Uggs/ sterben dafür Tiere?

9 Antworten

Georg!!! Du bist so ein herzloser Mensch! Ohne Tiere würden Menschen nicht leben! Die Tiere brauchen uns nicht! Wir sind die höchsten in der Rangordnung, also kann uns keiner fressen und kein Tier profitiert von so einem ekelhaften Menschen wie dir! Deine anderen Kommentare waren schon total daneben aber irgendwann reichst! Ohne den Menschen würde es den Tieren gut gehen!!!

Zu der Frage: Ja die armen Lämmer (ja Babyschafe Georg!!!) werden gezüchtet um zu sterben also natürlich wird nicht nur das Fell abgezogen und der Rest wird weggeworfen, nein, meistens wird alles verwendet, aber du unterstützt mit deinem Kauf von echtem Leder das Töten der meistens schlecht gehaltenen Tiere. Die müssen schon als Babys sterben. Würde die Nachfrage sinken, würden weniger Tiere leiden müssen. Aber das verstehen die meisten nicht. Die denken nur, wenn alle sowas kaufen, kaufe ich sowas auch. Aber wenn man vielen Leuten erzählt, dass das nicht gut ist, dann werden sie es wiederum anderen Leuten erzählen und viele werden ihr Kauf- und Konsumverhalten ändern. Auch wenn sich das jetzt für manche blöd anhört, aber nur so könnte sich die Welt ändern. Was wir den Tieren antun ist schrecklich. "Wenn jeder sein Fleisch selbst beschaffen und die Tiere selbst töten müsste, würde die Anzahl der Vegetarier drastisch steigen."

Georg63  12.07.2015, 00:26

Ohne Menschen gäbe es gar keine Haustiere^^

Meine Schuhe sind übrigends aus Rindsleder.

Georg63  12.07.2015, 00:28
@Certainty

Von Wildtieren gehts weder in der Frage noch in meinen Antworten.

Certainty  12.07.2015, 00:47
@Georg63

Wir Menschen machen wilde Tiere zu unseren Shoßhündchen und sagen dann "Das muss so sein!". Das ist doch nicht richtig. Nur weil wir ein Tier dazu gemacht haben, was es jetzt ist, heißt das noch lange nicht, dass das für das Tier ok ist.

Der Mensch nimmt sich da einfach zu viel raus in vielerlei Hinsicht.

Georg63  12.07.2015, 01:45
@Certainty

Ich verstehe grad nicht, worauf du hinaus willst. Verurteilst du die Domestizierung von Tieren ganz allgemein? Dann befindest du dich sehr weit ab jeder Realität.

Kritisierst du die Natur, dass sie das Fressen und Gefressenwerden zum Gesetz in der Wildnis gemacht hat?

Wer bestimmt, was für ein Tier ok ist? Der Hase findet es nicht ok, wenn ihn der Fuchs frisst. Der Fuchs findet es nicht ok, wenn sich der Hase nicht fressen lässt.

Ich finde es nicht verwerflich, Fleisch zu essen und andere Tierprodukte zu verwenden. Ich habe genau wie du einen Hund zu Hause der dazu dient mir Freude und Bewegung zu verschaffen.

Und natürlich bin ich auch dafür, dass wilde Tiere in ihrem Lebensraum geschützt und Haustiere möglichst artgerecht gehalten und schmerzfrei getötet werden.

Allerdings ist es dabei wie bei allen Idealen - es gibt eine Zielvorstellung und reale Bedingungen und Zwänge, die es zu beachten gilt.

Certainty  12.07.2015, 10:47
@Georg63

Nein und nein. Domestizierung allgemein ist ok, aber dann darf das Tier auch nicht leiden!

Fressen und gefressen werden gehört dazu, aber bitte artgerecht und ohne Tierleid!

Mein Hund DIENT mir nicht. Sondern ich habe mir den Hund geholt um mich um ihn zu kümmern und ihm ein zu Hause zu geben. die Bewegung und die Freude sind ein netter Nebeneffekt.

Bestimmte Zwänge halte ich für sinnfrei. Sie sind es teilweise nicht wert sie einzuhalten. Darunter zählen auch diverse Traditionen die es in ausländischen Kulturen gibt. Wie z.B. diese Chineseische Fest mit den Hunden, das letztens stattgefunden hat. Oder echter Fakepelz, der auf grausamen Bedingungen gewonnen wird. Oder um mal deutsche Beispiele zu nennen, die ehem. GEZ und die schwachsinnige Hundesteuer. Man muss nicht jeden Zwang befürworten und kann dagegen vorgehen.

