Giftschlange, wie lange bis man theoretisch etwas merkt?

3 Antworten

Das hängt davon ab, welche Schlange es ist. Die haben nicht alle das gleiche Gift. Manche töten sehr sehr schnell, bei anderen führt der Biss mit einiger Verzögerung zu Gewebenekrosen an der Bissstelle und daraus folgend zu einer potenziell tödlichen Blutvergiftung.

bei einem pferd oder einer kuh kann es durchaus 2 wochen dauern, bis ein biss in den unterfuss sich bis ins herz verteilt hat.

beim menschen geht es schneller, weil er ein anderes venensystem hat, als ein huftier.

wenn man irgendwo in den alpen unterwegs ist, sollte man sich jedenfalls die bergrettung rufen, wenn man von einer bergviper gebissen wurde. normalerweise schafft man den abstieg nicht rechtzeitig, um schwere folgeschäden zu vermeiden.

beim biss einer aspisviper (gibts z.b. im deutschen südlichen rheintal), sollte man sehen, dass man rasch in die klinik kommt und möglichst schnell das antidot geliefert wird.

je nach schlange dauert es unterschiedlich lange. fies sind die gifte, bei denen sich die roten blutkörperchen auflösen.

ps - theoretisch und praktisch merkt man den biss sofort. es tut halt weh. einen spinnenbiss merkt man auch gleich.

Das kommt auf die Schlange an. Aber generell dürfte jeder Biss derart schmerzhaft sein, dass man das bemerken muss. Und selbst die schwachen Gifte lösen Schmerzen aus.