Wieso tragen Menschen heutzutage überhaupt noch Pelz?

9 Antworten

und hat kaum nutzen außer "hübsch" auszusehen.

Eben das scheint vielen Menschen doch noch sehr wichtig zu sein. Das ist sehr traurig, v.a. wenn man bedenkt, dass der einfache Bürger noch nie die Auswahl an Kleidung hatte, wie im 20./21. Jahrhundert.

Es tut den Tieren nicht gut

Viele argumentieren so, dass wenn man das Tier schon schlachtet, man es doch wenigstens ganz verwerten kann. Ich habe sogar von Veganern/Vegetariern gehört, die in Gerberbetrieben arbeiten, da sie diese Meinung vertreten. Allerdings wird hier eine Sache übersehen: Dieses "ganz verwerten" macht die Haltung & Schlachtung der Tiere erst rentabel!

und es ist meistens sowieso nur zur Zierde

Eine Zierde, die die Umwelt nicht weniger belastet, wie Kunstleder. Denn in Gerbereien muss mit sehr viel Chemie gearbeitet werden. Leider grassiert die Behauptung Kunstpelz & Kunstleder wären umweltfreundlicher.

Es gibt noch wenig Menschen, die echte Pelze tragen, meist ist es nur Kunstpelz.

Honeysuckle18  14.11.2021, 18:35

"Nur" ? Auch dahinter steckt oft Echtpelz - "Made in China" und Co !

Weil es mir optisch gefällt und ich mich auch im Winter schön warm fühle. Die Tiere interessieren mich dabei nicht wirklich. Das ist Meine Meinung dazu... 🤷‍♂️

Verstehe ich auch nicht. Inzwischen sollte jeder mitbekommen haben, wo Pelz herkommt und was das für Haltungsbedingungen sind.

https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/mode-und-tierschutz/pelz-industrie/die-wahrheit-ueber-pelz

Auch bei Kunstpelz sollte man sich nicht allzu sicher sein.

https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/mode-und-tierschutz/pelz-industrie/echtpelz-oder-kunstpelz

Ausserdem finde ich Pelz als Bekleidung nicht schön. Es sieht irgendwie albern aus.

Also ich muss gestehen ich besitze auch eine Jacke mit Echthaar. Ich wurde damals von Angehörigen beeinflusst, die meinten es sei schöner. Ich konnte dennoch feststellen das es die einzigen Jacken waren, die auch wirklich warm hielten. Klar fühle ich mich etwas schlecht aber ich fühle mich auch schlecht, wenn ich fleisch esse, trotzdem esse ich es. Ob man ein Tier nun aufgrund seines Fleisch tötet oder seines wärmenden Felles wegen, ist im Prinzip völlig gleich. Hauptsache es hat seinen Sinn und Zweck.