Welche Schlangen leben auf Korfu/anderen Ionischen Inseln?

1 Antwort

Schlangen der Gattung Eryx, Sandboas.

Die Würfelnatter Natrix tessellata

Schlanknatter Najadum platyceps

Vierstreifennatter Elaphe quatuorlineata

Vertreter der Gattung Malpolon (leicht giftig).

Und die Äskulapnatter und die Leopardennatter Zamenis longissimus, Z. situla

Wahrscheinlich noch ein paar mehr, bis auf die Sandviper/Hornotter Vipera ammodytes, und vielleicht den Malpolonart (-en) sind alle ungiftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
Asteraki22
Fragesteller
Wahrscheinlich noch ein paar mehr, bis auf die Sandviper/Hornotter Vipera ammodytes, und vielleicht den Malpolonart (-en) sind alle ungiftig.

Ja, es sind insgesamt 13 Schlangen und drei davon sind giftig, aber nur eine davon ist sehr gefährlich.

NajaMossambica  24.01.2023, 16:48
@Asteraki22

Die Ringelnatter Natrix natrix ist beispielsweise auch giftig, aber für Menschen eher kaum spürbar (außer man ist stark allergisch).

Asteraki22
Fragesteller
@NajaMossambica

Ja, sie ist wirklich giftig, aber hat nichtmal Giftzähne. Die drei Schlangen die ich meine haben aber alle Giftzähne.