Ich würde mich interessieren ob es legal ist in Deutschland eine Giftschlange zu halten deren giftzähne noch nicht gezogen sind?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frei nach:

http://www.helpster.de/giftige-schlangen-in-deutschland-halten-das-muessen-sie-beachten_22566

Ob die Haltung von giftigen Schlangen erlaubt ist, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland - also ist die Frage generell mit JEIN zu beantworten. Hier muss man sich im Vorfeld erkundigen (Online bei den Verordnungen der einzelnen Bundesländer). Hier kann man auch gleichzeitig nachlesen, was für Regeln für das Halten von giftigen Schlangen in der jeweiligen Region gelten.

Meines Wissens braucht man Erfahrung und muss einen Sachkundenachweis machen (nach erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat ausgestellt) bzw. muss auch ein einwandfreies Führungszeungis vorweisen.

Mit diesen beiden Dokumenten muss die Genehmigung der Behörde und des Vermieters eingeholte werden. Es gibt auch noch eine Menge Auflagen (z.B.: vergitterte Fenster/Schlösser usw...), die in der Regel von zuständigen Veterinär geprüft werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, umgekehrt ist eher verboten. Es gibt hier ein Tierschutzgesetz und das entfernen von solcher Sachen ohne medizinischen Hintergrund ist verboten. Zumal man unter Umständen so das Tier umbringt, weil viele Schlangen nur Lebendfutter nehmen und ohne die Zähne es nicht überwältigen können und dann folglich verhungern. Wer keine giftigen Exemplare halten will, sollte lieber auf andere Arten zurückgreifen anstatt das Tier zu verstümmeln.

Ratsam ist es allerdings eine gute Hausapotheke zu haben, evtl ein Notfallknopf und einen kurzen Weg in die nächste giftkundige Klinik. ;) und bedenken das manche Arten in manchen Bundesländern komplett verboten sind (siehe Gefahrtierverordnung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deamonia
17.05.2016, 14:28

Sehe ich auch so! Warum ein gesundes Tier verstümmeln, damit es mehr den Ansprüchen der Menschen entspricht? 

2

Ja ist es, und das ziehen von Gibtzähnen ohne Medizinisch wichtigem Grund ist eh verboten, so wie man Frettchen auch nicht die Stinkdrüsen entfernen, und Hunde nicht kupieren darf! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher bekommt man sowas?
&' nein, denke ich nicht, aber finde ich persönlich auch nicht gut.
Ist keine artgerechte Haltung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu? Laß das Tier dort, wo es hingehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxktm
17.05.2016, 13:49

Ich frag ja uch nur aus Interesse 

Meinst du ich hole mir eine klapperschlange ins haus oder was?!

0

Was möchtest Du wissen?