Was für eine Schlange ist das auf dem Bild?

6 Antworten

Sieht mir nach Kreuzotter aus. Eine Ringelnatter ist es definitiv NICHT. Die haben weniger Zeichnung auf dem Körper und zwei helle Sichelmonde seitlich am Kopf. Blindschleichen gehören zu den Echsen und ihr Kopf geht nahtlos in den Körper über. Außerdem sind sie kleiner.

Kreuzotter würde mir einfallen.

Definitiv Vipera spec. Nähe Zugspitze?

Dann:

  • Kreuzotter, Vipera berus, deren Zickzack-Band nicht typisch ausgebildet ist. Schöner Fund!
Danny4793  12.08.2023, 12:56

Die kleinen Schuppen auf dem Kopf können übrigens als ein Merkmal genutzt werden, um sie von Nattern abzugrenzen. Auch die Kopfform.

Je nachdem wo das ist kommen verschiedene Arten in Frage...

...der schlanken Form nach eher ne Natter und eher keine Viper (zu denen die Kreuzotter gehört...) - außer das ist ein Jungtier?... (Längenangabe fehlt...)

= Könntest du den Kopf und insbesondere die Pupillen sehen? Rund = Natter, senkrecht = Viper...

Tippe auf ne Zornnatter...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hierophis

Speziell: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbgrüne_Zornnatter#Lebensraum_und_Verbreitung

= Frankreich bis Italien usw.

myotis  12.08.2023, 12:36

Habe den Verdacht dass es nicht um D geht ...

tachyonbaby  12.08.2023, 12:39
@myotis

Ja, könnte möglich sein. Im ersten Moment dachte ich an Kreuzotter, aber nach längerer Betrachtung, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, zumal man den Kopf schlecht sieht.