Frage von 20sissi03, 51

Dürfen im Zoofachgeschäft lebende Mäuse an schlangen verfüttert werden?

hallo ich war vor ein paar tagen in einem Zoofachgeschäft in meiner nähe und da habe ich gesehen wie eine Mitarbeiterin eine Maus die eigentlich zum verkauf stand aus dem Gehege nahm und einer schlange hinhielt. die Maus wollt weglaufen aber wurde am Schwanz festgehalten biss die schlange sie griff und erwürgte. ich war sehr geschockt weil ich dachte das die so was gar nicht in Deutschland dürfen.

wisst ihr wie das in Deutschland ist dürfen die dass?

Antwort
von FelixFoxx, 40

Lebende Wirbeltiere dürfen nur in begründeten Ausnahmefällen als Futter für Terrarientiere verwendet werden (Art. 4 Abs. 3 TSchV).

So dürfen etwa Mäuse und Ratten nur dann lebend verfüttert werden, wenn

die Schlange normales Fang- und Tötungsverhalten zeigt und der Halter

den Nachweis erbringt, dass ihre Ernährung nicht anderweitig

sichergestellt werden kann.

Quelle: https://recht.pogona.ch/3.1_Lebendfutter

Antwort
von Mikromenzer, 49
auf keinen fall

Jaein, das Tierschutzgesetz untersagt Lebenfütterung von Säugetieren bzw. erlaubt dies nur in Ausnahmefällen.

https://recht.pogona.ch/3.1\_Lebendfutter

Antwort
von Buckykater, 14
Ja

Unter bestimmten Voraussetzungen.  Sonst müsste man die Mäuse selbst töten oder vorher tiefgefrorene nehmen  und vor der Schlange bewegen.  Aber Schlangen nehmen eigentlich nur lebende Tiere als Futter an.   Zoofachgeschäfte sind ja auch zu recht umstritten aber wenn man sich solche Tiere wie Schlangen hält dann muss man sie auch mit ganzen Tieren Füttern. Und man sollte wirklich Sicher sein daß man ihnen ein Terrarium zur Verfügung stellt daß  wirklich geeignet ist.

Antwort
von Vaenom2505, 27
Ja

Hallo,

Also ich züchte und halte selber Schlangen und füttere grundsätzlich nur Lebend.

Die Fütterung von Lebenden Tieren ist in Deutschland erlaubt! Sie dient der Artgerechten Haltung und ist für Schlangen auch gesünder!(Manche Vitamine gehen beim einfrieren verloren) Ausserdem töten Schlangen schnell und präzise! Die Frosttiere werden teilweise unter abartige Umständen getötet!(Erschlagen, lebendig eingefroren etc.)

Und zu dem Link dem Linke den hier manche posten. Dieser Linke endet mit .Ch und beschreibt damit das Gesetz der Schweiz! ;) Dort ist die Lebendfütterungen nur unter besonderen Auflagen erlaubt!

Grüße

Kommentar von Vaenom2505 ,

Sorry wegen der Rechtschreibung....scheiss Handy..

Antwort
von ChrThu, 48
glaub schon

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke schon dass man das machen kann. Damit sich die Schlangen wohler fühlen da sie ihren Jagdtrieb ausüben köpnnen

Kommentar von GabbyKing ,

Achso ja toll wenn die Schlange sich wohlfühlt, ich schätz aber mal die Maus denkt darüber anders...

Kommentar von JoGerman ,

@GabbyKing:
Hast du noch nie einen Tierfilm gesehen, in dem ein Löwe ein Zebra oder ein Krokodil ein Gnu erlegt hat? 
Die Natur hat es schon vor Jahrmillionen so eingerichtet und der Mensch mit seiner anerzogenen Sensibilität hat sich da gefälligst nicht einzumischen.
Immerhin funktionierte die Natur lange Zeit ohne uns und erst seit der Mensch da ist, gibt es immer mehr Probleme und aussterbende Arten.  

Keiner fragt, wie Maden oder Kellerasseln sich fühlen, wenn die Maus sie frisst. Das beweist, dass das menschliche Mitgefühl subjektiv ist und nur von ihm "bevorzugte Arten" seine Aufmerksamkeit erhalten...

Antwort
von Owntown, 37
Ja

Aber nur unter bestimmten gegebenheiten! (siehe Link da wird das erklärt)

https://recht.pogona.ch/3.1_Lebendfutter

Antwort
von Jack98765, 28
Ja

Wenn diese Tierhandlung die Berechtigung dafür hat Schlangen verkaufen zu dürfen, dann müssen diese auch ab und zu mal gefüttert werden.

Antwort
von Forte90, 22
Ja

Ja, wenn die Schlange z.B. die Annahme von Frostfutter verweigert.

Antwort
von Tokeh, 17
Ja

Wenn das Tier welches gefüttert werden soll, kein Frostfutter annimmt, ist das auch ok.

Diese Todesart ist eine sehr natürliche und schnelle Methode. Die Maus sollte dir nicht so leid tun. Immerhin mussten die Schweine auf deinem Wurstbrot viel schlimmer sterben.

Antwort
von Reisekoffer3a, 26

Warum sollte die Zoohandlung das nicht dürfen ??

In der Natur fängt die Schlange ja auch lebende Beute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community