Ist der Igel erfroren?

4 Antworten

Wenn Du nicht gerade im Erzgebirge,Oberharz,Bay,Wald,Eifel zu Hause bist,ist es noch nicht so kalt,das der Igel in den Winterschlaf geht.Zuvor wird er an kälteren Tagen wie jetzt,deutlich unterdurchschnittlich,sich wenig bewegen,sich ausruhen.An milderen Abenden wird er dafür vermehrt Nahrung aufnehmen.Wenn der Igel weniger als 400 Gramm wöge,könnte es angebracht sein,Ihn im Tierheim oder auch im Keller überwintern zu lassen.Da die Winter aber nicht mehr so lang und vor allem nicht mehr so kalt werden,ist es fast ausgeschlossen,das das Körpergewicht durch den Winterschlaf restlos aufgezehrt wird,bzw.das Tier so schwach wird,das es stirbt.Was Du wahrnimmst ist vermutlich nur die Totstellung.Bei null Grad nachts,erfriert kein Kleinsäuger.Beste Grüße

Google mal wo bei euch eine Igelstation oder Wildtierstation  ist und rufe da an.

Die können dir sehr genau sagen, ob der Igel Hilfe braucht, oder nicht. Dass er seit 3 Tagen nicht frisst, könnte darauf hindeuten dass er krank ist. Für Winterschlaf ist es zu früh und bei nur 500 Gramm würde er den Winter auch nicht überstehen.

Bis ihr Hilfe bekommt, stellt ihm immer frisches Wasser zur Verfügung und als Futter geht erst mal Katzenfeuchtfutter ohne Soße mit Geflügel, darunter müssen feine Haferflocken gemischt werden, wegen der Ballaststoffe. Oder Hundefutter mit Geflügel, da braucht man keine Haferflocken.

Da der Igel zusammengerollt ist, bin ich mir sicher dass er lebt.

Bring ihn am besten ins Tierheim. Die untersuchen ihn dort, behandeln und entwurmen ihn und prüfen sein Gewicht. Die haben Erfahrung mit Igeln, die nicht rechtzeitig in den Winterschlaf gefallen sind bzw. können beurteilen, ob er ohne Zufüttern über den Winter kommen wird. Dann kannst du sicher sein, dass es dem kleinen stacheligen Freund gut geht.

Sofort wieder raus in den Stall, sonst wacht er aus dem Winterschlaf auf und das bringt ihn um.

Nikitaki  29.11.2016, 08:05

Blödsinn auch wenn er sich im regulären Winterschlaf befindet was ich in diesem Fall nicht annehme wacht er ab und zu immer mal wieder auf. umbringen tut ihn das nicht