Warum werden so viele Igel überfahren?

5 Antworten

Vermutlich weil sie mehr auf den Boden fixiert sind beim Gehen. Ich bin mal auf einer Landstraße in der Nacht gefahren und habe zum Glück den Straßenrand auf meiner Seite gerade beobachtet, weil plötzlich ein Igel direkt vor mir rübertrotten wollte. Habe ihn nicht erwischt, aber es war verdammt knapp. Auf mich hat es so gewirkt, als ob er nur auf den Boden gesehen hätte.

Vielleicht, weil sie denken, dass Einrollen sie besser vor den Autos schützt als weglaufen.

Liebe Grüsse

Menschen sind auch schnell und flink. Lauf du mal über eine Autobahn.

Und Igel sind halt langsamer als zb Hirsche, Rehe, Elche und Co.

Hinzu kommt, wie schon von den anderen geschrieben, dass Igel instinktiv denken, dass Einrollen sie schützt. Jedoch sieht der Instinkt keine Autos vor.

Igel rollen sich bei Gefahr zusammen und sie nehmen an, dass sie das schützt. Aber bei Autos hilft es halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Die sind nicht schnell und sie bleiben bei Gefahr liegen. Außerdem sind sie klein und sehen kaum anders aus als ne dreckige Straße.