Schlange"melden"?

2 Antworten

Die Königs-Python (Python regius) ist sowohl nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen, als auch nach der EG-ArtenschutzVO (Anhang B) besonders geschützt. Deshalb muss sie mit einem Herkunftsnachweis bei deiner Artenschutzbehörde (Naturschutzamt) angemeldet werden.

Die Kornnatter (Pantherophis guttatus) ist nicht geschützt und muss nicht angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Recherche
MaikK03  21.02.2024, 01:38

Falsch, ein Köpy ist von der Meldepflicht ausgenommen! Gleiches gilt für beispielsweise eine Boa C. Es muss lediglich ein Nachweis vom Züchter über die Herkunft vorliegen!

Geochelone  21.02.2024, 07:53
@MaikK03

Danke für den Hinweis. Diese Ausnahme-Liste von Anhang B-Tieren hinsichtlich der Meldepflicht kannte ich noch nicht.

Hi, wie unten bereits geschrieben. Beide sind nicht meldepflichtig. Bei den meisten Schlangen (Köpy inkl.) muss ein Herkunftsnachweis vom Züchter mitgegeben werden (bitte generell ordentliche Züchter wählen!). Dieser muss aber nur zuhause verstauben und ggf. vorgezeigt werden können. Melden musst du nichts. Ich selbst halte 2 Boas (wovon die Boa C. occidentalis eine der einzigen Meldepflichtigen Boas darstellt, sowie eine nicht meldepflichtige Boa), dazu 2 Kornis. Ist alles kein Problem :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung