Warum bekommen Tiere so viele Kinder auf einmal?

7 Antworten

Liegt zb daran daß bei Hunden Katzen auch Mäusen viele Junge normalerweise nicht durchkommen. Bei Wildhunden wie Schakalen zb überlebt im Durchschnitt nur einer von vier Welpen. Auch bei Raubkatzen wie Löwen erleben über die Hälfte der jungen ihren ersten Geburtstag nicht. Auch bekommen diese Tiere im Verhältnis zur Körpergröße sehr kleine jungen. Die Babys von Menschen sind im verhältnis zur Mutter schon sehr groß. Der Menschliche Körper ist nicht für Mehrlingsgeburten ausgestattet Zwillinge sind noch realtiv häufig. Auch haben Menschenfrauen aufgrund der relativ großen Babys eine der schwierigsten Geburten im ganzen Tierreich. Affen und Menschenaffen bekommen meist auch nur ein selten mal zwei Babys aber auch die sind im Verhältnis zur Mutter kleiner. Sogar bei Elefanten, Rehen,Pferden, Nilpferden, Rindern usw die auch nur ein Kalb Fohlen Kitz selten mal zwei sind die Jungen im Verhätnis zur Größe der Mutter kleiner als Menschebabys.

Weil auch der beste Freund des Menschnen und Hauskatzen einmal Wildtiere waren, und die natürliche Nahrungskette in der Wildnis nun mal für einen Ausgleich sorgt, so dass von einem Wurf nicht immer alle überleben, sondern z.B von anderen Tieren als "Gourmet Happen" zwischendurch gejagt und jam, jam verspeist werden, oder zu schwach sind um zu überleben.

Da es dieses Gleichgewicht der Wildnis aber Zuhause bei den Menschen nicht mehr gibt, und wir Menschen dazu neigen den schwachen Tieren zu helfen überleben meist alle Neugeborenen eines Wurfs, da sie vom Menschen wieder aufgepäppelt werden.

Man sieht es oft bei Katzen, wenn Mutti sich "rührend" um das schwächste Kätzchen im Wurf kümmert, dass die Augen noch nicht öffnen kann, und weniger Muttermilch als die stärkeren bekommt, weil es zu schwach ist sich durchzusetzen.

Hi,

weil bei Streunerkatzen 80% der Kitten das erste Lebensjahr nicht überleben.

Das liegt unter anderem an Infektionskrankheiten wie Katzenschnupfen und Katzenseuche. Daran, dass die Mutterkatze nicht genügend Futter findet, an Raubtiere, die Kitten erbeuten und fressen. An Unterkühlung, an unversorgte Verletzungen, Autoverkehr, Jäger, Unfälle.

October

Must du immer gucken, was für ein Tier es ist und welches Beuteschema es hat.

Allerdings würde ich nicht von den "meisten Tieren" reden, denn die meisten Tierarten bekommen wenig Nachwus pro Zyklus.

Dementsprechend kommt auch der Nachwuchs nach. Auch die Gesamtlebendsdauer hat etwas oft etwas mit der Menge der Nachkommen zu tun.

Tiere darf man aber auch nicht über einen Kamm scheren - es gibt sehr viele Tiere wo 1 maxmal 2 Nachkommen pro Tragzeit bei heraus kommen.

Pferd, Esel, Ziege, Schaf, Kuh, Reh, Antilope, Knu, Elefant, Meerschweinchen, Giraffen, Affen, Menschen usw.

Tiere wo mehrere Nachkommen pro Tragzeit heraus kommen:

Katze, Hund, Maus, Kaninchen, Ratten usw.

Es hat sich eben herausgestellt das bei manchen Tierarten es besser ist das sie sich gleich mehrfach vermehren pro Zyklus und manche wo es besser ist das nur ein oder zwei sich entwickeln.

Weil es bei anderen Tieren eben zur Überlebensstrategie der Spezies gehört, mehr Nachwuchs zu haben.

Das sieht man gerade bei kleinen Fluchttieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen: die haben so viele Fressfeinde und können sich so schlecht wehren, dass sie sehr viele Nachkommen haben müssen, damit wenigstens einige davon dazu kommen, sich ihrerseits wieder fortpflanzen.

Menschen, Pferde oder Wale haben sehr wenige Fressfeinde, können sich also leisten, weniger Nachwuchs zu haben.

friesennarr  12.05.2018, 15:28

Meerschweinchen bekommen pro Zyklus nur ein bis 3 Junge. Und auch nur max. alle 70 Tage. Haben somit nicht so wahnsinnig viele Nachkommen wie z.B. einen Maus.

RedPanther  12.05.2018, 15:48
@friesennarr

Also die Meerschweinchen, die ich selbst hatte, und die es noch in der Familie gibt, bringen pro Wurf eher 4-6 Junge... Ich meine die Zahl gehört zu haben, dass aus einem einzelnen Pärchen innerhalb eines Jahres über 200 Meerschweinchen werden können.

Von Mäusen hab ich keine Ahnung^^

VanyVeggie  13.05.2018, 00:07
@RedPanther

Wenn Meerschweinchen so viele Welpen werfen, dann sind diese meistens nicht überlebensfähig und krank. Typisch sind tatsächlich nur 1-3 Junge.