Können Tiere an Langeweile Sterben?

5 Antworten

Es ist eher selten Langeweile. Bei Langeweile entwickeln die Tiere "nur" Stereotypen. Papageien sterben zumeist an völlig falscher Haltung, nämlich Einzelhaltung. Es sind hochsoziale Tiere, die sogar shizophren werden können, wenn sie keinen Partner haben.'

Leider sterben sehr wenige Papageien an Einsamkeit. So müssen die meisten einfach in dieser schrecklichen Situation weiterleben.

Ich glaube schon, daß dies möglich ist. Vielleicht nicht gerade an Langeweile, aber folglich an Einsamkeit. Hält man ein Tier alleine, auf engstem Raum, gibt es ja schon Verhaltensauffälligkeiten, die diese Tier an den Tag legen (Weben, Nagen an Gegenständen, etc.), ich bin gerade am Überlegen, mir fällt zwar jetzt nichts Genaueres ein, aber ich bin trotzdem der Meinung, daß dies möglich ist. Bei Tieren, die z.B. Lebzeiten mit einem Partner eine Bindung eingehen, sterben meist ja die hinterbliebenen Tiere auch schnell.

langeweile nicht ...aber vor sehnsucht nach einem partner....dann fressen die nicht ...sind apathisch .....depressiv....kaninchen zB und schwarmtiere wie vögel...da kommt sowas häufig vor.

Ja, das kommt aber überwiegend bei Tieren vor die, wenn sie in Freiheit leben, in Gruppen, Rudeln oder Herden leben oder monogane/lebenslange Paarungen eingehen. Bei Tieren die wir als Haustiere halten sind das eben überwiegend verschiedene Vögel. Es gibt sogar eine Gruppe die man als "die Unzertrennlichen" bezeichnet. Ihre Bindung ist so stark das wenn einer stirbt der andere auch stirbt weil er dann nicht mehr frißt und so. Darum muß man sie auch immer paarweise oder in der Mehrzahl halten damit sie sich wohlfühlen.

Bei Papageien ist hauptsächlich die Einsamkeit, deswegen sollte man sie zusammen halten, damit sie sich wohl fühlen. Denn fühlt man sich nicht wohl oder bekommt Depressionen (auch bei Menschen) wird man krank und kann daran auch sterben.