Was passiert, wenn Schlangen sich nicht häuten?

2 Antworten

  • Steine, Stöcke und ähnliches sind vllt. nicht notwendig, können aber hilfreich für die Schlange sein, in erster Linie für den Beginn des Häutungsprozesses am Kopf.
  • Essentiell sind Luftfeuchtigkeit und ausreichende Wasseraufnahme. Die Wasseraufnahme erfolgt über die Nahrung. Zahlreiche Arten können darüber hinaus beim aktiven Trinken am Wasserbecken beobachtet werden.
  • Vitaminmangel als Ursache für Häutungsprobleme sind meines Wissens selten bei Schlangen.

1. Nein, eine Schlange braucht keine Stöcke und Steine zum Häuten. Das einzige was sie braucht ist eine Luftfeuchtigkeit, die hoch genug ist.

2. Wenn die Haut an der Schlange bleibt, dann härtet die nicht aus. Die Shlange häutet sich, weil sie wächst und die Haut nicht mitwächst. Schmerzen hat die Schlange dann nicht, außer die Haut bleibt auf ihren Augen und die Augen entzünden sich. Nur ist das dann tote Haut, die die Schlange trägt und da kommt dann wahrscheinlich nicht genug Luft ect ect ect dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung