Schlange zulegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wenn du unbedingt eine Schlange möchtest würde ich dir zu einem Königspython oder einer Kornnatter raten. Zwei absolute Anfängerschlangen. Ich habe eine Zeitlang in einer Auffangstation ausgeholfen und habe nicht eine bissige, aggressive Kornnatter oder Königspython zu Gesicht bekommen. Wobei man sagen muss, dass junge Kornnatter schon etwas defensiver sind als junge Königspythons. Für Anfänger würde ich Kornnattern erst ab etwa 60-80cm empfehlen. Königspythons sind schon als Jungtiere sehr gechillt. So nun aber zum wichtigsten: Königspythons haben einen geringeren Bewegungsdrang als Kornnattern. Kornnattern sind extrem aktiv und es sollte einem Leid tun, wenn man sie auf 100x60*80cm einsperrt wie viele es tun. Sie können sich darin nichtmal komplett ausstrecken. Für meine Kornnatter habe ich das größtmögliche Terrarium, dass ich aufstellen konnte gewählt 120*60*180 aber auch hier tut sie mir doch etwas Leid und wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich ihm ein 2*1*2 Meter Terrarium hinstellen. Bei einem Königspython würde ich auch nicht unter 1,50m Länge wählen. Da sie trotzdem einen Bewegungsdrang besitzen.

Wenn du also eine Kornnatter oder Königspython möchtest, dann bitte ich dich bei einer Auffangstation nachzufragen. Königspythons gibt es meist mindestens 30 Stück und Kornnattern sind sicher auch immer welche da. Ich bin zumindest erleichtert, dass meiner jetzt sein Terrarium hat und nicht mehr in der sowieso überfüllten Auffangstation in der Quarantäne sitzen muss. Bitte kaufe dir kein Tier beim Züchter oder in der Tierhandlung, sondern adoptiere eins! Die Tiere sind auch Futterfest und klinisch durchgecheckt, außerdem hast du ein Schlangenleben lang kompetente Beratung bei Fragen.

Ich bin nicht Anti-Züchter, falls du dies denkst. Züchter sind wichtig, wenn sie sich darauf konzentrieren gesunde Tiere zu züchten und zu erhalten. Bei Hunde- und Katzenrassen spricht meiner Meinung nichts dagegen ein Tier von einem eingetragenen Züchter zu kaufen, wenn man kein passendes im Tierheim findet oder es für eine bestimmte Aufgabe benötigt.

Kornnattern aber werden auch so genug vermehrt, wo sie doch garnicht wirklich artgerecht in Terrarien gehalten werden können..

Fazit: Wenn Schlange, dann bitte aus dem Tierheim/Auffangstation. Bei Fragen sehr gerne melden :)

MfG Sky

NajaMossambica  05.03.2023, 11:29

Faktisch richtig und guter Tipp mit den Aufzuchtstationen, die laufen gefühlt eh über...

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Jaaa vielen Dank natürlich versuche ich die Züchter bestmöglich zu umgehen,welche der schlangen ist etwas weniger: "eklig gruselig und komisch" meine Mutter will unter keinen Umständen eine Schlange haben und ich versuche vergeblich es ihr aufzureden,ich habe ebenfalls für Samstag ein Ausflug ins reptilienzoo Scheidegg geplant

skyy11  08.03.2023, 20:58
@ScoobyDoobyeDoo

Hi, also ich finde beide Arten nicht eklig, gruselig oder komisch, aber das Eltern das oft anders sehen kenn ich :-) Also meine Mutter beispielsweise fand alle Schlangen ganz furchtbar, jedoch nur weil sie dachte, dass alle beißen sobald man nur die Terrarientür öffnet. Als sie gemerkt hat wie "chillig" meine Kornnatter drauf ist, hat sie ihn auch angefangen zu mögen. Sie macht zwar nicht freiwillig seine Schreibe auf, hat aber heute zum Beispiel eine neue Pflanze bei ihm eingepflanzt. Kontakt zu den Tieren hilft aufjedenfall.

Falls deine Mutter jedoch Angst vor den Tieren hat, ist ziemlich sicher nix zu machen.

Je nachdem wie alt du bist, würde ich nicht empfehlen eine Schlange zu kaufen, wenn deine Mutter damit nicht einverstanden ist und sich gegebenfalls drum kümmern könnte. Vielleicht fährst du mal auf Klassenfahrt oder du musst wegen dem Studium umziehen. Wo hin dann mit dem Tier?

