Sind Schlangen immun gegen ihr eigenes Gift?

10 Antworten

Ich finde das eine sehr gute Frage.

Z.B. was passiert wenn eine Schlange eine andere von der selben Sorte beißt oder ein Züchter hält der Schlange einen Teil des Rests ihres Körpers hin dass sie nicht ,,weiß" dass es ihr Körper ist. Was passiert dann mit ihr?? Ist sie dagegen imun oder stirbt sie daran da sich das Gift nicht direkt, frei im Körper befindet sondern in irgendwelchen Giftdrüsen ,,gelagert" ist. Würde es tatsächlich in den Blutkreislauf kommen könnte ich mir durchaus vorstellen dass sie daran stirbt, starke Schmerzen hat oder zumindest Schaden erleidet.

FluffyPaws  10.09.2018, 10:07

Die meisten Schlangen haben eine Teil-Immunität gegen ihr eigenes Gift!

Ohje hier ist ja wieder viel Halbwissen unterwegs. Die einzig brauchbare Antwort kam von @Danny4793.

Schlangen haben gegen ihr eigenes Gift eine Teilimmunität. Viel gefährlicher als das Gift, ist im Fall eines Bisses durch ein artgleiches Tier oder die Schlange selbst (JA das passiert!) die Verletzung durch die langen Giftzähne (bei Viperiden z.B.). In der Regel kommen die Tiere mit einer Schwellung davon, wobei hier auch ganz klar unterschieden werden muss, welche Schlange und welche Giftzusammensetzung.

latinlover68  10.09.2018, 18:03

Warum sollte eine Schlange in der Wildnis überhaupt einen Artgenossen beißen, bzw. warum sollte sie ihr kostbares Gift an einen Artgenossen verschwenden? Wenn Schlangen kämpfen versuchen sie doch in eine Art Ringkampf den Artgenossen zu Boden zu drücken, siehe

https://www.youtube.com/watch?v=4nuyQtYGUvA

https://www.youtube.com/watch?v=zYhpN7-HnIo

https://www.youtube.com/watch?v=sKMA3i7ULdo

usw.

FluffyPaws  11.09.2018, 09:31
@latinlover68

Ist richtig, dennoch kann es durchaus passieren das sich Tiere die zusammenliegen erschrecken und dann zubeißen. Hatte erst vor kurzem den Fall, dass eine Naja siamensis eine andere gebissen hat. Das Tier hatte außer einer leichten Blutung und einer Schwellung glücklicherweise keine Probleme. Ich kenne aber auch einen Fall von Cerastes cerastes, wo das Weibchen nach einem Biss des Männchens in den Kopf, verstorben ist. Zwei deiner Videos zeigen übrigens ungiftige Pythons. Und JA Kommentkämpfe gehen ohne beißen einher. Wie gesagt, beißen sich die Tiere oft nicht gezielt bzw. absichtlich sondern weil sie sich erschrecken oder z.B. bei der Jagd bzw. Tötung der Beute.

RIP2000TH  17.09.2018, 15:57
@latinlover68

Es gibt durchaus kannibalische Schlangen... Schlangen, die Schlangen essen.

FluffyPaws  17.09.2018, 17:51
@RIP2000TH

Das nennt sich dann "ophiophag" (lat. Schlangenfressend). Daher auch die wissenschaftliche Bezeichnung der Königskobra (die sich ophiophag, also von anderen Schlangen ernährt): Ophiophagus hannah

Sind Schlangen immun gegen ihr eigenes Gift?

Nein, dass sind sie nicht.

Ja sie haben es ja in sich

lalala321q  08.09.2018, 23:09

nicht direkt. bzw schon direkt aber sie haben es nicht in ihrem Blutkreislauf drinnen sondern in irgendwelchen Giftdrüsen, die höchstwahrscheinlich vom Rest des Körpers, vor allem dem Blutkreislauf getrennt sind. Deshalb könnten sie, gar nicht mal so unwahrscheinlich, daran sterben.

Ich finde das ist eine sehr gute Frage!!