welche schlangen sind ungiftig und beissen NICHT?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aquariumfreak!

Als allererstes möchte ich sagen: Alles, was Zähne hat, KANN beißen!

Es ist wichtig, dass man mit seiner Schlange gut händeln kann, damit Tierarztbesuche, Rausholen zum Füttern, Rausholen wg. Terrareinigung, etc. nicht zu einem Überstress ausartet.

Wirklich zahm (im Sinne wie bei einem Hund) wird sie allerdings nie werden. Sie ist ein Reptil, das auch sehr unberechenbar sein kann. Erfahrene Halter wissen ihre Körpersprache zu deuten und gehen entsprechend mit dem Tier um, aber für Anfänger kommt ein Biss schneller, als Du auch nur annähernd rechtzeitig reagieren könntest.

Es gibt Schlangen, die von naturaus schon ein etwas ruhigeres Gemüt haben und andere, die sofort auf Abwehr gehen!

Zu Deiner Frage wegen dem SCHEIN:

Für mich ist nicht eindeutlich ersichtlich, was für einen Schein Du meinst! Meinst Du den Sachkundennachweis? Der ist für Privat-Halter keine Pflicht. Er ist auch sehr teuer (DGHT-Mitglieder bekommen ihn "etwas" vergünstigt).

Was aber auf jeden Fall wichtig ist, ist die Tatsache, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, was die Haltung von Riesenschlangen angeht! Erkundige Dich, wie es in Deinem Bundesland aussieht. In einigen Bundesländer ist eine Erlaubnis von amtswegen erforderlich. In eingen Bundesländer (u. a. Berlin) ist die Haltung von Riesenschlangen, die eine Adultgröße von ??? (ich GLAUBE, es sind 2 o. 3 m, weiß es aber wirklich nicht genau!)erreichen, komplett verboten. Da interessiert es nicht, das z. B. Deine Boa erst 6 Monate und noch ein "Wurm" von vielleicht 60 cm ist. Da kommt es darauf an, wie groß das Tier werden kann!

Bevor Du Dir aber ein Schlange anschaffst, solltest Du erst einmal schauen, welche Voraussetzungen Du erfüllen kannst (Platz, Verpflegung, Unterhalt, Zeit, KOSTEN, etc.). Dann solltest Du Dich in Fach-Foren genau über die Haltung informieren. Ausserdem solltest Du Dir Fach-Literatur über Dein zukünftiges Tier zulegen. Dann kommt erst die komplette Einrichtung des Terras und dann erst zum Schluss kommt das Tier!

Lg Yemanja

keine Schlange wird jemals Handzahm.Sie gewöhnen sich allerhöchstens daran, das man sie herausnimmt, was nie ohne Grund passieren sollte.Schlangen sind keine Kuscheltiere, die man ständig auf die Hand nimmt.Jedes herausnehmen und handeln ist stress!

Beißen kann jede Schlange selbst eine die immer friedlich war.

Für ungiftige Schlangen (Kornnattern/Königsnattern/Königspythons etc.)benötigt man keinen Schein.

Aber zahn oder Handzahm wird niemals irgendeine Schlange!

Hier mal eine Seite zum belesen:

www.dortmunderkornnattern.de/anatomieinfos.htm

aquariumfreak
Fragesteller

ist die königsnatter ungiftig ??

Amazonafinschi  03.03.2011, 19:30
@aquariumfreak

JHa Königsnattern gehören zu den Lampropelten und sind Schlangenfresser/Kannibalistisch veranlagt, sollten aus diesem Grund wie eigentlich alle Schlangen immer einzeln ´gehalten werden.Goggle mal nach Könignatter!

Also eine Schlange, die nicht beisst, gibt es nicht! Das kann man ihr nicht abgewöhnen. Und handzam ist auch keine Schlange so richtig. Schließlich ist es kein Kuscheltier. Für ungiftige Schlangen braucht man keinen Schein, allerdings sollte das vielleicht eingeführt werden....so eine Schlange liegt zwar nur im Terrarium rum, braucht aber dennoch gewisse Voraussetzungen, die auch eingehalten werden müssen, damit sie nicht krank werden. Da sollte man sich sehr gut informieren, bevor man sich so ein Tier zulegt.

Jede Schlenge beißt ab und zu mal aber ich kann dir herzlichst Kornnattern empfehlen. Meine beiden beißen nur äußerst selten und wenn sies tun tut es nicht besonders weh x3 Ist wie ein Nadelpikser xD

Amazonafinschi  03.03.2011, 19:31

Na dann bist du noch nie richtig gebissen worden!

KariaTheCat  05.03.2011, 11:25
@Amazonafinschi

mhm, kann auch sein..... aber naja, dann will ich irklich nicht wissen wie sich ein richtiger biss anfühlt ;)