welche schlange?

3 Antworten

Weißt du denn schon, wo du das Terrarium aufstellen kannst? Wie viel Platz kannst du zur Verfügung stellen? Welche Schlangenart geeignet ist, richtet sich nämlich auch danach, wie groß das Terrarium ist, das du ihr bieten kannst. Für eine eher "kleine" Kornnatter sollte das Terra beispielsweise schon mindestens 150 × 100 × 150 cm (L × B × H) groß sein. Besser noch größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

EDIT jetzt erst gesehen wegen der Größe - selbst Kornnattern werden so 1,20-1,60 m im Durchschnitt, aber keine Sorge, sie sind sehr friedlich.

Vor meiner Kornnatter war meine allererste Schlange übrigens eine Prärie-Strumpfbandnatter.

Strumpfbandnattern sind eher klein. Aber sie schwimmen gerne (Wasserbecken im Terrarium) und fressen neben Mäusen auch gern Fisch, zB Stinte (gefroren zu kaufen).

‐----------

Boa constrictor imperator würde ich empfehlen.

Wird nicht so groß wie ihre Verwandte, Boa constrictor constrictor. Noch dazu kenne ich sie als friedlich, wenn sie an Handling gewöhnt werden - und mit Boas hat man kaum Probleme der Futterverweigerung. Boas sind eigentlich immer gute Fresser.

Und sie sind so wunderschön.

Ich selbst habe eine Kornnatter, auch absolut zu empfehlen.

Königspythons sind nicht nur ein wenig schwer in der Haltung - in Terraristikforen häufen sich Threads um Futterverweigerung etc bei KöPys wie Sand am Meer. Gerade als Anfänger - Finger weg.

Ich habe übrigens sowohl meine Korni wie auch meine Bartagame von M&S Reptilien. Gesunde Tiere und guter tierfreundlicher Versand, wirklich. Da bekommst du auch wirklich gutes Zubehör und Terrarien.

Eine Schlange für den Anfänger ist wirklich die Kornnatter. Schau mal auf YouTube nach ReptilTV. Ich weiß gerade nicht, wo die ihre Handlung haben, aber die sind echt sehr vertrauenswürdig, kennen sich aus usw.

Cornsnake94  30.03.2024, 20:04

Kornis sind tatsächlich super für Anfänger, ja. Sie sind robust, nicht so anspruchsvoll und sehr friedlich.

Wer es größer mag, sehr ähnlich ist es mit Boa constrictor imperator