Kann mir jemand bestätigen ob ein Ultraschall Tierschreck Schlangen ( Ringelnatter,Kreuzotter ) aus Garten vertreibt?

1 Antwort

Das können Dir allenfalls Laien hier bei GF bestätigen, die von Schlangen keine Ahnung haben. Alle Schlangen sind taub und können keine Geräusche hören. Sie können jedoch Vibrationen wahr nehmen, die von lauten und sehr tiefen Tönen ausgehen. Ultraschall können sie nicht wahr nehmen, weshalb man damit keine Schlangen verscheuchen könnte.

Selbst wenn das gehen würde, so dürftest Du das nicht, denn alle heimischen Schlangen sind besonders geschützte Tiere lt. Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung. Sie dürfen weder gefangen, getötet oder gestört werden.

Ich verstehe nicht, weshalb Du die Tiere verscheuchen möchtest. Ich wöre froh, wenn ich sie im Garten hätte. Ggf. kannst Du Dich an die Untere Naturschutzbehörde wenden. Dort wird dann geprüft, ob eine fachgerechte Umsiedlung möglich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater