Habe einen Igel von der Straße getragen, jedoch ohne Handschuhe. War das gefährlich und eine blöde Idee?

9 Antworten

Es ist sehr freundlich von dir dem Igel zu helfen.

Solange du nicht gebissen wirst und dir gut die Hände gewaschen hast, wird schon nichts passiert sein. Generell halt auf Hygiene achten, dir nicht ins Gesicht fassen und so.

Die Tiere kriechen den ganzen Tag im Dreck rum, also man sollte schon vorsichtig sein. Aber ich glaube man braucht auch keine übertriebene Angst haben.

Als Kind habe ich ganz oft Igel gefunden und diese Tiere auch angefasst. Später habe ich erfahren, dass sie keine Krankheiten übertragen und dass es vollkommen ungefährlich ist, wenn man sie anfasst. Man kann sich höchstens einen Floh einfangen, aber selbst das passiert äußerst selten. Du hast also vollkommen richtig gehandelt.

Ach was! Ich hab Igel auch schon mit der bloßen Hand getragen. Sicher piekt das etwas, aber da ist kein Gift in den Stacheln.

Igel haben fast immer Parasiten wir z.b. Milben, Zecken und Flöhe, die Zecken sind ja fest am Igel, die können dir nix tun, aber könnte sein dass nen Floh auf dich übergesprungen ist oder Milben auf deine Hände gekrabbelt sind, also besser nicht aufs Sofa setzen, sondern Klamotten direkt in die Waschmaschine und dann ab unter die Dusche. Sonst verteilst du die Viecher in deiner Wohnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Comicer51299
Fragesteller

Aber war das nicht so dass diese ungefährlich für Menschen sind?

Henning88s  01.07.2023, 01:46
@Comicer51299

Normalerweise sind flöhe nur sehr nervig weil die meist mehrere Stiche nebeneinander machen und diese Stiche wochenlang jucken. Aber sie können auch Krankheiten übertragen.

Im Mittelalter haben Die Flöhe zum Beispiel die Beulenpest übertragen und dadurch große Teile der Bevölkerung getötet, die Beulenpest gibt es heute zwar nicht mehr aber sie können sicherlich auch andere Sachen übertragen...

Und das Problem bei Flöhen ist, dass man sie kaum findet und sie daher nur sehr schwer wieder aus der Wohnung bekommt

DayBreaker231  01.07.2023, 02:45
@Henning88s

Oh ja, die aus der Wohnung zu bekommen ist ätzend. Das Problem hatten wir damals mit unserem erstem Kater, war ein Bauernhofkater (Natürlich bekam er Freigang als er Alt genug war.) und hatte gleich Flöhe mitgebracht.
Es endete damit dass wir die Wohnung ausräuchern lassen mussten. >.<