Mit genug Selbstvertrauen kann man seine eigenen Wege gehen, insofern man damit niemand anderen behindert oder schadet.

Georg63  12.07.2015, 13:49
@Certainty

Gefressen werden ohne Leid? Mh ... wie stellst du dir das vor in der Natur? (ok, OT, wir sind ja eigentlich bei Haustieren)

Ok, was die von dir hier aufgezeigten Zwänge angeht, sind wir einer Meinung. Ich esse keine Hunde, trage keinen echten Pelz, weil ich das problemlos vermeiden kann.

GEZ und Hundesteuer zahle ich (wie du sicherlich auch), weil ich gegen die Gesetze nichts tun kann. (Aber das ist auch schon wieder OT)

Certainty  13.07.2015, 06:12
@Georg63

Lämmer sind immer noch keine Hausitere.

Massenfleischkonsum kann man auch ohne Probleme vermeiden ist kein Ding.

Bei ohne Leid rede ich von Massentierhaltung, denn nicht jede Schaf, schon gar nicht die die als Schuhinnenfutter enden, lebt gut. Noch dazu geht es um die Art wie sie geschlachtet werden und die Massen in denen sie "produziert werden". Wir kaufen unser Fleisch beim Bauer direkt oder beim Metzger, bei dem ich weiß, das Fleisch kommt hier von der Weide vorm Balkon. Das ist kein Masttier. Dafür gibt es das dann halt nicht so oft. Einmal weil nicht so oft geschlachtet wird und zweitens weil man es sich sonst nicht mehr leisten kann. Aber dafür weiß ich die Tiere wurden wirklich gut behandelt!

GEZ zahle ich ganz sicher nicht, da das Gesetz seit 01.01.2014 gesetzeswidrig ist. Aber ich habe eine Klage laufen. Hundesteuer zahle ich, aber auch hier gehe ich dagegen vor, in der Hoffnung dass sich endlcih mal was in die richtige Richtung ändert! Man kann nämlich sehr wohl was dagegen tun. Sowohl gegen GEZ, Hundesteuer als auch das Leid der massenhaft produzierten Tiere.

Aber es gibt immer Menschen wie dich die sagen "das war schon immer so, das ist gut so" anstatt scih mal GEdanken über Alternativen zu machen, die besser sind!

Georg63  12.07.2015, 00:42

@Unicorn - da du noch ein Kind bist, sehe ich mal über deine groben Beleidigungen hinweg und hoffe, dass du in der Schule gut aufpasst und lernst, wie die Natur und die Wirtschaft funktionieren.

Bis dahin darfst du noch ein wenig in deiner radikalen Romantik schwelgen.

Hoffentlich entwickelst du irgndwann einen gesunden Realismus, ohne den du nichts bewirken und dich nur lächerlich machen kannst.

KateJoann  12.07.2015, 06:01

"Zwänge, die es zu beachten gilt." Jedem steht es frei sich von Zwängen zu befreien.

Georg63  12.07.2015, 13:53
@KateJoann

Jedem steht es frei sich von Zwängen zu befreien.

Das ist ziemlich naiv. Sicher kann man manche Dinge vermeiden - das sind dann aber keine Zwänge.

Certainty  13.07.2015, 06:13
@Georg63

Der massenhafte Fleischkonsum und das Tragen von Pelz und Fell wie bei diesen Schuhen, kann man problemlos vermeiden. Von diesen Zwängen, wie sie viele ansehen, weil die Gesellschaft das ja so macht, schon eh und je, kann man sich problemlos befreien.

Oder von welchen Zwängen hast du geredet Georg?

Unicorn200  12.07.2015, 11:47

Ja Georg wenn man so will ich bin zwar noch nicht volljährig, aber ich kann ja wohl trotzdem meine Meinung sagen! Außerdem hängt das Wissen und die Bildung nur in gewissem Maße vom Alter ab. Ja, ich habe die Schule noch nicht abgeschlossen, aber viele erwachsene sind nie zur Schule gegangen oder Hauptschule oder sind aus anderen Gründen nicht mal halb so gebildet wie ich. Aber ich habe genug Allgemeinbildung um zu wissen wie schrecklich es den meisten Tieren dieser Welt ergeht. Es gibt auch "Kinder", die die Welt versucht haben, zu verändern und auch viele Leute überzeugt haben. Was für einen manchen die Realität ist, ist für jemand anderen deprimierend. Wenn man schon so an die Sache herangeht, (es wird eh nichts, niemand wird mir glauben) dann wird man auch nichts erreichen.

Und zu "fressen und gefressen werden": Die Welt kam auch ohne uns Menschen prima klar! Man unterscheidet Tiere von Menschen. Eigentlich sind wir nichts anderes als Tiere. Viele sehen das als Beleidigung an. Ich (und ich wage mal zu behaupten, dass ich nicht die einzige bin) will kein Mensch sein. Der Mensch, der seine Tiere quält, der Mensch, der die Ozonschicht zerstört, der Mensch, der anderen Lebewesen leid hinzufügt, der Mensch, der schon viele Tiere ausgerottet hat und trotzdem nicht aufhört, der Mensch, der mehr produziert (zum Beispiel Fleisch) als es essen kann, der Mensch, der Tiere züchtet damit sie meist brutal sterben, der Mensch, der so abartig ist und so brutal töten muss, der Mensch, der dir Natur aus dem  Gleichgewicht bringt, alles zerstört, Wälder abholzt, keine Rücksicht auf das nimmt, was er zum überleben braucht.......... Ich will nicht zu der Gruppe der Lebewesen gehören, die zu sowas fähig ist. Mach einer sagt: Wir Menschen HEBEN uns von den Tieren AB, weil wir schlauer sind, uns weiterentwickelt haben...... Ich sage: Wir UNTERSCHEIDEN uns von den Tieren, weil wir dümmer sind! Wieso benutzen wir nur 10% unseres Gehirns und Delphine 20%?? Wieso merken wir nicht, dass, wenn wir so weitermachen, es bald nichts mehr geben wird? Wieso können wir uns alle wohlfühlen und Fleisch mit guten Gewissen verspeisen, wenn wir dich wissen, dass dieses Tier das wir da nutzen, kein Leben hatte, was es wert zu leben war?? Mensch, wie kannst du so brutal sein, so abartig denken...? Wie kannst du all das schlimme auf der Welt verdrängen? Wir würden alle depressiv werden, wenn wir nichts verdrängen würden. Ich habe gesagt, dass ich nicht der Mensch sein will, der alles das tut, was ich oben beschrieben habe. Also versuche ich etwas zu verändern. Und wenn man mich dafür verspottet und hasst, ich kann an meinem Lebensende MINDESTENS sagen, ich habe es versucht. Das ist es wert! Ich bin Tierschützerin und stehe dazu. Wer mich nicht versteht und nicht verstehen WILL, der ist nicht mein Freund. Aber ich denke es gibt genug menschen, die so denken wie ich. LG Unicorn200

Certainty  12.07.2015, 11:50
@Unicorn200

Finde deine Einstellung gut Unicorn200. Beleidigungen sollten da aber immer ausgehalten werden. Mit guten sachlichen Diskussionen erreicht man mehr. =)

Unicorn200  12.07.2015, 11:58

Danke Certainty :)

Unicorn200  12.07.2015, 15:56

Also man muss Tieren nicht mit Absicht leid hinzufügen. Tiere handeln nach Instinkten. Wenn sie Hunger haben, jagen sie. Aber das schlaue was Tiere im Gegensatz zu uns machen ist: Sie fangen nur so viel, wie sie fressen können. Wir Schlachten tausend Tiere von denen vielleicht gerade mal 700 verspeist werden. Viel wird zu Hause weggeschmissen und wenn es erst gar nicht gekauft wird, wo meinst du wo das landet, hm? Die Tiere werden gezüchtet um zu sterben. Wie brutal sich das schon anhört. Außerdem geht es auch um die Haltung vor dem Tod und die Art und Weise, wie sie sterben. In der Natur sind die Tiere frei, oder hat du schon mal eine Wildkatze gesehen, die Gazellen in engen Käfigen züchtet? Und sie sterben meist mit einem Biss. Ok, die Jagd vorher ist vielleicht auch nicht so toll für das "Opfer", aber dafür hätte es vorher ein schönen und meistens langes Leben in einer Herde. Meistens werden nur Jungtiere, die es nicht schaffen würden oder alte, schwache Tiere zum Opfer von Raubtieren. Aber das ist die Natur. Das was Menschen machen, ist keine Natur mehr. Wir Menschen handeln nach Verstand, nicht nach Instinkten. Tiere können theoretisch gar nichts falsch machen. Wir jedoch schon. Und das sieht man oft genug. Wir nutzen es, dass die Tiere schwächer sind als wir. Das ist nicht fair. Jeder hat das Recht auf ein schönes Leben.

Unicorn200  13.07.2015, 13:34

Jap meine ich auch. Es ist ja kein Muss, Schuhe und Jacken als echten Leder mit echtem Pelz und Daunendecken zu kaufen, oder? Man muss ja auch nicht gleich Vegetarier oder Veganer werden, Menschen sind Allesfresser, aber man kann den Fleischkonsum schon reduzieren oder generell auf besseres (Bio,Öko) Fleisch achten. Auch Eier und Milch gibt es in Bio. Es ist vielleicht ein paar Cent teurer, aber dafür kann man es mit einem guten Gewissen genießen und es schmeckt meistens auch viel besser finde ich. Wieso also nicht?

Certainty  13.07.2015, 13:37
@Unicorn200

Auf die Marke Bio würde ich mich im Supermarkt allerdings nicht verlassen. Da geh ich lieber direkt zum Bauern/Schlachter und beziehe das Fleisch dort, wo ich genau weiß, dass genau das Tier vorher bei uns vorm Haus auf der Weide gestanden hat. Da kann man sich wenigstens sicher sein.

Unicorn200  13.07.2015, 13:39

Ja das stimmt. Bio ist nicht gleich immer Bio, aber wir haben auch so unsere Marken, denen wir vertrauen können ;)

Ja. Meist werden solche Modeobjekte auch in China gefertigt. Hier wird keinen Wert auf artgerechte Haltung oder schnellen schmerzlosen Tod gelegt. Ebenfalls wird der Rest leider meist nicht auch noch verwertet, sprich die Tiere sterben für ihr Fell und das wars.

Würden die Tiere artgerecht gehalten, was nicht gewährleistet wird, und schmerzlos getötet werden, nachdem sie ein schönes Leben hatten, und der Rest würde dann auch noch komplett verwertet werden, ist nichts dagegen auszusetzen, aber das ist leider nur noch selten der Fall.

Allgemein zu diesem Thema ist Earthlings ein sehr aufklärender Film. Jedoch nichts für schwache Nerven.

Hallo bienchen2e,

die können ja wohl keine ganzen Lämmer in die Schuhe stecken :)

Spaß beiseite: Die Schuhe bestehen aus Lammfell - also müssen diese armen, süßen Lämmer ihr Leben lassen, dass Menschen mit ihren großen Stampfern diese Schuhe tragen.

Anders geht's leider nicht, da Lammfell nicht auf Bäumen wächst.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Gib bei YouTube ein "Herstellung Uggs". ;-)

Mach dir keine Gedanken. Die Tiere werden nicht extra für deine Schuhe geschlachtet, sondern für das Steak, dass ich essen will. Das Fell fällt dann nebenher mit ab.

KateJoann  12.07.2015, 00:03

FALSCH! Es werden dafür vor allem Merino Schafe genommen, da ist das Fleisch der Abfall, gezüchtet werden sie wegen dem "tollen weichen" Fell!

Georg63  12.07.2015, 00:10
@KateJoann

Habs mal nachgelesen - in erster Linie dienen Merinos der Gewinnung von Wolle. aber ist ja auch egal - das Tier darf sich freuen, dass es gebraucht wird und Schafe werden überwiegend artgerecht auf der Weide gehalten.

Also gönne ihnen ihr glückliches, wenn auch kurzes Leben.

KateJoann  12.07.2015, 00:11

Ja besonders wenn ihnen das Fell ohne Betäubung vom Körper gerissen wird. In China wird da nämlich nicht so sehr drauf geachtet.

Certainty  12.07.2015, 00:24

Ich hatte irgendwie einen hochwertigeren Kommentar erwartet.