Welche Schlange ist giftig?

Entschuldigt die Auflösung von Bild 3. So müsst ihr wohl anhand der groben Körperform und der Musterung bestimmen...

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

1&2 sind giftig 56%
1&3 sind giftig 17%
1&4 sind giftig 11%
2&3 sind giftig 6%
3&4 sind giftig 6%
Alle sind giftig 6%
2&4 sind giftig 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1&2 sind giftig

Eine Klapperschlange und eine Boomslang?

NajaMossambica
Fragesteller

Exakt.

Trotzdem: Hier geht es zur ausführlichen Antwort.

1&2 sind giftig

Ich glaube die sehen ganz so aus. Wenn nicht die dritte würde ich auch noch sagen, kann aber eine optische Täuschung sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge
1&2 sind giftig

Pupillenform ,Kopfanatomie und Farbintensität können ein Indiz sein deswegen Nummer 1 und 2 vermutlich ?

Laut meines Wissens können auch die Zähne von Würgeschlangen noch rudimentär minimal Gift enthalten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NajaMossambica
Fragesteller
Nummer 1 und 2 vermutlich ?

Richtig.

Laut meines Wissens können auch die Zähne von Würgeschlangen noch rudimentär minimal Gift enthalten .

Jein. Kommt darauf an welche Würgeschlange man meint, aber im Boa- Pythongebiss gibt es keine Giftzähne. Bei Nattern sind die Übergänge aber oft fließend. Manche Giftschlangen haben nicht mal wirkliche Giftzähne, sondern reißen mit ihren Zähnen eine Wunde und dort wirkt dann der giftige Speichel ein (wie etwa bei der Ringelnatter Natrix natrix).

Hier geht es zur ausführlichen Antwort.

1&3 sind giftig

1 müsste ein Klapperschlange sein, wenn ich mich nicht irre und die restlichen kenne ich nicht. Also habe ich diesmal schlicht geraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte über 15 Jahren einen Königspython.
NajaMossambica
Fragesteller

Halbrichtig

1 ist eine Klapperschlange, 3 ist aber eine Python und

2 wäre die weitere giftige Schlange gewesen.

Hier geht es zur ausführlichen Antwort.

AndersLarsson  17.02.2023, 06:07
@NajaMossambica

Uhh... dass das ein Python ist, hätte ich eigentlich an der Zeichnung erahnen können... das ist mir nun ein klein wenig peinlich.

Danke Dir für die erneute Frage aus "Deiner Serie", es hat mir wie immer viel Spaß gemacht! :)

1&2 sind giftig
AUFLÖSUNG

Nicht schlecht, die meisten haben 1&2 ausgewählt

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich euch im Kommentar auf eure Antwort immer hier hin leite, aber bevor ich ewig beschäftigt bin mit kopieren, fand ich das hier die beste Lösung
Jetzt aber zur Auflösung:

1 ist eine Texas-Klapperschlange Crotalus atrox, wo sie vorkommt verrät sie schon in ihrem Namen. Sie gehört zu den Grubenottern Crotalinae (die zu den immer mit Gift ausgestatteten Vipern Viperidae gehören). Leider ist diese Schlange bei mir nicht nur positiv behaftet, denn wer sich mehr mit ihr, in ihrer natürlichen Umgebung beschäftigt stößt früher oder später auf die Rattlesnake-Roundups in und rund um Texas. Ihr könnt euch gerne darüber informieren, wenn ihr aber auf Informationen von den Roundups stoßt, schaut 100x nach, ob die euch nicht nur mit Sch***e volllabern und noch nie gesehene Statistiken und zu 0% korrekte "Tatsachen" verbreiten. Denn sie (die Roundup-Mitarbeiter in den Shows) behaupten zB., dass Klapperschlangen Crotalus sehr aggressiv wären, aber ich (und mir haben schon mehrere Kollegen zugestimmt) empfinde die Klapperschlangen als ganz umgänglich (wenn man aber sieht, wie dort allein das Handling aussieht, wundert man sich über gar nichts mehr).

2 ist eine Afrikanische Baumschlange Dispholidus typus in Afrikaans (und auch in Englisch) "Boomslang". Diese Schlange ist einer der giftigsten Nattern Colubridae (für Menschen oft tödlich). Sie hat für eine Schlange einen sehr ausgeprägten visuellen Sinn, deswegen die großen Augen. Diese und das schnell wirkende und starke Gift sind wichtig, denn sie jagt in Bäumen Geckos und andere kleine Echsen. Bis auf das sie manchmal ganz schön agil sein kann, ist sie eigentlich gut hantierbar. Sie ist zumindest nicht aggressiv und scheint sich manchmal ihres wirksamen Giftes gar nicht bewusst.

3 ist ein Children-Python Antaresia childreni, nicht weil er Kinder frisst, sondern er ist nach einem gleichnamigen Biologen benannt ;) Er ist wie alle Pythons nicht giftig, hat Labialgruben (ähnlich wie Grubenorgane), mit denen er Wärme wahrnehmen kann und sein natürliches Verbreitungsgebiet ist in Nordwestaustralien und den anliegenden Inseln.

4 ist eine Atretium schistosum im englischen Olive Keelback. Im deutschen kenne ich ihren Namen nicht und es gibt scheinbar nicht mal einen Wikipedia-Eintrag über sie (könnte ich vielleicht irgendwann mal machen). Sie kommt auch in Indien, wo ich letztes Jahr als Snake-Rescueer gearbeitet habe, vor, dort habe ich sie aber leider nur sehr selten gesehen (3-5x). Ich finde sie einfach nur sehr umgänglich und süß. Das war lustig als es plötzlich hieß: "Hilfe eine Wasserkobra!" und dann sieht man nur eine verschreckte Atretium da war. Leider hatten schon ein paar Einheimische Stöcker in der Hand (nicht um die Schlange umzusiedeln). Danach waren aber eigentlich alle froh als ich die Schlange dann eingefangen hatte, auch wenn mein Erklärungsversuch dass das keine Kobra war, größtenteils nicht verstanden wurde.

Vielen Dank für die Teilnahme, ich hoffe ihr konntet hier was Neues lernen, schöne Zeit noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer