Welche Schlange ist giftig?

Auflösung folgt... wenn nötig :)

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

2 und 3 55%
1 und 4 21%
3 und 4 10%
1 und 2 7%
1 und 3 7%
2 und 4 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 und 3

Braunschlange und Klapperschlange?

NajaMossambica
Fragesteller

Richtig

2 ist ein Inlandtaipan Oxyuranus microlepidotus.

3 ist eine Wassermokassinotter Agkistrodon piscivorus.

Danke fürs mitmachen, ich habe in einer eigenen Antwort auf diese Frage eine detaillierte Auflösung geschrieben und dort auch die 1 und 4 erklärt.

1 und 3

Also ich kenne mich echt nicht mit Schlangen aus 😂. Aber bei der ersten würde ich aufgrund der Farbe denken, dass sie giftig ist. Die zweite halte ich eher für eine Würgeschlange. Bei der 3. und der 4. bin ich mir nicht sicher. Da habe ich einfach nach Gefühl entschieden. :)

Viele Grüße

NajaMossambica
Fragesteller

Halbrichtig

1 ist zwar auffällig gefärbt ist aber eine ungiftige San-Francisco Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis tetrataenia.

2 ist mit nichten eine Würgeschlange, sondern die giftigste Schlangenart, der Inlandtaipan Oxyuranus microlepidotus

bei 3 & 4 hast du nach Gefühl richtig entschieden.

3 ist die giftige Wassermokassinotter Agkistrodon piscivorus

4 ist der ungiftige Baumpython Morelia viridis

Danke fürs mitmachen, ich habe in einer eigenen Antwort auf diese Frage eine detaillierte Auflösung geschrieben.

2 und 3

Hey!

Ich weiß nicht welche Schlange die erste ist. Aber da ich weiß, welche beiden giftig sind, muss ich es auch nicht. Wäre trotzdem interessant zu wissen :)

Die zweite Schlange ist definitiv die Inlandtaipan, weiß zwar nicht viel von ihr, aber du, Fragensteller, kannst mal Länge, Wohnraum, Nahrung usw in die Kommentare schreiben, hab leider noch nie eine in echt gesehen :(

Nummer 3 ist eine Wassermokkassinotter -gehört zur Familie der Vipern. Die habe ich erkannt, weil ich selbst mal von ihr gebissen wurde.

Die vierte Schlange ist eine Baumpython. Ungiftig. Woran erkannt? An der Haltung am Baum und der auffälligen Färbung. Außerdem hatte ich heute schon mehrmals mit ihr zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
NajaMossambica
Fragesteller

Richtig.

1 ist eine San-Francisco Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis tetrataenia.

Mehr Infos zu den Schlangen in der Frage stehen in meiner eigenen Antwort auf diese Frage.

2 und 3

Nach dem Ausschlussverfahren. 2 scheint mir ein Inlandstaipan zu sein. 4 dürfte ein Hundskopfschlinger sein. Die Punkte auf dem Rücken passen nicht zum grünen Baumpython.

1 kenne ich nicht, sieht aber nach einer Natter aus. In den anderen Antworten schrieb jemand Strumpfbandnatter.

3 kenne ich auch nicht, da aber Hundskopfschlinger und Natter ungiftig sind, bleibt nur noch diese als Giftschlange über.

NajaMossambica
Fragesteller

Auflösung folgt, jetzt aber erstmal zur Bestimmung:

4 ist kein Grüner Hundskopfschlinger Corallus caninus. Nattern können auch giftig sein.

AndersLarsson  07.01.2023, 08:09
@NajaMossambica

Habe eben nochmal etwas gegooglet. Ich war tatsächlich von den Punkten irritiert, doch die kann wie ich jetzt gesehen habe auch ein grüner Baumpython haben. Und der Hundskopfschlingerbsieht etwas anders aus. Danke für den Hinweis.

Mit Nattern hatte ich mich nicht so richtig auseinandergesetzt, daher auch danke für diesen Hinweis.

NajaMossambica
Fragesteller
@AndersLarsson

Die Grubenorgane sehen beim Hundskopfschlinger eindeutig anders aus und an der Kopfform erkennt man das er zu den Boas und nicht zu den Pythons gehört.

NajaMossambica
Fragesteller

Richtig.

2 ist ein Inlandtaipan Oxyuranus microlepidotus (giftig)

4 ist aber ein Grüner Baumpython Morelia viridis, denn auch diese können Färbungen auf dem Rücken haben. (ungiftig)

1 ist eine Natter genauer eine Strumpfbandnatter und noch genauer eine San-Francisco Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis tetrataenia (ungiftig)

3 ist eine Wassermokassinotter Agkistrodon piscivorus (giftig)

Ich habe in einer eigenen Antwort auf diese Frage eine detaillierte Auflösung geschrieben.

1 und 2

Kenne mich nicht aus, aber die 4 ist eine würgeschlange und die 3 hat keine Zähne, so wie ich es sehe (denke ich).

Also kann es nur 1 und 2 sein.

NajaMossambica
Fragesteller

Halbrichtig

4 ist ein Grüner Baumpython Morelia viridis, eine ungiftige Würgeschlange

3 hat ihre Zähne nur eingeklappt, in einer eigenen Antwort auf diese Frage habe ich eine detailiertere Auflösung geschrieben, wo auch ein Bild mit dieser Schlangenart mit ausgeklappten Zähnen ist. Dieser Schlangen ist eine giftige Wassermokassinotter Agkistrodon piscivorus.

1 ist eine ungiftige San-Francisco Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis tetrataenia

2 ist die giftigste Schlangenart der Welt, der Inlandtaipan Oxyuranus microlepidotus