Schlange als Haustier?

Sobald ich weiß welche rasse, werde ich mich natürlich damit Beschäftigen wie groß das Terrarium sein muss und was für futter sie braucht usw.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du ja schon geschrieben hast, möchtest Du Dich ausführlich informieren, sobald Du weißt was für eine Art in Frage kommt, was gut und vor allem auch wichtig ist.

In der Größe bis maximal 1m wird es mit Würgeschlangen aber nichts werden, und von Giftschlangen rate ich absolut ab, die sollten nicht in private und vor allem nicht in unerfahrene Hände, das ist zu gefährlich.

Die Einzige Würgeschlangenart, die mir einfällt, welche ich mal als Terrarientier gesehen habe ist die Sandboa, die ungefähr 80 cm lang wird. Ich habe aber keine Ahnung zu dieser Art und inwieweit die für Anfänger geeignet ist.

Üblich für Terrarientiere sind Schlangen zwischen 1 und 2 Metern, das halte ich für eine private Haltung auch für eine vernünftige Größe.

Als Anfänger kommen zum Beispiel Kornnattern in Frage. Die werden im durchschnitt so 140 cm lang, können aber auch 180 cm werden, wobei das eher die Ausnahme ist. Kornies sind relativ robust und verzeihen auch mal kleinere Haltungsfehler, sprich, die werden nicht sofort krank, wenn mal die Luftfeuchtigkeit, oder Temperatur nicht zu 100% stimmt. Dazu haben sie ein eher entspanntes Temperament und dank Züchtung gibt es sie in sehr vielen sehr schönen Farbvarianten.

https://www.google.com/search?tbm=isch&q=kornnatter

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sehr leicht an Frostfutter zu gewöhnen sind, sprich bereits abgetötete Mäuse, die man tiefgefroren kauft und dann vor der Fütterung auftaut.

Bedingt kann man auch Königs Python empfehlen. Hier kann ich aus einem riesigen Erfahrungsschatz schöpfen, da ich selbst einen KöPy hatte.

Der KöPy wird im Durchschnitt ca. 120 cm lang, große Weibchen auch mal 140 cm und kleine Männchen auch mal nur 1 Meter. Ich schreibe aber deshalb dass er nur bedingt zu empfehlen ist, da der KöPy deutlich empfindlicher ist. Da muss Luftfeuchtigkeit und Temperatur, sowie die anderen Bedingungen stimmen, da sonst leicht die Gefahr besteht, dass das Tier krank wird. Zudem sind KöPys eher schwer an Frostfutter zu gewöhnen, wenn man das nicht von Klein an macht, dann nehmen die nur lebend Futter an. Sprich man setzt lebendige Mäuse ins Terrarium (oder die Schlange samt Maus in eines Futterbox - eine große Plastikwanne mit Deckel) und wartet, bis die Schlange die Maus gefangen, erdrosselt und verschlungen hat. Wirklich nicht das Schönste was die Schlangenhaltung zu bieten hat. Ich bin gottfroh, dass ich das bei meinem KöPy hinbekommen hatte, dass er Frostfutter annimmt. Was bei KöPys auch noch schwierig ist, manche davon sind richtige Diven wenns ums Futter geht. Da kann es vorkommen dass die nicht nur kein Frostfutter annehmen, sie verweigern auch das Fressen, wenn die Maus die falsche Farbe hat. Kein Scherz, es gibt wohl wirklich KöPys, die nur und ganz ausschließlich braune Mäuse fressen und lieber verhungern, als eine weiße zu fressen. Ich empfehle, dass wenn Du Dich für einen KöPy entscheidest, dass Du dann schaust, dass Du auch jemanden and er Hand hast, der Dir bei Fragen helfen kann.

https://www.google.com/search?q=k%C3%B6nigspython&tbm=isch&ved=2ahUKEwiWrfOXpeD_AhUnmScCHWkBD58Q2-cCegQIABAA&oq=k%C3%B6nigspython&gs_lcp=CgNpbWcQAzIKCAAQigUQsQMQQzIHCAAQigUQQzIHCAAQigUQQzIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQ6BAgjECc6CAgAEIAEELEDOgsIABCABBCxAxCDAVCECFiiHmCxIGgAcAB4AIABNIgB6QSSAQIxM5gBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=yi2ZZJagNaeynsEP6YK8-Ak

Wo kauft man Schlangen am besten? In keinem Fall in einer Zoohandlung. Es gibt zwar durchaus gute Zoohandlungen mit kompetentem Personal, aber meiner Erfahrung nach ist das sehr sehr selten. Da geht es nur drum zu verkaufen. Ein Beispiel, als ich mich in einer Zoohandlung nach einer Wasserschüssel umgesehen hatte, drängt sich eine Verkäuferin auf, die dann meinte ich brächte eine größere Schüssel, weil der KöPy ja auch mal baden will. Ich entgegnete, dass KöPys in der Regel nicht baden, worauf sie meinte, sie hat selbst KöPys, die fast täglich baden. Falls Du Dich fragst was da jetzt das Problem ist, KöPys baden in der Regel nur wenn sie von Parasiten befallen sind, oder wenn es im Terrarium deutlich zu heiß ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Kaufe Deine Schlange am besten nur bei einem Züchter (findest Du über Terraristik-Vereine), die stehen Dir normalerweise auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.

Was auch wichtig ist, informiere Dich vorab, wo der Nächste Tierarzt ist, der auf Reptilien spezialisiert ist. Diese sind nämlich ziemlich selten und da sollte man in jedem Fall wissen, wo man einen findet, bevor man diesen braucht.

Ansonsten wäre noch wichtig zu beachten, dass Schlange sehr alt werden. 15 bis 20 Jahre sind der Durchschnitt, sie können aber deutlich älter werden. Die älteste bekannte Schlange wurde als Jungtier in der freien Natur gefangen und hatte dann noch 48 Jahre gelebt. Wurde also ca. 49/50 Jahre alt. Gerade mit einem entsprechend großen Terrarium eine Wohnung zu finden ist nicht so einfach und man muss auch sehen, dass man jemanden hat der das Tier versorgt, wenn man einmal im Urlaub, oder für ein paar Tage weg ist, was leider auch nicht so einfach ist.

Auch wichtig ist, dass Du in jedem Fall Nachzuchten kaufst und keine Wildfänge. Diese gibt es zwar in Deutschland so gut wie nicht mehr zu kaufen, aber wenn bedeutet das, dass Probleme vorprogrammiert sind. Krankheiten, besonders hohe Empfindlichkeit, wenn die Bedingungen im Terrarium nicht stimmen, evtl. aggressives/ängstliches Verhalten (Schlangen verteidigen sich zuerst mit Flucht und wenn das nicht hilft mit einem (Schein)Angriff) und eben die oben beschriebene Futterspezialisierung. Davon ab stehen die meisten Schlangen unter Artenschutz, was eine Entnahme aus der Natur von vorne herein verbietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
N1NJ0J
Fragesteller

Danke für die ausfürliche antwort. Ich habe gehöhrt das Strumpfbandnattern gut sein sollen. Stimmt das?

AndersLarsson  26.06.2023, 22:37
@N1NJ0J

Sehr gerne. 😉

Mit Strumpfbandnattern kenne ich mich leider gar nicht aus, tut mir Leid. Das einzige was ich weiss ist dass diese weit verbreitet sind als Terrarientiere, was zumindest einmal dafür spricht.