Igel eingequetscht gefunden, was tun?

Da ist er - (Tiere, Rettung, Igel)

13 Antworten

Das ist sehr nett von dir, dass du dem Igel geholfen hast.

Sicher hat er schon ellenlange Befreiungsversuche hinter sich und ist entkräftet. Deswegen und wegen evtl. innerer Verletzungen oder Quetschungen rollt er sich auch nicht ein.

Aber er steht total unter Stress!!

Um auszuschließen, dass er innere Verletzungen hat und um sicherzugehen, dass er in der Natur weiterhin überlebt und sich Winterspeck anfuttern kann, solltet ihr mit ihm zu einem Tiernotdienst bzw. in eine Tierklinik gehen.

Es gibt aber auch Tiernotrufnummern, die man anrufen kann, für zumindest erste Informationen. Google doch mal für deine Stadt.

Alles Gute für das kleine Stachelmännchen!

Kessy

0987654321QW  16.12.2017, 10:51

Stachelmännchen? Woher soll man als Leihe oder auf diesen Foto erkennen das es sich um Männchen handelt? Ist schon klar wie es gemeint war aber meine Bedenken sind schon richtig oder?

Kessy04  16.12.2017, 14:20
@0987654321QW

Also, zunächst mal heißt es "Laie" und nicht Leihe, und zum anderen kann ich nicht verstehen, wie man für einen solchen Kommentar Zeit und Zeilen verschwenden kann... wenigstens weißt du, wie ich es meinte. ;-)

0987654321QW  17.12.2017, 16:40

:-) ;-) Vielen lieben dank für die Grammatikstunde. Gewiss war es ein Gemisch aus Grammatik und "t9" vom Handy. Was für ein Tierchen war es jetzt? :-) ;-)

Kessy04  17.12.2017, 16:44
@0987654321QW

Es war ein Igel, von mir liebevoll "Stachelmännchen" genannt, in Anlehnung an den Artikel DER Igel. Zufrieden? :-)

Meine Freundin hat im Treppenhaus eine Katze gefunden, die von der Besitzerin rausgeworfen wurde. Sie hat der ihre Pflanzen ausgebuddelt. Und dann ab ins Treppenhaus mit dem Tier. Als wir sie auf unser Sofa gesetzt haben, ist sie vor lauter Übermüdung gleich umgekippt und eingeschlafen. Die Katze ist ein ganz liebes Tier, es geht ihr bei uns gut. Meine Freundin, ihre Tochter und auch ich haben jetzt einen kleinen Liebling :)

Oder ist morgen zum Tierarzt gehen zu spät?

diese Frage kann Dir nur ein Tierarzt beantworten.

versuch einen Tiernotdienst, Wildtierstation, Igelstation oder auch das Tierheim zu kontaktieren. die kennen sich mit besser aus als Du und wissen was zu tun ist.

geh nach Regenwürmern suchen, Garten umgraben, diese fressen sie sehr gerne! Auch Hundefutter aus der Dose mögen sie sehr.

in erster Linie aber sollte das Tier untersucht werden, dazu würde ich eine Tierklinik kontaktieren. Diese haben rund um die Uhr geöffnet.

Liegt ihm auch noch etwas zum Fressen in den Wäschekorb. Bsp Haferflocken...

Ihr könnt auch heute mal bei einem Tierarzt anrufen und nach Fragen...

Und ich hoffe, dass ihr den Igel nicht mit Händen angefasst habt. Die übertragen so einige Krankheiten

korruptepolitik  03.12.2017, 06:25

Was für ein Unfug. Wie oft hätte ich denn dann schon den Arzt aufsuchen müssen, während der Überwinterung von Igel. Nicht einmal seine Flöhe gehen an Katze oder Mensch, denn die sind igelspezifisch

Wichtig ist, dass er es warm hat. Wenn es geht, pack ihm eine Wärmeflasche und etwas zu essen in den Wäschekorb.

Schau dass er es ruhig hat, der Igel ist momentan stark gestresst, wildlebende Tiere sterben oft daran.

Morgen bringst du ihn am besten zum Tierarzt, das ganze ist kostenlos für euch, da es ein wildlebendes Tier ist. (In der Regel, gibt auch geldgierige Geier)