Igel Tot oder Winterschlaf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke tot, den sonst würde er sich bewegen - oder ist er so schwach? Siehst Du ihn atmen?

Falls Du noch einen Igel findest: Igel können erst ab 800 g den Winter überleben, vorher erfrieren oder verhungern sie. Außerdem sind sie meistens sehr verfloht und voller Zecken! Da soll man probieren, die Zecken raus zu ziehen (natürlich ohne Stacheln) und ihn mit Balistol einzusprühen. Zu Fressen bekommt er Avokado, Katzenfutter (so viel Gelee wie möglich entfernen), gekochtes Hühnchen, gekochtes Ei und ich glaube noch Bananen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Trinken darf er nur Wasser, weil er auf Milch/Sahne Durchfall bekommt. Zum Schlafen einfach einen Schuhkarton (natürlich mit einem Loch als Eingang) mit zusammengeknülltem Zeitungspapier ausfüllen - da schlafen sie am Liebsten. Du kannst ihm auch ein paar Blätter geben, aber da musst Du wieder aufpassen, welche Du nimmst, da einige nicht für Igel geeignet sind (z.B. Walnuss geht nicht). Am besten Du erkundigst Dich nach der nächsten Auffangstation für Igel, weil wenn er schwach ist, gehört er evtl. von Hand gefüttert.

Deinen jetzigen Igel bringst Du zum Tierarzt, denn falls er noch lebt könnte er eingeschläfert werden (schwache Igel werden gerne innerlich von Würmern und Maden aufgefressen)... Aber eine richtige Diagnose stellt der Tierarzt!

googelt erstmal nahc einen seite, wo steht, wie man igel überwintert udn ab wann man einen igel überhaupt einsammeln sollte.

evtl. gibt es auch jemand bei euch in de rnähe, der das macht.

an sich sind igel momentan noch aktiv und sichen laub und fressen.

schaut später anch, ob der igel sich bewegt hat

Jeany2311
Fragesteller

ok machen wir

Hallo, ihr igelexperten, findet man einen ig elsäuglig, ist schnelle hilfe erforderlich, sofern die mama nicht in der nähe ist. Wichtig wäre, gewicht,zustand,etc. Ihr kennt euch aus mit igeln, und könnt nicht mal beurteilen, ob das tier noch lebt, und wisst nicht mal wie man mit einem zur winterschlafzeit gefundenen igelbaby zu verfahren hat. Ein igelbaby wird wohl kaum irgendwo rumliegen und winterschlaf halten. Und wenn winterschlafzeit ist und man findet einen jungigel oder baby, müsste man dem tier so und so helfen, weil das tier vom gewicht her keine Chance hätte.und ein Tier welches weder atmet noch sich bewegt ist wohl eher tot. Selbst ein eingerollter, winterschlaf haltender Igel zeigt bei Berührung eine Reaktion in Form von leichtem fauchen und eventuell dem aufstellen der Stacheln.

Bringt ihn bitte zum nächsten Tierarzt.

Jeany2311
Fragesteller

wir wissen ja nich mal ob er noch lebt

Tanerich  10.11.2012, 13:51
@Jeany2311

da kann aber wohl echt nur ein Fachmann helfen und dann wißt ihr es....

Jeany2311
Fragesteller
@wernilein6

müssen wir dann die Kosten übernehmen? meine Mutter will das nich wenn sie das zahlen muss und ich will ihm helfen

Jeany2311
Fragesteller
@Tanerich

ja schon aber müssen wir dann den besuch beim TA bezahlen oder wird das von jemandem übernommen?

Lukreziah  10.11.2012, 13:55
@Tanerich

Notfalltierärzte helfen bei Wildtieren normalerweise kostenlos. Du kannst Dichja mal telefonisch informieren, das kostet bestimmt nichts.

Tanerich  10.11.2012, 13:55
@Jeany2311

fragt beim Tierheim nach - die übernehmen manchmal die Kosten - wenn der Tierarzt nett ist macht er evtl. auch umsonst - ist für ihn ja keine große Sache da nachzuschauen ob er noch lebt.

lugsciath  19.12.2012, 14:40
@Jeany2311

Bring ihn zum Tierarzt oder gib ihn beim Tierheim/Zoo ab. Die kennen sich mit Tieren gut aus.

Wenn er Winterschlaf hält, ist er zusammengerollt! Wenn er auseinandergerollt ist - und sich nicht mehr rührt, ist er leider tot! Selten stirbt auch einer im zusammengerollten Zustand!