Beide Schlangenarten können gut 25 und auch mehr Jahre alt werden. Das ist eine lange Zeit in der sich viel verändern kann. Deine Mutter muss da wirklich hinter der Anschaffung stehen.

So nun zu deiner eigentlichen Frage zurück: Am besten einfach mal in eine Auffangstation gehen und such Tiere Vorort ansehen. Dann wirst du auch merken wozu sie sich eher hingezogen fühlt. Viele verbinden mit dem Namen "Python" schon blutrünstige Killer, wenn man die ruhigen Tiere dann in echt sieht, kann das ganz anders aussehen.

Am besten jedoch wäre es du entscheidest dich für eine Art und versuchst damit dann dein Glück. Wenn du eine massige Riesenschlange möchtest und dann eine Natter kaufst, um deine Mutter zu befriedigen, wirst du auf Dauer wahrscheinlich unglücklich damit. Es muss ein Tier sein, um das Du dich 20 Jahre kümmern möchtest und wofür du wirklich Feuer und Flamme bist.

MfG Sky

An deiner Stelle würde ich davon (besonders als Anfänger) lieber absehen, da das eine total blöde Idee ist.

Schlangen sind nämlich keine harmlosen Haustiere, wie Hunde, Katzen oder Hamster, sondern es sind Wildtiere, die zusätzlich auch noch gefährlich sein können.

Wenn du Schlangen sehen möchtest, geh in den Zoo.

Hey, ich will mir eine Schlange kaufen

Und ich will dich umstimmen.

-> Warum?
  • Schlangen sind Wildtier. Sie können sich zwar an Menschen gewöhnen, aber haben nie einen eigenen Vorteil an der Beziehung (außer Futter), geschweige denn, dass sie selbst eine Beziehung zum Menschen wollen.
  • Eine Schlange ist in Gefangenschaft in ihren natürlichen Trieben beschnitten, die zähle ich unten auf.
Die Triebe und Bedürfnisse einer Schlange frei nach mir:
  • Der Überlebenstrieb

Gewährleistet

  • Der Paarungstrieb

Selten gewährleistet, wenn ja, dann keine freie Partnerwahl

  • Der Jagdtrieb

Selten gewährleistet, wenn ja, dann Quälerei für die Beute (Lebendverfütterung)

  • Der Bewegungsdrang

Meist extrem beschränkt, gerade mal für das gesunde Leben der Schlange ausreichend.

-> Gesundes Leben ist nicht gleich Tiergerechtes Leben!

Ich hab gelesen Nattern sind am günstigsten,freundlichsten und pflegeleichtesten

Stimmt wahrscheinlich, das mit dem freundlich ist so eine Sache und kommt vollkommen auf die einzelne Art an. Genau Nattern haben aber meist den größten Bewegungsdrang, aber auch im Verhältnis zu ihrer Körpergröße ist das Terrarium nicht größer als das eines reinen Lauerjägers, dessen etwas kleinerer Bewegungsdrang (den er sehr wohl hat!!!) auch extrem eingeschränkt ist...

ich habe 3 katzen und wollte wissen wie ich das mit den katzen mache

Keine Schlange einsperren.

wo ich eine günstige pflegeleichte Anfänger schlange bekomme

Auffangstationen. Dann unterstützt du auch nicht den Markt, sondern nimmst Schlangen die ja eh schon in Terrarien vor sich hin vegetieren müssen.

Ich bin Snake-Rescueer und habe daher viel Erfahrung mit wild lebenden Schlangen und deren Habitat (-größe).

Bitte kauf dir keine Schlange. Die Schlangen würden es dir 100% danken, wenn sie es verstehen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
SibTiger  05.03.2023, 09:49

Schöner Beitrag!

LillySommer340  05.03.2023, 10:08

Hätt ich nicht besser sagen können, danke!

Was bedeutet denn Snake-Rescueer genau?

NajaMossambica  05.03.2023, 10:17
@LillySommer340
Hätt ich nicht besser sagen können, danke!

Danke von meiner Seite, schreib trotzdem bitte auch noch, die Masse bewegt die Masse...

Was bedeutet denn Snake-Rescueer genau?

-> Schlangen in der Nähe von Menschen einfangen und in die Natur umsiedeln. Je nach Bedürfnis/Verletzung der Schlange, diese medizinisch versorgen und manchmal auch für eine Bestandsaufnahme vermessen, wiegen, Geschlecht bestimmen usw.

Daher arbeitet man meist mit entsprechenden Vereinen usw zusammen.

LillySommer340  05.03.2023, 10:26
@NajaMossambica
trotzdem bitte auch noch, die Masse bewegt die Masse

Hast Recht, mach ich.

Darf ich fragen wie du dazu gekommen bist? Ich hatte vorher noch nie davon gehört, vor allem nicht in Deutschland.

NajaMossambica  05.03.2023, 10:28
@LillySommer340

In Deutschland ist die Nachfrage nicht allzu hoch, das stimmt :)

Relevanter Lebenslauf:

Gegen Ende Sommer, vorletztes Jahr (2021) habe ich angefangen in Südafrika und Mosambik Snake-Handling-Kurse zu nehmen. Dort habe ich dann auch mit Sanctuarys zusammengearbeitet. Dann hat es mich durch Interesse an den dortigen Schlangen nach Indien verschlagen und ich habe fast das ganze letzte Jahr (2022) in Indien als Snake-Rescueer gearbeitet. Nun bin ich wieder in Deutschland und fange irgendwann im Frühling als Snake-Rescueer, diesmal wieder in Südafrika an.

-> Kopiert aus meiner Profilbeschreibung

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Hey,

Ich hB nicht vor Züchter zu unterstützen, ich hole mir aus Tierheim eine

NajaMossambica  08.03.2023, 18:58
@ScoobyDoobyeDoo

Das ist schön. Was für die private Haltung am einfachsten ist, weiß ich nicht, aber wichtig ist auch sich VIEL zu informieren und einen entsprechenden Tierarzt in der Nähe zu haben. Und natürlich trotzdem weit aus mehr als die Haltungsnormen als Terrariumgröße zu haben.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@NajaMossambica

Die größte Baustelle im Weg ist meine Mutter,hab dazu ne frage gerade erstellt,sie können Sie sich anschauen wenn sie wollen und mir evtl helfen

Kornnattern sind tatsächlich ganz gut für Anfänger. Aber zuerst solltest du ein oder zwei Bücher zu dem Thema besorgen und ein artgerechtes Terrarium einrichten (das kostet sehr wahrscheinlich auch mehr als die Schlange selbst, je nach Farbmorphe). Die Katzen sind da kein großes Problem, solange das Terrarium Ausbruchsicher ist (Kornnattern sind echte ausbruchskünstler!). Am besten nimmst du ein Holzterrarium (die sind auch etwas günstiger als welche aus Glas), denn die sind nur vorne durchsichtig, so können die Katzen nicht von allen seiten davor sitzen und lauern. Das stellst du dann am besten erhöht auf, zb auf einer Kommode oderso, sodass die Katzen da nicht davor sitzen können und du dich nicht bücken musst, um rein zu schauen und darin zu hantieren. So habe ich es auch gemacht (habe 2 Katzen und 2 Kornnattern). Die Kornnattern kannst du auch raus nehmen und handeln, da haben sich meine Katzen bisher nicht großartig für interessiert, du kannst aber sicherheitshalber die Katzen dabei aussperren (zum Füttern sperre ich sie auch immer aus).

Eine wildfarbene Kornnatter bekommst du beim Züchter schon für um die 40€, eine einfache morphe wie amelanistisch oder anerythristisch zb für um die 50€. Es gibt auch teurere Morphen, für die du deutlich mehr Geld bezahlst und Erwachsene tiere sind häufig teurer. Ich habe meine Kornnattern von Anna Dinse gekauft, die versendet die Tiere auch für 40€ Transportkosten ca. Hier der Link zu ihrer Seite: https://i-love-my-snakes.de/

Im Moment gibt es keine Jungtiere, da müsstest du noch warten. Aber ein Terrarium einrichten dauert ja auch seine Zeit. Wichtig ist, dass die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur stimmt. Um das zu überprüfen sollte das Terrarium voll eingerichtet dann auch mindestens eine Woche laufen, während der du täglich die Werte an verschiedenen Stellen im Terrarium checkst.

NajaMossambica  05.03.2023, 09:35

Kornnattern Pantherophis guttatus werden üblicherweise in nicht größeren Terrarien als 2m³ gehalten. In freier Natur bewegen sie sich viel, viel mehr! Es ist nicht tiergerecht eine Kornnatter einzusperren!

anonym0507  05.03.2023, 10:00
@NajaMossambica

Dann kann man deiner Meinung nach gar keine Haustiere halten. Ist okay, ist eine Meinung. Es gibt auch andere Meinungen.

NajaMossambica  05.03.2023, 10:03
@anonym0507
Dann kann man deiner Meinung nach gar keine Haustiere halten.

Alle Tiere die du einsperren musst, damit sie bei dir bleiben.

Es gibt auch andere Meinungen.

Es ist keine Meinung andere einzusperren, genauso wenig wie es eine Meinung ist Tiere zu quälen...

Mit der Meinungsfreiheit lässt sich nicht alles rechtfertigen.

NajaMossambica  05.03.2023, 10:12
@anonym0507

Es gibt fehlendes Wissen und Verständnis, meiner Meinung , vor allem im Thema, wie lebt eine in Freiheit lebende Schlange, auf welchem Raum, mit welchen Möglichkeiten. Schon allein durch sehr sorgsam (unter diesem Aspekt) angeschaute Dokus in guter Qualität, lieferten mir mit 14 Jahren ein ausreichendes Verständnis.

LillySommer340  05.03.2023, 10:37
@anonym0507

Naja nicht ganz. Man muss schon einen Unterschied machen zwischen domestizierten Tieren und Wildtieren. Hunde zB bauen enge Beziehungen mit ihren Menschen auf (im Idealfall) und sehen sie als wichtige Sozialpartner

anonym0507  05.03.2023, 10:50
@LillySommer340

Verschiedene Tiere haben verschiedene Bedürfnisse, das stimmt. Und mit diesen Bedürfnissen sollte man sich auseinander setzen, wenn man das Tier halten möchte, um für möglichst gute Haltungsbedingungen zu sorgen. Aber "artgerechte Haltung" ist nicht möglich, denn artgerecht wäre nur das Leben in freier Natur und dann kann auch eine Haltung von domestizierten Tieren wie Katzen in der Wohnung nicht artgerecht sein und Hundehaltung auch nicht, da man gar nicht so viel mit denen Gassi gehen kann, wie die in freier Natur laufen würden (und das natürlich ohne Leine). Das kann man auf alle Haustiere und Nutztiere anwenden. Und eine Kornnatter, die seit zig Generationen gezüchtet wird und nicht aus der Wildnis entnommen wird - wie viel Wildtier steckt da noch drin?

Man kann jedes Tier beschissen halten und viele Tiere auch gut, wenn man die Bedürfnisse des Tieres kennt und dafür sorgt, dass diese erfüllt werden.

NajaMossambica  05.03.2023, 11:33
@anonym0507
Und eine Kornnatter, die seit zig Generationen gezüchtet wird und nicht aus der Wildnis entnommen wird - wie viel Wildtier steckt da noch drin?

Noch genug, damit sie abhauen würde, wenn sie könnte...

Ob du einen Hund in einer Wohnung hältst und täglich mit ihn Gassi gehst, oder eine Schlange in einem Terrarium einsperrst, wo sie sich manchmal nicht einmal vollkommen ausstrecken kann, wäre dann auch noch ein nicht zu vernachlässigenderer Unterschied.

anonym0507  05.03.2023, 11:37
@NajaMossambica

Wie gesagt: man kann jedes Tier gut oder schlecht halten. Ich käme nicht auf die Idee, meine Kornnattern in einem Terrarium zu halten, in dem sie sich nicht ausstrecken könnten (wobei es auch ein Zeichen mangelnder Gesundheit ist, wenn die lang ausgesteckt da liegt).

NajaMossambica  05.03.2023, 11:47
@anonym0507

Dafür sind Kornnattern gemacht.

Dort leben Kornnattern in Gefangenschaft (wenn sie "Glück" haben)

Man kann Kornnattern nicht gut halten, zumindest nicht gut genug. Geh nach Florida oder da in die Nähe und schau dir dort Live an, wie sie leben. Dann wirst du anders denken, solange du ein nicht vollkommen empathieloser und ignoranter Menschen bist.

anonym0507  05.03.2023, 15:33
@NajaMossambica

Der Link zu der Haltung in Gefangenschaft ist meiner Meinung nach kein Beispiel für eine gelungene Haltung... Zu offen, zu wenig kletter- und Versteckmöglichkeiten. Und du behauptest, das wäre ein positivbeispiel? Man kann die schon besser halten als so.

NajaMossambica  05.03.2023, 15:41
@anonym0507

Ich meinte rein vom Platz her, aber du verstehst vielleicht auch so welchen Vergleich in meine...

Natur: Schlange kann sich bewegen :)

Terrarium: Schlange ist eingesperrt :(

Welche Bedürfnisse eine Schlange NOCH so hat, denen sie beim eingesperrt leben nicht gerecht werden kann, habe ich schon in meiner Antwort geschrieben:

Die Triebe und Bedürfnisse einer Schlange frei nach mir:
  • Der Überlebenstrieb

Gewährleistet

  • Der Paarungstrieb

Selten gewährleistet, wenn ja, dann keine freie Partnerwahl

  • Der Jagdtrieb

Selten gewährleistet, wenn ja, dann Quälerei für die Beute (Lebendverfütterung)

  • Der Bewegungsdrang

Meist extrem beschränkt, gerade mal für das gesunde Leben der Schlange ausreichend.

-> Gesundes Leben ist nicht gleich Tiergerechtes Leben!

anonym0507  05.03.2023, 17:13
@NajaMossambica

Das gleiche kann man auch für Katzen oder Hunde so ausführen. Wie gesagt, dann kann man deiner Meinung nach gar kein Tier tiergerecht halten. Ist doch so, oder nicht? Aber eben genau da bin ich eben nicht ganz deiner Meinung. Ich denke schon, dass es wege gibt, Tiere so zu halten, dass es ihnen gut geht und sie nicht nur "überleben".

NajaMossambica  05.03.2023, 21:22
@anonym0507

Gut, die Unterhaltung hat keinen Sinn. Du berufst dich ständig darauf das es aber deine Meinung ist, dass man Tiere einsperren kann und es ihnen gut geht. Die Gründe warum nicht, habe ich oben genannt und die verschwinden auch nicht durch Ignoranz und deine Meinung. Ich hoffe für die Schlangen, dass du dann im Laufe deines Lebens verstehst, was ich und viele andere Menschen meinen und aufhörst Schlangen einzusperren.

LillySommer340  07.03.2023, 08:17
@anonym0507

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich ein Tier einsperre oder nicht. Einen Hund sperr ich nicht ein. Man muss ihn genug auslasten natürlich aber dann ist ein glückliches Hundeleben auf jeden Fall möglich. Es stimmt schon man kann jedes Tier schlecht halten. Das heißt aber nicht dass man auch jedes Tier gleich gut halten kann

anonym0507  07.03.2023, 09:46
@LillySommer340

Natürlich wird auch ein Hund eingesperrt... Er kann schließlich nicht selbst die Tür öffnen und raus gehen, wenn er möchte. Und auch Hunde laufen zum Teil weg, genau wie Katzen, Pferde...

LillySommer340  08.03.2023, 21:42
@anonym0507

Zum Teil, genau. Trotzdem bleiben die meisten Hunde (zumindest aus meiner Erfahrung) freiwillig bei ihren Besitzern weil sie eine Bindung aufgebaut haben. Auch Freilaufkatzen könnten ja jederzeit abhauen.

Das is basically genau das was ich schon gesagt habe. Es ist eben möglich, dass Hunde und Katzen zu ihren Besitzern eine enge Beziehung aufbauen, weshalb ich es prinzipiell okay finde, sie zu halten. Das bedeutet nicht, dass alle Hunde und Katzen gut gehalten werden. Bei Wildtieren bezweifle ich, dass es überhaupt möglich ist, sie so gut zu halten. Was wieder nicht bedeutet, dass nicht das Einzelschicksal eines Hundes schrecklicher sein kann als das Einzelschicksal einer Schlange.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Meine Mutter sagt bei besten Willen nein egal wie ich ea drehe sie hasst schlangen und ratten

Von Experte NajaMossambica bestätigt

Bitte kauf dir keine Schlange.

Das einzige, was ich dir empfehlen kann, wäre mal in nem Tierheim oder so zu schaun.

Aber Schlangen sind Wildtiere und somit ist eine artgerechte Haltung nicht wirklich möglich. Wenn du eine kaufst, unterstützt du damit die Nachfrage und es werden noch viel mehr Schlangen in Gefangenschaft gezüchtet oder sogar aus der Natur eingefangen.

Natürlich kann ich den Reiz, ein exotisches Tier zu halten, irgendwo nachvollziehen aber bitte denk daran, was es für das Tier bedeuten würde, ein Leben lang in Gefangenschaft leben zu müssen.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Ich werden die Züchter ungern unterstützen eher eine adoptieren:)