Tragt ihr echtpelz?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
Anderes 0%

14 Antworten

Ja

Die Tiere werden davor getötet und dann gehäutet. Man zieht keinem lebendigem Tier das Fell ab, das wäre unnötig kompliziert.

Ich trage grundsätzlich keinen Pelz aus optischen Gründen, weder Kunst- noch Echtpelz. Allerdings hatte ich auch schon mit Schafspelz gefutterte Stiefel und würde auch wieder welche kaufen. Das ist auch nichts anderes als beispielsweise Schuhe aus echtem Leder. Sowohl die Häute als auch das Fell sind Nebenprodukte der Fleischproduktion. Was spricht dagegen, alles vom Tier zu verwenden?

Noch etwas: Peta ist bei weitem keine zuverlässige Quelle. Die behaupten viel, wenn der Tag lang ist.

Ja

Ich trage in der Tat keinen Pelz. Aber ich würde gern. Nicht weil Tiere gequält wurden, sondern, weil diese Art der Tierhaltung längst verboten in DE ist und weil diese Pelze allesamt 2nd Hand wären. Ich liebe Naturmaterialien wie Seide, Leder, Baumwolle, Schurwolle, Alpaka und eben auch Pelz. Ich würde es nicht tragen, weil es teuer oder Prestige ist, sondern weil sich Naturmaterialien eben viel besser anfühlen als Plastik. Übrigens bin ich extrem gegen Plastik, weil wir davon schon genug auf der Erde haben - nicht wahr? Jeder, der hier also "nein" anklickt, ist nicht viel besser als ein "Tiermörder" - für den Du mich gern halten würdest. Und in diesen Jahren gibt es immer mehr Kleidung aus Plastik. Da wirst Du mir zustimmen.

Ich trage keinen Pelz, weil die Teile immer noch - auch 2nd Hand - zu teuer sind.

Nein, Echtpelz wird meistens aus toten Tieren hergestellt. Es mag Sadisten geben, die hier und da mal ein Tier lebendig häuten. Aber auch das nicht regelmäßig, weil es einfach unzweckmäßig ist, an einem strampelnden und zuckenden Tier zu arbeiten.

Nein

Wobei ja teilweise Echtpelz als Kunstpelz verkauft wird. War ja dieses Jahr ein Riesenthema auf Weihnachtsmärkten. In einigen grossen Läden ist es anscheinend auch so. Nicht mal Verkäufer wissen es (angeblich). Gott sei Dank habe ich gar nichts mehr mit Fake fur. Das war aber auch offensichtlich Fake :-)

Btw hatten wir hier in der Stadt ges. 2 Luxuslabelläden die auch Echtpelzjacken/-mäntel verkauft haben. Machen die aber längst nicht mehr. Hier hat man aber auch nie Leute in sowas gesehen.

Habe mal einen Nerzzüchter kennengelernt der eine ganz kleine Farm hatte. Haltung war bei ihm übergenormt gut. Wird kontrolliert, aber zu wenig. VetAmt hat kein Personal. Ich kam aber einmal (un-)passend als er vergast und danach die Haut abgezogen hat. Das Vergasen war das schlimmste überhaupt.

Man wird dadurch nicht reich, dachte ich (auch) immer. War schon komisch da er nämlich eigentlich Tierfreund ist, hat zu Hause viele. Gut das Pelz nicht mehr modern ist. Ausser bei den Supersnobs. Wird aber auch weniger afak. Die sollten sich vorher so ein unzensiertes Video angucken müssen, wo die Tiere Namen kriegen und deren Ende. Ob die den Pelz dann noch wollen?

Peta hat aber genauso Tiere durch freilassen getötet, aber passiv. Die haben keine Chance zu überleben. Die sind tw total drüber mit den Aktionen

Ja

Diesen verlogenen Schwachsinn kenne ich noch aus meiner Jugendzeit bei den "Grünen", welche ihrerseits ihre nicht selten fragwürdigen Informationen wiederum von diversen "Tierschutz"-Organisationen vermittelt bekamen.

Mit etwas Hirn würde man verstehen, dass Pelztiere im lebenden Zustand gar nicht schadlos enthähutet werden können, da Muskelverkrampfungen und vegetative Nerven-Sehnen-Reize Zuckungen auslösen würden (selbst wenn die Tiere bewusstlos wären) und somit ein Entfernen der wertvollen Pelze ohne sie zu verletzen bzw. irgend zu zerschneiden unmöglich wäre.

Mithin kann man Pelzkleidung durchaus tragen - wenn sie denn schon mal zurechtgeschneidert ist.

Die Innuit des oberen Polarkreises und die Mongolen des eisigen nördlichen Sibirien tragen seit jeher Pelz - aus purer Natur-Notwendigkeit. Und insbesondere sie würden es niemals zulassen, die Tiere, die sie für ihr Opfer für die Menschen verehren und liebevoll behandeln, bei lebendigem Leibe zu entpelzen...