Was ist das für eine Schlange?

Hier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst du nicht

Wenn sie einen weißen Streifen am Hals hat ( ist es eine Ringelnatter ( steht unter Naturschutz ( auf der roten Liste )))wenn du die besitzt machst du dich strafbar ! ist es eine Blindschleiche ( ist es eine Echse ) lass sie frei sie hat es nicht verdient in Gefangenschaft zu leben

Dazu sind alle Baby Schlangen auf dich alleine Gestellt !

ALSO LASS SIE WIEDER FREI WENN DU NICHTMAL WEISST WAS ES FÜR EINE SCHLANGE IST !!!!!!!

LG Merlin

Die Schlange sieht aus wie eine Kreuzotter ( sie wird giftig ! Mit der machst du dich auch Strafbar )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ilikefeet
Fragesteller

Wir vermuten eine Schlingnatter, sie hat rundes auge und keinen weißen streifen!

MagischerMerlin  30.06.2023, 18:03
@Ilikefeet

Lass sie trotzdem frei sie hat es nicht verdient ihr ganzen bis vor 1 Tag schönes Leben in Gefangenschaft zu verbringen !

Cwmystwyth  30.06.2023, 18:17

Meine Güte! Warum antwortest Du, wenn Du keinen Plan hast, dass es sich um eine Ringelnatter handelt? Ist der Mitteilungsdrang so start?

MagischerMerlin  30.06.2023, 18:22
@Cwmystwyth

Das ist keine Ringelnatter ! Ich habe die Bilder erst gesehen weil sie später abgeschickt wurden als ich gesendet habe

Das ist eine Schlingnatter (= Glattnatter, Coronella austriaca). Das Einfangen alleine ohne Ausnahmegenehmigung (oder triftigen Grund um das Leben des Tieres zu retten) ist bereits strafbar, erst recht die nicht genehmigte Haltung von Wildfängen. Zudem fressen Schlingattern meist in erster Linie andere Reptilien, was die Versorgung verkomplizieren würden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht eine Fake-Anfrage ist. Wer hantiert denn eine Schlange, wenn er nicht weiß um welche Art es sich handelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reptilienkartierung

In Deutschland gibt es nur Blitschleichen (die keine Schlangen, sondern beinlose Echsen sind) und Ottern. Ich meine auch mal eine Vipern Art. Aber die gibt es meine ich nicht mehr.

Sowohl Schlangen als auch Blindschleichen stehen unter Artenschutz. Das ist doch das erste was man googelt bevor man ein wildes Tier in seinem natürlichen Lebensraum stört oder gar mitnehmen will.

Im Grunde hast du hier ein Vergehen gestanden.

Ich mein wenn du die mitnimmst liegt die Strafe so bei 2.500 Euro. Manchmal sogar bis zu 50.000€. Z. B bei Maulwürfen.

Du solltest Tiere nicht aus ihrem natürlichen Umfeld entfernen. Erstens kannst du sie nicht artgerecht halten und zweitens schadest du damit den Beständen und trägst zum Aussterben bei.

Warum willst du eine bedrohte Art illegal halten, wenn du dir ganz legal Reptilien in der Zoo Handlung holen kannst. Sogar sehr günstig.

Oft verschenken Besitzer sogar Nachwuchs auf Kleinanzeigen.

Ilikefeet
Fragesteller

Ist schon wieder ausgesetzt!🙃😉

Ilikefeet
Fragesteller
@Fotograf1986

Danke! Ich habe schon eine Bindung aufgebaut gehabt 😂😂 Habe sie direkt an einem Gewässer ausgesetzt!

Fotograf1986  01.07.2023, 19:58
@Ilikefeet

Klasse. Wie gesagt, wenn dich das interessiert, kannst du dich ja mal in der Zoo Handlung umschauen. Reptilien sind schon sehr spannend. Hatte selbst mal welche.

Danny4793  06.08.2023, 03:29

Wir haben immerhin sieben Schlangenarten in Deutschland ;)

Davon zwei Ottern (=Vipern), wobei nur die Kreuzotter weiter verbreitet ist; die zweite ist die Aspisviper, und die kommt nur in einem einzigen Naturschutzgebiet vor.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Es ist eine ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bis in zu einer Straftat Wildtiere aus ihrer Umgebung zu entfernen (es sei denn zum Päppeln, Pflegen bei Verletzung etc.)

Lass die Schlange bitte wieder frei und am besten dort in der Nähe, wo du sie gefunden hast.