Igel kurz vorm sterben?

3 Antworten

Wieso wacht er durch Wasser nicht auf? Was soll der Blödsinn. Das Tier ist schwer krank und bevor die Wunde nicht komplett verheilt ist, darf er nicht wieder raus und sollte warm untergebracht werden. Draußen gehen sofort die Fliegen an die eventuell verschorfte Wunde wieder ran und legen erneut die Eier drauf.Erst wenn der Schorf ab ist, ist er gesund.

Hat er ein Antibiotikum bekommen? Bei solch einer Verletzung ist das zwingend. Solange er atmet, lebt er noch, ich würde versuchen, schnell eine Igelhilfsstation ausfindig zu machen, entweder unter igelhilfe googeln, oder auf igelhilfe westerrönfeld suchen, da gibt es zwei Listen mit Anschriften. Auch unter pro-igel.de gibt es Anschriftenlisten.

Wie gesagt, er braucht schnellsten fachgerechte Hilfe!

ThereIsAProblem
Fragesteller

Ja er hat bei allen 3 Tierarzt besuchen (Freitag,Samstag und Montag) Antibiotika bekommen. Er hat sich gestern noch eingekugelt gefaucht und ist ausgebuchst für kurze Zeit (blieb aber im selben raum). Gefressen hat er wunderbar und auf dem klo war er auch oft. Erst seit heut früh (oder nachts denn wir haben ja geschlafen) geht es ihm anscheinend schlechter. Was kann ich denn tun dass er bis morgen überlebt bis ich ihn zu einem geeigneten ort fahren kann?

ThereIsAProblem
Fragesteller
@Wolf04

Habe eine Nothilfe in meiner Nähe gefunden, jedoch sind sowohl ich als auch meine Eltern Arbeitstätig und das ab früh, d.h. wir sind schon bettbereit da wir früh rausmüssen und können ihn heut nicht mehr wegbringen. Morgen würden wir dann alles erledigen wenn der kleine es durchhalten würde..

Wolf04  16.06.2015, 22:07
@Wolf04

Noch ne Frage: wie sah der Kot aus? fest, geformt oder eher weich oder grünlich? Wo? Stadt reicht.

ThereIsAProblem
Fragesteller
@Wolf04

Also wir haben ihn halt nicht direkt beim Stuhlgang gesehen aber als wir dann immer sauber gemacht haben sah er schon ziemlich fest aus (komplett flüßig war er also auf gar keinen Fall) und von der Farbe würde ich nicht mal zu braun sondern schon zu schwarz tendieren. Region Coburg in Oberfranken ist unser Wohnort.

Wolf04  16.06.2015, 22:11
@ThereIsAProblem

ok, dann hilft nur warm stellen, und hoffen, daß es gut geht. Wohne bei Hannover, ist etwas weit weg, leider. Alles Gute für den Kleinen.

ThereIsAProblem
Fragesteller
@Wolf04

Das stimmt ist schon eine Ecke nach Hannover :)

Trotzdem danke für die Hilfe, ich hoffe und bete dass der kleine die Nacht übersteht, denn ich bin ehrlich er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen seit wir ihn da fast tot und von Mucken belagert gefunden haben.

Wolf04  16.06.2015, 22:18
@ThereIsAProblem

Wenn er noch bis zur Igelstation lebt, bitte die Leute dort über die gegebenen medis informieren, damit sie wissen, was er schon alles bekommen hat, eventuell auch an Entwurmungsmitteln.

Ich rate ihn noch mal zum Tierarzt zu bringen. Da stimmt etwas nicht. Anscheinend war er noch nicht ganz gesund und hat sich durch die kühle nachtluft erkältet oder ähnliches.

Ruf den Tierarzt an oder die Tierrettung ...