Igel im Garten bewegt sich nicht, wenn man ihn anstupst... Was tun?

8 Antworten

Nun ja,wenn er so gar keine Regung zeigt........

Versuch ihn mal hochzunehmen(mit Handschuhen),dann siehst du ob der kleine Kerl überhaupt noch lebt.

Wenn er noch lebt sich aber partuot nicht fortbewegen will,kannst du mal bei einem Tierarzt erstmal anrufen und nachfragen.

Eventuell gibt es in eurer Nähe ja eine Auffangstation.

LENAHAMBURGELBE
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich gleich probieren

Wirklich lobenswert, das du dich um das Tier Sorgen machst... das ist selten geworden.

Ob es schon Tod ist, kann hier leider keiner beurteilen. An deiner Stelle würde ich ihn genau beobachten, um vllt eine Regung festzustellen... dann unbeobachtet Zeit geben (in den Schatten legen).

Fass es mit bloßen Händen nicht an, zieh dir Handschuhe an, wenn du den Wunsch hast festzustellen, ob es noch lebt. Wenn du es berührt hast, dann eilig die Hände waschen.

Sollte es noch leben, ist es dir überlassen zum Tierarzt zu fahren... ich mache dir ungern Illusionen, aber das könnte teuer werden.

Bitte die Fliegen wegjagen und den Igel mal in einen kleinen Karton setzen, bis er wach ist. Es kann sein, daß er noch schläft. Haben die Fliegen eventuell Eier abgelegt? Das sind kleine weiße Stäbchen. Wenn ja, bitte unbedingt entfernen und ggf.zu einer Igelhilfsstation in Hamburg fahren, die können da helfen. Falls keine Eier drauf sind, auch am Gesicht und in den Ohren nachsehen (lassen), Katzenfutter und Wasser (niemals Milch, auch nicht verdünnt) hinstellen, Igel haben nach dem Winterschlaf hauptsächlich erst mal Durst, um den Körper wieder in "Betrieb" zu nehmen.

(Eventuell am Igel riechen, wenn Du nichts riechst,lebt er noch!)

LENAHAMBURGELBE
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! Jedoch kann ich sein Gesicht nicht sehen.. Als ich noch sehr klein war hab ich mir einen Igel gewünscht (ja ich weiß merkwürdig...), jedenfalls habe ich damals ein Igelhaus bekommen, wir haben dieses neben ihn zusammen mit einer (nicht hohen) Schüssel mit klarem und sauberem Wasser gelegt. PS; Ich denke er ist eingerollt, ich sehe kein Gesicht

Wenn er Angst hat kann er lange so bleiben; auch wenn ihr ihn anstupst. Ich würde einfach abwarten

LENAHAMBURGELBE
Fragesteller

Immer noch keine Regung von ihm... :(

Ich würde nicht alle 15 minuten vorbei kommen.. ich denke er hat einfach angst und muss sixg ersteinmal wieder sicher fühlen

LENAHAMBURGELBE
Fragesteller

Ja stimmt, hast Recht. Ich war auch die ganze Zeit im Garten und habe geschaut, er hatte ja vielleicht Angst weil er mich gehört hat