Fell auf Mittelaltermärkten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art von Felle die man auf Märkten findet stammen fast immer von heimischen Arten (Oder Import Ware), die Tiere werden nicht ihres Felles wegen getötet. Vielfach stammen die toten Tiere/Felle von Jägern, Metzgern & Züchtern.

Ein Hasenfell bekommt man ab 25Euro, diese Hasen starben aber nicht weil jemand ihr Fell wollte (die es übrigens én-mass gibt), sie wurden geschlachtet und es wäre schade und dem Tier gegenüber nicht fair alles zu verwerten.

Dazu findest du überall Dachs und Fuchs - Felle, diese mussten aber ebenfalls nicht wegen dem sterben, sie stammen aus der Jagd (die von den Behörden streng überwacht wird).

Man bedenke das auf Märkten viele Felle teilweise sehr lange ohne abnehmer rumliegen. Wenn man ein "normales" Fell will bekommt man es, es muss kein Tier zusätzlich sterben.

ABER, unter der Hand bekommt man natürlich Sachen bei dehnen man sich nicht sicher sein kann oder die bei dem "durchschnitts" Marktbesucher nicht sehr gut ankommen würden.

Es mag - wie überall - Einzelne geben, die ihre Felle und Pelze auf, sagen wir, spannenden Wegen besorgen.

Der Großteil kauft sie einfach. Google mal nach "Schaffell", oder so. Da findest du hunderte Angebote - zum Teil zu Spottpreisen. So kostet ein Lammfell ab etwa 30 Euro, ein Kuhfell ab etwa 150 Euro, und so weiter.

Nix, was man sich nicht leisten kann. Und wie bei allen "Klamotten & Accessoires" gilt auch hier: Man muss halt Prioritäten setzen.

Und ja: Im Allgemeinen werden die Tiere geschlachtet, bevor man ihnen das Fell abzieht.

Ja, Tiere werden dafür gehäutet. Die Haut der meisten Tiere ist genauso wertvoll wie das Fleisch. Hast du schon mal gesehen was eine echte Lederjacke kostet? ;-)

Ein Tier wird zu fast 100% verwertet. Fleisch, Organe, Knochen, Haut.......

floppy232  04.08.2015, 15:44

Das mit den 100% verwerten hätte ich noch einbauen können. Danke dass du daran gedacht hast. Gibt ja leider viele die denken dass nur wegen der Haut ein Tier geschlachtet wird um es danach wegzuwerfen...

Zufällig ist meine Cousine sehr oft auf solchen Märkten und auch bei Veranstaltungen.

Echte Pelze werden wenig getragen, da auch von Nutztieren diese teuer sind und das sich nicht jeder leisten kann. Felle hingegen sind recht günstig.

Um einen Pelz/Fell zu bekommen ist es im übrigen notwendig die Tiere zu häuten, wie kommt sonst der Pelz/Fell zustande? Das ist wie bei Leder auch, häuten und gerben ("gerben" heißt "haltbar machen", sonst würde die Haut verfaulen).

Wird seit Jahrtausenden schon gemacht und war früher Lebensnotwendig.

Hoffen wir einfach dass das von Tieren sind, denen es schlecht ging und nicht welche die einfach schön aussahen. Ich denke die Leute nehmen da (hoffentlich) alte/kranke Tiere.

Aber ich denke schon dass das Fell echt ist.