Warum bleibt der Igel die ganze Zeit eingerollt?

4 Antworten

Ich frage mich ernsthaft, was du erwartest.

Der Igel auf der Wiese hatte Angst. Da ist es sinnvoller, eingerollt liegenzubleiben, denn für eine erfolgreiche Flucht ist er nicht schnell genug.

Mit deinem Auto hast du ihn troztdem erfasst, denn du hast die Wirkung der Luft unter deinem Auto unterschätzt. Der wurde also in ein lebendes Geschoss verwandelt, vermutlich auch verletzt und landete irgendwo im Straßengraben als Futter für die Krähen.

Marks09
Fragesteller

Das ist traurig, ich hab versucht möglichst mittig zu bleiben und war mir sicher das er er überlebt.

Was den Igel auf der Wiese oder generell Tiere angeht, bin ich jedes Mal begeistert welche zu sehen und freue mich dran. Wenn ich z.b eine Kanadagans sehe bleibe ich stehen und beobachte die. Am liebsten würde ich die natürlich streicheln.

Auweia !

Das Einrollen der Igel dient deren Schutz - daher dieser Mechanismus des Einrollens...

Hilft ihnen leider nicht auf der Straße...:(

Die Lampe deines Handys hätte ihn übrigens übelst geblendet !!

So gesehen war dieser kleiner Kerl klüger als du...;)

Vor allem Abends fährt man langsam - da muss man immer mit Wildwechseln rechnen (so wie auch Morgens und Nachts)...

Bitte bemühe dich in Zukunft um mehr Rücksicht - vor allem für die Wildtiere, danke !

Und genau deshalb ist er so eingerollt geblieben:

mehrere Minuten ruhig daneben stand und zuschauen wollte was er machen wird.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das Einrollen ist für Igel in der Regel einfach der bessere Schutz, ein Hund oder eine Katze, die sich an einem eingerollten Igel versucht, tut das allerhöchstens einmal.

Es gibt auch Fälle, wo die Flucht sicher sinnvoller wäre, aber ein Igel überlegt da nicht lange . Meist schützt ihn das Einrollen, nur manchmal ist es auch sein Verhängnis.

Marks09
Fragesteller

Vor einigen Jahren habe ich mal 4 Igel auf einen Haufen gesehen. Ich dachte damals ich Spinne. Die waren alle 4 damals völlig aktiv und ich glaube sogar das 2 von denen gekämpft haben. Die machten solche Fauchgeräusche wie eine Art pusten. Total verrückt