Welche Schlange gehört zur Gattung der Kobras?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

2&3 58%
2&4 16%
1&3 11%
3&4 11%
1&2 5%
1&4 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1&3

Sofern ich mich jetzt nicht irre.
Ich glaube die Nr. 2 Ist eine Königskobra, gehört aber zur Familie der Giftnattern.
Nr. 1 Würde ich als rote Speikobra einordnen, die zur Familie der echten Kobras gehört.
Nr. 3 War meiner Meinung nach auch irgend eine Speikobra, ich habe den Namen nicht mehr im Kopf und sollte eig. auch zu den echten Kobras gehören.
Ich glaube Nr.4 War diese Molanatter oder irgendwie sowas in der Art, erinnere mich auch nicht mehr richtig an den Namen, aber ich glaube sie gehörte zu den Eidechsennattern.

NajaMossambica
Fragesteller

Nicht schlecht, die Zahlen sind richtig.

3 ist eine Mosambik-Speikobra Naja mossambica und

4 ist die Moilanatter Malpolon moilensis (Malpolon sind die Eidechsennattern)

Hier ist die Auflösung und Erklärung.

Ich denke 2&3.

Bei 2,3,4 sind diese weiten dinger am hals (keine Ahnung wie die noch gleich hießen xD).

Vor allem wegen den Farben schließe ich 4 aus, weil gelb und insgesamt auffällige farben bei gieren meist für eine warnung steht bzw das es giftig ist.

also deshalb: 2,3

NajaMossambica
Fragesteller
dinger am hals

Hut, Nackenschild, Kragen, Kapuze, Haube, "flexible Nackenhaut", im englischen kenne ich das Wort Hood (Kapuze).

NajaMossambica
Fragesteller

Halbrichtig.

1&3 wäre richtig gewesen.

Hier ist die Auflösung und Erklärung.

2&3

2 und 3 denke ich aber ich bin kein Experte und 2 und 3 sehen auch zimlich ähnlich aus

NajaMossambica
Fragesteller

Sind aber 2 unterschiedliche Arten, sogar unterschiedlicher Gattungen.

1&3 wäre richtig gewesen.

Hier ist die Auflösung und Erklärung.

Simen481  06.02.2023, 20:48
@NajaMossambica

Ok danke für die Info, woher weißt du dass hast du gegoogelt oder hast du Biologie studiert oder einfach dein Hobby?

NajaMossambica
Fragesteller
@Simen481

Letztendlich alles ein bisschen :)

Ich recherchiere viel im Internet, warte auf ein Studiumsplatz und habe letztes Jahr als Snake-Rescueer in Indien gearbeitet (wilde Schlangen aus der Stadt/von der Nähe des Menschen in die Natur umsiedeln). Die Arbeit nehme ich dann nach meinem wahrscheinlichem Studium über Biologie und Zoologie wieder auf.

2&4

Bei der eins würde ich auf eine Klapperschlange tippen.

Den Rest riet ich auf Grund der Kopfform, habe aber keine Ahnung.

NajaMossambica
Fragesteller

Leider beide falsch...

1&3 wären richtig gewesen. 2 war auch gemein...

Hier ist die Auflösung und Erklärung.

Prinzessle  07.02.2023, 11:40
@NajaMossambica

Nicht leider, ich lernte gerade viel und lieben Dank für den lehrhaften Beitrag.

In der Tat kenne ich mich mit Schlangen gar nicht aus, war echt spannend, da mal etwas eintauchen zu können und lernen zu dürfen.

Bei uns gibt es Vipern, Ottern, Nattern und Blindschleichen, die ja vermutlich nicht zu Schlangen gehören.

Item, Blindschleichen habe ich viele im Garten, sah aber nur einmal draussen in Natura eine wirkliche Schlange hier. Was es war weiss ich nicht...sie hatte mich nicht gehört, ich war Barfuss und wohl zu leise für sie.

Eine Pattsituation...sie hatte Angst und ich auch, darum guckte ich nicht, sondern rannte möglichst donnernd weg, damit mich allfällige andere Schlangen hören und sich verkriechen können.

NajaMossambica
Fragesteller
@Prinzessle
Nicht leider, ich lernte gerade viel und lieben Dank für den lehrhaften Beitrag.

Danke, gerne!

Blindschleichen, die ja vermutlich nicht zu Schlangen gehören.

Korrekt, ist eine Schleiche Anguidae.

Die hier heimischen Schlangen sind entspannt. Wer giftig ist beißt nicht gern und wer ungiftig ist... ...eigentlich auch nicht. ;)

Prinzessle  07.02.2023, 21:42
@NajaMossambica

Danke. Smile, ja klar, ich gehöre nicht in ihr Beuteschema. Sie würden nur beissen wenn sie sich bedroht fühlen.

Und ich wusste eben, wenn man etwas trampelt, dann tritt man kaum aus versehen auf eine Schlange.

Trotzdem hatte ich Respekt

Du scheinst wirklich sehr bewandert zu sein mit Schlangen. Finde ich super und eben ich lernte nun kurz einiges über dieses doch faszinierende Tier.

NajaMossambica
Fragesteller
@Prinzessle
Und ich wusste eben, wenn man etwas trampelt, dann tritt man kaum aus versehen auf eine Schlange.

Eher wenn man es unterlässt...

Sie würden nur beissen wenn sie sich bedroht fühlen.

Ja, wenige sind da sehr empfindlich. Ich will keinen Namen nennen, aber Braunschlangen Pseudonaja.

Du scheinst wirklich sehr bewandert zu sein mit Schlangen.
  1. Habe ich ein riesiges Interesse
  2. Arbeitete ich letztes Jahr in Indien als Snake-Rescueer (Schlangen von der Stadt(-nähe) in die Natur umsiedeln). Da ist ein kleines Wissen von Vorteil... :)
Prinzessle  07.02.2023, 22:03
@NajaMossambica

Wow. Ich freue mich für dich, dass du, zumindest ein Jahr lang, dein Hobby zum Job machen konntest. Würde mich interessieren, wie du dazu kamst..

Passierte dies einfach so auf einer Indienreise oder wie kamst du dazu? Es ist ja wirklich etwas ausser gewöhnliches.

Und eben, ich als Zaungast, durfte nun auch viel lernen.

NajaMossambica
Fragesteller
@Prinzessle
Passierte dies einfach so auf einer Indienreise oder wie kamst du dazu?

Nein, ich bin zuerst nach Südafrika und habe dort Snake-Handling-Kurse gemacht. Dann habe ich bei der Schlangengiftgewinnung mitgeholfen, vor allem um mit einem sinnvollen Job Erfahrungen zu gewinnen um dann schließlich in einer Wildlife-Rescue zu arbeiten. Da hat mir dann einer von einem unterstützenswerten Projekt in Indien erzählt. Dort habe ich dann weitere Kurse belegt und einen erfahrenen Snake-Rescueer begleitet und unterstützt.

Es war schon seit dem ich 14-15 Jahre alt war, mein Wunsch auf diesem Weg Schlangen und Menschen zu helfen und zwischen den beiden "Fronten" zu vermitteln.

2&3

Ich hatte ja tatsächlich gedacht, dass der Schild am Hals ein Hinweis auf eine Kobra Art ist, daher hätte ich spontan vermutet, dass alles Kobras sind. Aber da Du immer nur 2 zur Auswahl stellst rate ich einmal. Und ich bin gespannt, was es bei der Auflösung zu lernen gibt. :)

NajaMossambica
Fragesteller

Halbrichtig.

1&3 wären es gewesen.

Hier ist die Auflösung und Erklärung. Schön lernen ;)

AndersLarsson  06.02.2023, 20:47
@NajaMossambica

Danke für die Erklärung. Damit habe ich wieder etwas neues gelern. Nämlich dass es echte Kobras gibt, welche die nur so heissen und sogar Schlangen, die Kobras zur Abschreckung immitieren. Vor allem letzteres war mir komplett neu. ;)