Welche Schlange ist NICHT giftig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

2 ist ungiftig 50%
1 ist ungiftig 23%
4 ist ungiftig 23%
3 ist ungiftig 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 ist ungiftig

Ich denke 2,weil aus Gefühl, grün ist meine Lieblingsfarbe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge
4 ist ungiftig

Ich denke 4. Aber genau kann man es nicht sagen. Man sieht nur den Kopf und die Art kennt man auch nicht.

NajaMossambica
Fragesteller

Leider Falsch.

2 ist ungiftig

Hier ist eine detaillierte Auflösung und Erklärung.

Danke fürs mitmachen, ich hoffe du konntest was lernen und/oder hattest Spaß hierbei.

2 ist ungiftig
AUFLÖSUNG

1 ist ein Vielgebänderter Krait Bungarus multicinctus (GIFTIG). Er gehört zur Familie der Giftnattern Elapidae, zu der auch die Korallenottern Micrurus und Kobras Naja und die Mambas Dendroaspis gehören. Über die Gattung der Kraits Bungarus bin ich zugegeben nicht so gut informiert, denn ich hatte aus irgendeinem Grund wenig Kontakt zu Kraits in meinem Job als Snake-Rescueer. Ein Grund mehr für mich, mich über diese wunderschönen Schlangen zu belesen und anderweitig zu informieren.

2 ist eine Spitzkopfnatter Gonyosoma oxycephalum (UNGIFTIG). Diese ungefährliche Natter kommt lebt in Südostasien (Birma, Indonesien). Das man weiß das sie ungefährlich ist, möchte sie aber unbedingt vermeiden. So droht sie aggressiv und ausgiebig und ist auch sehr bissfreudig. Sie hat eine dehnbare Nackenhaut, die sie ähnlich wie eine Kobra, nur horizontal, aufstellen kann um größer zu erscheinen. Ein typisches Merkmal ist ihre blaue Zunge, die sie oft mehrere Sekunden aus dem Maul streckt.

3 ist eine Greifschwanz-Palmlanzenotter Bothriechis schlegelii (GIFTIG). Sie kommt in Südamerika vor und ist wie fast alle Vipern ovovipar, also lebendgebährend. Sie stößt meist, wie die meisten Lanzenottern, ohne Vorwarnung zu. Ihr Gift ist nicht zwingend tödlich, kann aber unbehandelt zu Verstümmelungen führen. Nach meiner Erfahrung sind sie aber nicht allzu beißfreudig, im Gegensatz zu anderen Lanzenottern.

4 ist eine Königskobra Ophiophagus hannah (GIFTIG). Ich weiß nicht, wer hier angefangen hat zu sagen dass die 4 zur Gattung der Kobras gehört. Tut sie nämlich nicht. Die Königskobra gehört als einzige Art zur Gattung Ophiophagus, innerhalb der Familie der Giftnattern Elapidae, zu der auch die Gattung der Kobras Naja gehören. Ich finde, die Königskobra ist auf Grund ihrer eindrucksvollen Größe (angeblich bis zu 5m) recht selbstbewusst und daher fast immer gut umgänglich. Sie haben aber manchmal auch ein eher aufgewecktes Temperament, wie die nah verwandten Mambas Dendroaspis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
1 ist ungiftig

Heyy

Ich glaube 1, weil die sieht so natürlich aus, also nicht solche "leuchtenden" Farben und das zeigt bei Tieren doch meistens Giftigkeit an 🤔... Und ich glaube auch deshalb, weil die auf einer Straße entlangschlängelt... 4 könnte ich mir aber auch vorstellen.

LG :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tiere❤️
NajaMossambica
Fragesteller

Leider Falsch.

2 ist ungiftig.

Ich finde Der Vielgebänderte Krait Bungarus multicinctus (1) sieht mit seiner Schwarz-Weiß Musterung erst recht auffällig aus.
Das mit der Straße ist selten ein sicherer Hinweis.

Hier ist eine detaillierte Auflösung und Erklärung.

Danke fürs mitmachen, ich hoffe du konntest was lernen und/oder hattest Spaß hierbei.

2 ist ungiftig

Müsste eine Spitzkopfnatter sein und ich meine die waren nicht giftig.

NajaMossambica
Fragesteller

Korrekt.

Hier ist eine detaillierte Auflösung und Erklärung.

Danke fürs mitmachen.