat seinen Lebensraum angepasst

Der Mensch hat seinen Lebensraum optimiert. Neben einer (auch im Winter warmen) Wohnung hat er seine medizinischen Möglichkeiten optimiert (Ärzte, Krankenhäuser, Medikamente), genauso seine Ernährung. Solche Faktoren wirken sich auf das Lebensalter aus. Hinzu kommen genetische Faktoren.

HoneyBuddhaChip
Fragesteller

Danke :3

Riccardo  19.10.2019, 21:26
@HoneyBuddhaChip

Dann müßte eine Katze, wäre sie medizinisch optimal versorgt und ernährt, im Winter immer im Warmen auch 100 Jahre alt werden.

Keine Katze wird aber auch nur 50 JAHRE alt!

Also ist Dein Argument nicht stichhaltig.

Googel mal nach der "Rate-of-Living-Theorie"

HoneyBuddhaChip
Fragesteller

Ich würde diese Frage nicht stellen, wenn ich mich schon Totgegoogelt hätte -.-