Welche schlangenart ist diese?

3 Antworten

Hallo, ich habe jetzt gegoogelt. Laut Internet gibt es in Spanien:

1.) Nattern, die sind alle ungiftig. (Achtung: Nattern sind eine ganz andere Gruppe als Giftnattern! Da muss man auf die korrekte Bezeichnung achten!)

2.) drei Vipernarten, zu denen auch die Kreuzotter gehört, die sind giftig.

Nattern und Vipern kann man an ihren Augen unterscheiden.

Die harmlosen Nattern haben runde 🟢 Pupillen wie wir Menschen.

Die giftigen Vipern haben senkrechte ♦️ Pupillen wie eine Katze.

Aber:

1.) ist das bei einer Begegnung im Freien oft schwer zu erkennen

2.) gibt es dumme Menschen die Giftschlangen kaufen und dann nicht richtig halten. Ab und zu kommt so eine dann absichtlich oder unabsichtlich ins Freie. Es gibt also keine Garantie, daß man nur die Schlangen antrifft, die an dem Ort natürlich vorkommen und die man (er)kennt.

Darum immer auf Abstand bleiben zu allen Schlangen, die man nicht ganz eindeutig kennt ❗

Nachtrag nach ca. 35 Minuten:

Ich hab jetzt noch ne interessante Seite zum Thema Unterscheidungshilfen gefunden:

Bild zum Beitrag

http://www.gesundes-reisen.eu/print_artikel_details.php?contentType=2&themaID=313#:~:text=Bei%20Giftschlangen%20finden%20sich%20oft,weisen%20jedoch%20runde%20Pupillen%20auf.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Python, Gift)
Softbrattypup
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort, das Detail mit den Augen und Pupillen ist gut zu wissen und sehr einfach zu merken sollte ich zukünftig noch mehr Schlangen begegnen!

Auf Gran Canaria wo meine Mutter lebt ist zum Beispiel eine Schlangenplage aus dem Grund, das mal schlangen die nicht in die Fauna gehören in Bananenkisten dazu kamen, durch private Haltung anschließend ausgesetzt wurden oder anderes, aber da töten die meisten Menschen auch die Schlangen die man da sieht, ich kann das jedoch nicht; auch sollte die gar nicht zur Gegend gehören. Da würde ich die lieber einfangen und in ein Tiergeschäft bringen, aber da ich nicht weiß welche hierher gehört und welche nicht - zudem welche giftig ist und welche nicht, ist das schwer zu entscheiden und spezifizieren 😅

Die Schlange draußen heute hatte jedoch grüne Augen und runde Pupillen, also gehe ich dann durch deine Recherche und Antwort davon aus, dass es sich dann um doch keine Viper und somit giftige Schlange Almerías gehört, was mich beruhigt :)

Und somit weiß ich auch, das die Katze (sollte sie gebissen worden sein) wohl keinem Gift ausgesetzt war. Die Schlange verhielt sich auch sehr passiv, hat nicht gebissen und sich tot gestellt, ich nehme an das giftige schlangen da mehr eine "aggressivere" Art hätten und eher zubeißen von Natur aus, da die ja Gifte enthalten können die potenzielle Feinde lähmen kann statt sich nur tot zu stellen?

Aber jedenfalls noch mal vielen Dank, das war jetzt bloß Infodumping und in den Raum gestellte Fragen hypothetisch meinerseits. 😂

wienerTina  20.01.2024, 11:32
@Softbrattypup

Ja, ne Giftschlangen wehrt sich sicher. Und ne Katze die schmerzhaftes Gift abbekommen hat, ist nicht weiter in Spiellaune.

Eine meiner Katzen wurde mal als Junge von einer Wespe gestochen, und bis zu ihrem Tot mit 15 hatte sie Angst vor Wespen. Wenn die eine Wespe gehört hat, ist sie weggegangen.

MaikK03  20.01.2024, 15:13
@Softbrattypup

Sei ganz vorsichtig mit der Pupillendiagnose. Boas haben schlitzpupillen -> Nicht giftig. Boomslangs haben runde Pupillen -> stark giftig. Du kannst das ganze nicht nach Pupillen entscheiden!!

Ich dachte erst Blindschleiche, aber die ist eigentlich zu lang für eine Blindschleiche…

Blindschleichen wären auch gar keine Schlangen ☝️😉

wienerTina  20.01.2024, 10:32

Nein das ist keine Blindschleiche. Blindschleichen haben keine "Verdünnung" zwischen Kopf und Hals. Ab Mitte Kopf werden die bis zum Schwanzende fast gleichmässig dünner.

Guten Morgen, denke an eine Ringelnatter - aber nimm das Bild mal mit und frag im Tierheim oder beim Tierarzt nach, lieben Gruß

wienerTina  20.01.2024, 10:20

Ringelnatter ist das nicht. Rimgelnattern kenne ich gut.