Sterben Schlangen, wenn sie ihr eigenes Gift trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangengift muss injiziert werden, im Magen ist es einfach nur eine Eiweissverbindung, die zersetzt wird - auch Menschen passiert nichts, wenn sie Schlangengift schlucken (schwere Verletzungen im Mund-Rachenbereich ausgenommen)

Das Risiko, dass sich die Schlange aufs Zahnfleisch beisst gibt es natürlich - aber sie sind tatsächlich immun gegen das Gift der eigenen Art.

Dackodil  01.12.2020, 08:06

Es besteht keine Gefahr, dass sich eine Schlange ins eigene Zahnfleisch oder in die Wange beißt, weil die Giftzähne bei Nichtgebrauch eingeklappt werden.

Nein wenn man Schlagengift nur trinken würde ist es nicht sehr gefährlich. Auch für andere Tiere nicht. Wenn es in den Magen gelangen würde dann wird es zersetzt. Schlangen sind nicht gegen ihr Gift oder das von Artgenossen Immun wenn es direkt ins Blut gelangen würde zb durch einen Biss. Aber wenn es direkt in den Magen gelangt ist es ungegährlich Darum können Schlangen ihre Vergiftet Beute fressen. In der Regel setzen aber zb zwei Männchen ihr Gift beim Kampf nicht gegeneinander ein es ist mehr eine Art Ringen bei dem der schwächere eben flieht.

Biss zu einem gewissen Grad, sind Schlangen immunisiert gegenüber ihrem eigenen Gift. Außerdem wirken die meisten Schlangengifte erst toxisch, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen. Ohne Verletzungen im Verdauungstrakt, wird das Gift also möglichweise eh nicht wirken können, bevor es die Verdauungstätigkeiten zersetzt haben.

XpressMak123  01.12.2020, 07:58

Haha "Biss" zu einem gewissen Grad. I see what you did there, wegen Schlangenbiss und so (oder war das ein Versehen?)

Die trinken so oder so ihr eigenes Gift bei jedem Essen mit, sie brauchen es um ihr Futter richtig zu verdauen. Ursprünglich ist es ja ein Verdauungssekret.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das Gift muss in die Blutbahn kommen, damit es wirken kann. Dafür haben die Schlangen ja Giftzähne.

Wäre das Gift beim Verschlucken schädlich, könnten sie ihre mit dem Gift erlegte Beute ja nicht fressen.