Nerz Tier Fell?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich denk bei Nerz an das Tier 72%
Ich denk bei Nerz an das Fell 20%
Ich kenn Nerz nicht 8%

5 Antworten

Ich denk bei Nerz an das Tier

Weil "man das immer schon so gemacht hat". Ausserdem sind Menschen sehr gut darin, Grausamkeiten zu verdrängen, wenn sie sie nicht selbst direkt betreffen, da gibt es haufenweise Beispiele für. Am ende ist es ja auch nicht nur der Nerz, der für Pelzmäntel den Preis bezahlen muss, das selbe betrifft auch Hunde, Katzen, Füchse, Eichhörnchen... praktisch alles, was einen weichen pelz besitzt. und da ist die Pelzindustrie noch nicht mal ehrlich mit den Konsumenten. da wird Pelz unter Decknamen verkauft, um auch ja nicht zu einer Assoziierung von pelz mit einem Echten Tier zu führen. Aus einem Hund wird dann einfach mal ein "Asian Wolf" oder "Asian Jackal", aus der Hauskatze wird "Goyangi" und aus dem Marderhund wird ein "Tanuki".

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Steckbriefe_Infos/Pelzbranche_Bezeichnungen_Information_DTSchB.pdf

Devoid8  28.02.2024, 22:07
Ausserdem sind Menschen sehr gut darin, Grausamkeiten zu verdrängen, wenn sie sie nicht selbst direkt betreffen, da gibt es haufenweise Beispiele für.

Da hast du vollkommen Recht. Beispiel: dein Konsum von in Streifen geschnittenen Schweineleichen.

☑️ Andere Antwort

Ich denke das Thema ist heute und hier obsolet.

Pelz von Tieren aus Zuchtfarmen ist hier schon lange gesellschaftlich nicht mehr relevant.

Warum sehn Leute Nerz nicht als (…)

Uns zu fragen warum irgendwelche Dritten (die wir nicht kennen) irgend etwas denken könnten oder was sie womit assoziieren ist sinnfrei, da wir Anderen nicht in den Kopf schauen können.

Und dann werden sie lebendig gehäutet.

Falsch.

Wird "Nerz" überhaupt noch so oft verwendet?

Bin davon ausgegangen, dass die Nerzzucht in Deutschland versiegt ist.

Zum Thema "lebendig gehäutet":

Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das "Standard" ist. Ich bin schon froh, wenn ich den Balg ohne falsche Schnitte und Löcher abbekomme

Nill
Fragesteller

Ca 60 millionen nerze werden jährlich für ihr fell umgebracht

Und naja es gibt ja nicht nur Deutschland, in der eu wird viel pelz unter abartigen bedingungen gefarmt

Lactron  26.02.2024, 09:49
@Nill

das Wort "oft" ist im Verhältnis zu Weltweit wohl so eine Sache.

Also... deine Angabe ohne Quelle ist etwas schwierig.

ich hab jetzt selbst auch ein wenig gegooglet und komme auf ganz andere Zahlen.

https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tierschutz-im-alltag/pelz

17 Mio im Jahr 2022

Nichtsdestotrotz ist es meines erachtens nicht richtig die Tiere in riesigen Farmen ihres Felles wegens zu züchten.

Warum man noch einen echten Pelz braucht versteh ich nicht, nachdem es meines erachtens nach sehr gute Kunstpelze gibt.

Aber das Thema ist auf andere Bereiche sicherlich auch erweiterbar. Billiges Fleisch vom Diskounter etc

Ich denk bei Nerz an das Tier

Würde ich mir niemals kaufen, finde die Jacken auch nicht schön.

Allerdings benutze ich Nerz- und Zobelreste die mal den Wintermantel meiner Uroma schmückten sowie einen Silberfuchsschal der selben Herkunft, da sehe ich keinen Grund, sie zu vernichten. Gab auch schon Stress mit Touris aber die können mich mal längstseits quer. Wer auf nem Mittelaltermarkt gegen Leder und Fell päpt soll bitte mit dem Hintern im veganen Plastikwohnzimmer bleiben.

Einen Rotfuchspelz aus deutscher Jagd (war garnicht mal so billig, den kürschnern zu lassen -.-) haben "nette" Tierschützer leider zerstört und den Rest des Wintermantels, an dem ich ihn als Kragen verarbeitet hatte gleich mit. Hurra also lieber wegwerfen als nutzen, danke für nichts.

Ich denk bei Nerz an das Tier

Ich denke da an das Tier das am meisten in den Pelzfabriken war 😥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA