Hilfe, wer weiss, um welche schlange es sich hier handelt?

wer kann mit bestimmtheit sagen, um welche schlange es sich handelt - (Reptilien, Schlangen)

7 Antworten

Das ist eindeutig eine Ringelnatter. Diese ist völlig harmlos und wie alle heimischen Schlangenarten streng geschützt. Lass das Tierchen in Ruhe und kläre Deine Kinder auf, dass sie die Schlange weder fangen, noch töten oder stören dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das Bild ist nicht wirklich gut zur Bestimmung einer Art geeignet, aber wie Luftkutscher schon treffend feststellte ist das eine Ringelnatter. Ganz leicht am sogenannten Natternkrönchen (die hellen Halbmonde links und rechts hinterm Kopf) zu erkennen.

Sehr scheu. Absolut harmlos. Trotzdem nicht anfassen oder das deine Tochter mit dem Tier spielen will. Reptilien spielen nicht und wollen nicht angefasst werden. Einfach gar nichts machen, sich daran erfreuen, das so eine seltene und geschützte Art bei dir wohnt (zumindest vorübergehend)  und das Tier in Ruhe die Wärme der Sonne geniessen lassen.

Die anmutigen Ringelnattern sind für den Menschen vollkommen ungefährlich und pflegen auch untereinander einen friedfertigen Umgang. Insbesondere in April und Mai suchen die paarungsbereiten Tiere Artgenossen des anderen Geschlechts.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Aus dem Leben der Ringelnatter > https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/04985.html

ringelnatter-info.de/lebensweise.html

Kanns auf dem bild nit richtig erkennen..aber schaut aus als wäre der kopf dreieckförmig, wenns so ist auf jeden fall vorsichtig sein...vielleicht kann das veterinäramt helfen...

Weshalb sollte das Veterinäramt helfen können? Die Schlange hat doch keine Tierseuche.