Welche Giftschlangen mit interessanten Mustern/färbungen kennt ihr?

4 Antworten

  • Python
  • Kobra
  • Vipern
  • Kupferkopf
  • Ottern
  • Anakonda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge
NajaMossambica  16.01.2023, 19:41

Weißt du wahrscheinlich, aber Pythons Pythonidae und Anakondas Eunectes sind keine Giftschlangen...

NajaMossambica  21.01.2023, 17:57
@Nelio1012

Ja, sie erwürgen ihre Beute aber nicht (schnüren eher den Kreislauf ab) und Würgeschlangen sind wie Giftschlangen kein wissenschaftliches Taxon.

Aber richtig, umgangssprachlich nennt man sie Würgeschlangen.

Die Gabun Viper, meine liebste Schlange!

Tolles Muster, interessanter Körper, faszinierendes Tier :-)

NajaMossambica  16.01.2023, 19:38

Schau dir mal die Nashornviper Bitis nasicornis an. Gleiche Gattung, meiner Meinung noch schönere Musterung oder eher Färbung.

Da gibt es viele. Die meisten wurden schon genannt. Ich selber hatte mal eine sehr schöne Mangroven-Nachtbaumnatter (Boiga dendrophila), eine Trugnatter, mit weit hinten im Rachen befindlichen Giftzähnen und einem relativ schwachen Gift.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Mangrovennachtbaumnatter_%28Boiga_dendrophila%29.JPG/330px-Mangrovennachtbaumnatter_%28Boiga_dendrophila%29.JPG

Hier mal ein kleiner Auszug:

Schlangen der Gattung Bitis (Puffottern)

Bild zum Beitrag

Nashornviper Bitis nasicornis

Schlangen der Gattung Atheris

Bild zum Beitrag

Rauschuppen-Buschviper Atheris hispida

Vipern Viperidae sind oft bunt, da sie meist Lauerjäger sind, schau dich einfach um :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
 - (Tiere, Biologie, Farbe)  - (Tiere, Biologie, Farbe)