Kann man Giftschlangen mit dem eigenen Gift töten?

5 Antworten

Bei den meisten Giftschlangen besteht zumindest eine Teilimmunität gegen ihr eigenes Gift.

Es gibt sogar Giftschlangen, die sich von anderen Schlangen ernähren und auch gegen das Gift fremder Arten immun sind, wie beispielsweise die Königskobra (Ophiophagus hannah).

Bei Skorpionen und Schlangen ja, sie können sich töten. Aber bei manchen Frosch, Lurch Echsenarten die gift über haut absondern ist das nicht so

Rotlichtbaron  04.06.2021, 02:02

Es gibt 2 verschiedene Arten von tierischen Giften. Poison und Venom

In der Regel sind giftige Tiere gegen ihr eigenes Gift immun. Sonst würde der Körper sich ja von innen selbst vergiften.

Fragesteller637
Fragesteller

Naja in unseren Mägen befindet sich ja auch Salzsäure die unter anderen Bedingungen für uns sehr gefährlich ist.

Pflumpf1998  04.06.2021, 02:05
@Fragesteller637

Aber die ist gering konzentriert. Wir können uns ja auch übergeben ohne direkt Verätzungen zu erleiden.

Das ist für sie wie bei uns der Speichel und wir sterben ja daran nicht