Afrikanische Hausschlange für Anfänger?

3 Antworten

Es gibt keine Hausschlangen, alle Reptilien sind wilde nicht domestizierbare Tiere und nicht mit Haustieren, wie Hund oder Katze, vergleichbar.

Wenn du dir eine Giftschlange zulegen möchtest, so sind die Voraussetzungen bzw. Auflagen für deren Haltung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Gruß

Lorelai0812
Fragesteller

Also vielleicht sollte man sich erstmal informieren, bevor man hier eine Antwort schreibt. Die afrikanische Hausschlange (ich kann nichts dafür, dass sie so heißt), auch Braunschlange genannt, ist eine Tatsächliche Schlange, die nicht giftig ist, da ich als Anfänger natürlich nicht so blöd wäre, mir eine Giftschlange zuzulegen. Ich wollte lediglich fragen, ob jemand, der sich auskennt, und vielleicht sogar mit dieser Schlange Erfahrungen hat, mir sagen kann, ob sie wirklich für Anfänger geeignet ist, wie es im Internet steht.

Trotzdem danke.

derHundefreund  19.01.2021, 19:24
@Lorelai0812

Ich glaube, du hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden bzw. worauf ich eigentlich hinaus wollte.

Jede Schlange ist ein wildes nicht domestiziertes Tier, welches nicht in ein Haus (oder eine Wohnung) gehört. Auch, wenn Menschen sie irgendwann einmal so genannt haben.

Ich weiß, das beantwortet immer noch nicht deine eigentliche Frage, dennoch halte ich es für erwähnenswert.

Oh Leute also echt. Ihr habt ja gar keine Ahnung. Die Afrikanische Hausschlange IST eine Schlangenart.

Also, es gibt nicht DIE Anfängerschlange. Auch wenn diese ungiftig und für den Einstieg besser geeignet als andere. Aber damit man dir richtig gut helfen kann, empfehle ich dir dich in einem Terraristikforum, wie z.B. https://terraron.de anzumelden. Ich bin auch dort aktiv, und da gibt es viele Leute, die wirklich helfen wollen und können.

Ich wußte gar nicht, dass es Hausschlangen gibt. Nenn mal ne Art.

Lorelai0812
Fragesteller

Die Art heißt Afrikanische Hausschlange oder auch Braune Hausschlange

Bitterkraut  19.01.2021, 14:11
@Lorelai0812

Ok. solange du dir darüber im klaren bist, dass das keine domestizierte Art, sondern ein Wildtier wie alle Schlangen ist, ist alles gut.

Man sagt, dass die recht einfach zu halten sind, informiere dich gründlich über die artgerechte Haltung, (falls das bei Wildtieren irgendwie machbar ist), über den Pflegeaufwand und über die Kosten. Wenn du das alles stemmen kannst, steht es dir frei, dir eine zuzulegen.